ebay USA

  • Hi,
    hat schon mal jemand teile aus den usa bei ebay gekauft?
    wie war das mit den zollgebühren,oder mit den transportkosten von ups und anderen zuliefirmen?

  • Hallo,


    (nicht Ebay) hab mir einmal 'n Sitzbezug für meine XR in Amiland direkt gekauft, kam in einer Art Großbrief/Softpäckchen für 10$ Porto. Versand per US-Post, dauerte ca. 3 Wochen. Bezahlung per Kreditkarte. Es war ein Aufkleber auf'm Päckel vom amerikan. Zoll (Customs) mit einer Wert- und Inhaltsangabe. Extra gekostet hat das nix.


    (Ebay) In der Bucht hab ich nur mal ein dickes Buch gekauft - kam auch per US-Post, so 12$ Porto (ohne Gewähr). Bezahlung per Dings-pal, dauerte zwei Wochen, da war nix vom Zoll drauf, auch keine Extrakosten.


    Wichtig ist, würde ich meinen - sich vorher beim Verkäufer nach den Versandbedingungen und Preisen zu erkundigen. Manche versenden auch nicht außerhalb USA/Kanada.


    Gruß
    Volker

    Nehmt die Menschen wie sie sind - andere gibt's nicht

  • normal wird so bis 100 € kein Zoll verlangt, nagelt mich da aber nicht fest, ich lass mir mein Zeug immer bis zur Niederlassung in USA schicken und dann kommt´s mit der nächsten Lieferung mit :wink:


    spart ganz schön Frachtkosten :D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bis umgerechnet 23€ ist der Import Steuer/Zollfrei.Für alles was darüber ist muss bei einer evtl. Zollkontrolle bzw. öffnen der Sendung die Steuern entrichtet werden.
    Problematisch kann es werden weil die Verkäufer gerne mal "Gift" (also Geschenk) mit einem Wert von 1$ angeben ,das Paket dann kontrolliert wird und richtig teurer Kram drin ist.Dann gibt es evtl. auch noch Strafgebühren drauf.
    Richtig ,also richtig böse kann es werden wenn man mal was aus Hong Kong bestellt das sich im nachhinein als Fälschung herausstellt.Ist mir mal mit ner Honda-Sissybar passiert.Glücklicherweise waren sich die Zöllner selbst nicht sicher (war aber wirklich ne billige Kopie) und ich bekam sie letztendlich doch noch.


    Ich kann allerdings nur vom Kölner Zollamt reden ,die drücken bei kleineren Beträgen über 23€ schonmal beide Augen zu da ihnen der Papierkram zuviel ist :)
    Bei Paketen aus östlicher Richtung gehen die meist über den Frankfurter Zoll und das kann Monate dauern....

  • Ich hatte mich mal beim Zoll wegen eines MP3-Players erkundigt, den es in Europa nicht zu kaufen gab.....


    Zoll 3% Die Ware wird am nächsten Zollamt für dich hinterlegt, du bekommst eine Benachrichtigung und kannsts dort abholen
    Mwst. kommt natürlich auch noch drauf!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • erstmal danke für die antworten :wink:
    ich habe in ebay eine soziusabdeckung von einer CBR RR 06 für meine 600RR Bj.04 gefunden aber der verkäufer kann nicht sagen ob sie passt.dann habe schon mal im forum nachgefragt,aber leider keine antwort bekommen.wenn das teil passt wird das ganze über ups abgewickelt.

  • Hatte mir ne Kanzel von ebay.us schicken lassen, dauerte nur ne Woche und gab keine Probleme mit Zoll/Steuer oder Versand.

  • Aber unsere geliebte Mehwertsteuer von 19% kommt drauf oder?

  • Wenn deine Sendung nicht vom Zoll geöffnet wird bzw. die an die Angaben auf dem Paket glauben (Used Motorcycle Parts ,Gift etc.) dann nicht.Ich gehe ja mal davon aus das es mehr wert ist als 23€.


    Achso ,beim Zoll wird nur die Ware hinterlegt die geöffnet und im Wert unklar ist.Alles was durch den Zoll kommt ,also nicht kontrolliert wird oder nach den öffnen durchgeht wird auf jedenfall mit der Post an dich nach Hause weitergeschickt.
    Wenn der Inhalt unklar ist bzw. der Wert musst du zum nächsten Zoll fahren und die Sendung persönlich abholen.
    Da musst du dann auch z.B. bei einem Ebay-Kauf die Belege ausdrucken und mitbringen ,also nachweisen was du bezahlt hast.
    Es wird dann bei der Steuerberechnung von diesem Wert ausgegangen.

  • Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Hab mir einen Arrow Auspuff eine HRC CDI und eine komplette Verkleidung dort gekauft. Musste aber bei allen drei Dingen nicht aufs Zollamt. Derzeit Lohnt es sich auch Sachen dort zu ersteigern, da der Dollar noch nie so tief stand wie derzeit. 1€ sind 0,7411$

  • Wie hoch waren denn bei euch die frachtkosten?zb. mit ups

  • Im Schnitt 30$ bis 3 Kilo oder so.Kann allerdings auch höher ausfallen je nachdem welchen Versender der Verkäufer wählt.
    Ich habe die erfahrung gemacht das die normale USPS die besten Preise hat.
    Bei Paketdiensten wie dem UPS dürfte es wesentlich teurer sein.
    Allerdings solltest du darauf achten das es nicht unversichert rausgeht ,deswegen auch der hohe Preis.
    Nicht alle Versender bieten eine Nachverfolgung der Pakete an.Also wenns mal nicht ankommt bist du der gear***te.


    PS: Bei Nachverfolgung steht auch dann meist da bei welchem Zoll das Paket lagert ,wenns denn mal aufgehalten wird.

  • wir kaufen auf Grund unserer Sammelei öfter Artikel aus USA


    Am besten schlägst du dem Versender vor, wie du deine Sendung geschickt haben willst - Amerikaner haben oft seltsame Vorstellungen wo Europa ist ! - da stellt man sich dann schon mal vor, dass ein Expressbote mit "overnight" UPS Service etwas liefern kann - was auch tatsächlich geht... - dass man was selber einpacken und es sogar Postämter gibt wo man was hinbringen kann wissen die wenigsten.


    Unsere bevorzugte Versandmethode für ein Päckchen "deiner" Größe ist


    Priority Mail International - kostet um 16 Dollar, du kannst es tracken und es ist versichert. Es dauert im Regelfall eine Woche bis es da ist.


    Auch in USA gibt es die grünen kleinen Aufkleber für die Zollerklärung wie bei uns. Manche geben sich den Stress und füllen riesige Blätter aus als wenn sie nen Seecontainer verschicken würden. Das ist Unfug bei Privatleuten.


    Falls es so ist, dass ein Kasper dieses riesige Zollformulare ausgefüllt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Päckchen im Zoll hängen bleibt und du ne Mitteilung über den Erhalt einer Sendung aus USA bekommst.


    Du musst dann nicht persönlich zum Zollamt ! - Auf der Mitteilung steht ne Zollnummer. Du machst dann nen Brief oder Fax fertig und bittest um Post Selbstverzollung. Dazu brauchst du nen Ausdruck der Ebay Auktion und des Zahlbeleges von Paypal. Liegt der Kaufpreis + Porto unter 30 Euro lassen sie es i.d.R. beim Zollamt gut sein und schicken es dir einfach zu. Ist es höher kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert und je nach Art des Artikels einige % Zollgebühren. Diese musst du dann beim Erhalt des Päckchens direkt an den Briefträger bezahlen.


    Nach der Deklarierung als GIFT zu fragen empfehle ich dir nicht - die aufm Zoll sind nicht doof - wenn da dir irgend eine Ltd. company was schickt nehmen die das nicht ab. Als sehr praktikabel hat sich eine Wertangabe von 25 - 30 Dollar auf dem Zollaufkleber erwiesen. Falls es dann doch nicht durch geht, reiche ich immer die Kaufbelege nach und zahl halt 5 Euro Einfuhrzoll für die paar Euro die es drüber liegt. Da ich aber schon bekannt bin und die wissen, dass ich immer nur Kleinkram bekomme gehen 95% so durch...


  • danke uwe


    also brauch der verkäufer,mit seinem packet,nur zu usps zugehen und
    Priority Mail International aufkleben?und dann abschicken.Ohne den grünen zollschein auszufüllen!!ich hoffe das war richtig :roll:

  • Also ich hatte noch keine einzige Sendung aus den USA (ich bekomme dutzende Jährlich) die keinen grünen Aufkleber hatte.
    Soweit ich weiss muss man die Zollerklärung immer ausfüllen.Wenn man was von hier aus in nicht-EU Länder verschickt ist das auch zwingend notwendig.


    PS: Hab grade nochmal nachgelesen ,der grüne Aufkleber (Zollerklärung) ist bei dem Versand aus den USA ob nun Privat oder Kommerziell zwingend notwendig. Look@ http://www.usps.com