Reifen

  • moin moin,
    da ich eine richtige Anfängerin bin ...muß ich Euch mal etwas nerven.
    Meine Honda cmx 450 hat da so ein teil ....ich würde sagen das ist ein echter classiker aus den achtziger Jahren, mein Hinterrad.
    Ist ja weiter nicht schlimm, da sie eh noch nicht angemeldet ist und noch zum Tüv muß.(ich habe sie erst am Samstag aus Holland geholt)
    Meine Frage ist jetzt, welche Reifen fahrt Ihr und was würdet Ihr mir empfehlen.
    Es gibt ja soviel....;-)
    Grüße aus dem Norden
    Coldi

  • :D Bridgestone BT 45

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Es gibt ja soviel....;-) ????


    Es gibt nur einen: Bridgestone BT 45

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Der BT45 ist ja klasse, keine Frage. Aber er hat eine CMX450. Die hat wahrscheinlich andere Größen wie eine 450S oder 400N. Man muß halt erst mal schauen was da überhaupt lieferbar ist.

  • Der "er" ist eine "sie" und "sie's" tun sich bekanntlich schwer bei entscheidungen :D


    Die grösse....tja... ...
    140/90-15 (das wusste ich ohne gucken) und dann steht da noch auf dem Reifen m/c 70 H drauf (jaja dafür war ich gucken)


    Nur gut das der vordere noch gut ist;-)

  • Zitat

    Original von coldi
    Nur gut das der vordere noch gut ist;-)


    Der vordere und der hintere Reifen müssen vom gleichen Hersteller und die gleiche Sorte sein!


    Wenn Du den vorderen also noch behalten möchtest musst Du deinen freundlichen HH mal fragen, ob es von diesem Hersteller noch den passenden Hinterreifen gibt.


    Sonst musst Du beide neu aufziehen lassen. Und obwohl es drei Hersteller gibt, die für die alten Hondas Reifen haben (Dunlop, Mezeler, Bridgestone) ist in der Tat, zumindest für die 450S bzw. 400 N der BT 45 allererste Wahl.

  • der vorne gut heißt,... gutes Profil und noch keine 7 Jahre alt.


    Ich denke mal, dass Du hinten dann auch nur den gleichen Hersteller wie vorne fahren darfst.
    Was steht den im Schein?
    -vorne und hinten nur Reifen eines Herstellers?
    -sind irgend welche Reifenmarken eingetragen?
    -sind nur die Reifengrößen eingetragen?


    Hm..lese gerade, dass die Maschine aus Holland ist, sind dort Reifenkombinationen vorgeschrieben:nixweiss:


    ich würd erst mal nachfragen wie sich das mit den importierten Maschine verhält.


    Vielleicht weiß Manfred was :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ui..an sowas hab ich nicht gedacht :oops:
    danke für den hinweis

  • Ich hatte auf meiner CMX 450 die Tourenreifen von MAXXIS drauf (http://www.maxxis.de/indexD.htm).
    Der Tüv hat sie problemlos akzeptiert und ich war immer sehr zufrieden damit.Ich konnte nach ca. 4tkm so gut wie keinen Abrieb feststellen.
    Die Haftung und Kurvenlage war auch sehr gut.Aber das beste ist halt der Preis ,ich habe auf reifen.com für den kompletten Satz inkl. Porto knapp 97€ bezahlt.Das ist mal konkurrenzlos günstig.


    Und für jeden der jetzt sagt "Chinareifen sind sch****e" den muss ich sagen das MAXXIS der Weltweit größte Reifenhersteller ist ,mit Rennsportambitionen.
    In den USA ist er sehr geläufig und häufig mit Bestnoten getestet worden.In der EU ist er aufgrund der noch nicht so langen Verfügbarkeit recht unbekannt.
    Ich kann ihn allerdings wärmstens empfehlen :)


    Achso ,ich hatte die M-6103 montiert.

  • Also, ich hab Pirreli drauf und bin ganz zufrieden. Habe jetzt 900km( in 4 Wochen) runter und kann sagen sie sind ok. Muss dabei aber auch sagen, ich bin Mottardanfängerin und leg mich noch nicht so in die Kurven, wie unsere alten Motorradprofis.:-)


    *LG* Konni

  • moooin,


    also in einen Holländischen Brief steht nichts, aber auch wirklich nichts drin. Eigentlich sogar gar nichts bis auf die Fahrgestell Nummer und das es eine Honda mit 450cc ist.Ich habe auch kein Datenblatt oder deutschen Brief für den Tüv, wo ich übrigens nach suche,da der Tüv scheinbar auch nicht wirklich infos über diese Maschine hat;-)
    Drauf sind verschiedene Reifen, vorne ein Metzeler 100/90-18 und hinten was Japanisches.


    Gruß Coldi

  • Zitat

    Original von coldi
    moooin,


    also in einen Holländischen Brief steht nichts, aber auch wirklich nichts drin. Eigentlich sogar gar nichts bis auf die Fahrgestell Nummer und das es eine Honda mit 450cc ist.Ich habe auch kein Datenblatt oder deutschen Brief für den Tüv, wo ich übrigens nach suche,da der Tüv scheinbar auch nicht wirklich infos über diese Maschine hat;-)
    Drauf sind verschiedene Reifen, vorne ein Metzeler 100/90-18 und hinten was Japanisches.


    Gruß Coldi


    Du benötigst für eine Zulassung hier in Deutschland das sogenannte "COC" (Certificate of Conformity, siehe auch hier Wikipedia COC


    Das bekommt man aber normalerweise nur über Händler, Privatpersonen können dies nicht beantragen. Kann relativ teuer werden, es gibt da Preise zwischen 20 und 150 Euro, je nach Marke und Modell.


    Ohne COC ist eine Zulassung eines im Ausland (auch EU!) gekauften Fahrzeuges, egal op PKW oder Krad, normalerweise nicht möglich.

  • Moin Moin...
    ich habs endlich(nach endlosen mails und telefonaten mit Reifenherstellern und bis ich antwort vom Tüvmann hatte)...ich darf alle Hersteller fahren und muß halt nur vorne und hinten daselbe profil haben
    Ein "COC" brauch ich auch nicht weil das Motorrad schon in der EU lief.
    Der nette Mann vom Tüv hat auch die nicht vorhandenen Daten besorgt...die haben wohl eine riesengrosse Datenbank in Hannover.
    Jetzt muß die kleine noch ein bischen fit gemacht werden und dann hoff ich mal das ich in zwei Wochen meine Abnahme bekomm :-)
    Gruß Coldi

  • Zitat

    Original von coldi
    Ein "COC" brauch ich auch nicht weil das Motorrad schon in der EU lief.


    Mh, sicher?


    "Fahrzeuge, die "COC"-Dokumente haben, werden in allen Ländern der EU (Europäische Union) ohne Probleme zugelassen, da die Staaten untereinander die Dokumente zur Typenprüfung wechselseitig anerkennen.


    ...


    Fahrzeuge, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, für die keine COC-Papiere existieren, müssen im Wege der Einzelzulassung mittels TÜV-Prüfung zugelassen werden, eine Prozedur, die bereits zum Test teuer ist aufgrund ihres sehr erheblichen Zeitaufwandes, und die nicht selten mehrfach zu Nachbesserungsforderungen führt, indem Mängel der Fahrzeugelektrik, der Bremsanlagen oder der Auspuffanlagen (nur Beispiele) eine Nachbesserung mit anderen, kostenträchtigen oder nicht beschaffbaren Fahrzeugteilen erfordern, und eine erneute Fahrzeugvorführung zur Prüfung.
    Es gibt auch einige Negativ-Beispiele, in denen die Einzelzulassung so aufwendig kam, dass die Erwerber solcher Fahrzeuge von einer Zulassung letztlich Abstand nahmen."


    Aber ich wünsche Dir, dass Du tatsächlich keine benötigst und alles glatt läuft!