CM 125 Costum

  • Grüßt euch!
    Ich habe vor einer Woche eine CM 125 C (Erstzulassung 1987) sehr günstig geschossen. Eigentlich hätte ich diese Moped niemals gekauft, wenn es nicht fürn Appel und n Ei verkauft worden wäre.


    Inzwischen habe ich Spaß am "cruisen" gefunden, und mich fast mit der niedrigen Leistung abgefunden. Da kommen wir schon zu meiner Frage.


    Ich habe im Fahrzeugschein eine Leistung von 7 KW eingetragen, mit der Bemerkung "m. Leistungsbeschränkung".
    Da ich kaum Infos aus dem Internet bekomme, was diese alte Maschine betrifft, hoffe ich nun auf Wissen der Honda-Community.


    Hier einige Fahrzeug-Details:
    Honda CM 125 C (Costum)
    JC 05


    Erstzulassung: 04.1987
    Laufleistung: 10.000 km


    Zustand:
    Sofort angesprungen;
    kleine Beule im vorderen Schutzblech
    2 kleine Stellen Flugrost am Auspuff, sonst KEINE (!) Roststellen.


    Wieviel PS/KW hat das Moped nun offen?


    Wie könnte das Moped gedrosselt sein?


    Wie bekomme ich heraus, wie die Maschine gedrosselt wurde?


    Was ist das Moped noch wert?
    (Bitte nur schätzen, ich weiss ohne das Maschinchen zu sehen, nicht einfach.)


    Ich danke schonmal..
    VG
    Christopher

  • Danke!


    Das hört sich nach nem teurem Umbau an... wenn man bedenkt, das ich nur 100 Euronen für das Schätzchen bezahlt habe.

  • Hallo Chris


    mir ist nichts bekannt, dass die CM 125 C je gedrosselt worden wäre. Sie ist aus der CM 125 T entstanden und da gab es auch nur eine 125er-Variante.


    Bei uns in der Schweiz ist die CM 125 C (JC05 Bj. 1990) mit 7.7 kW eingetragen.


    Der Preis den Du bezahlt hast, bei den wenigen km, ist ja Wahnsinn.......


    Viel Spass mit dem Gerät und schau immer gut auf den Oelstand, da versteht die CM keinen Spass.....


    Gruss


    Hene

  • Hallo,
    die Eintragung "mit Leistungsbeschränkung" heißt nicht "mit Leistungsreduzierung", also Drosselung, sondern ist dämliches Behördendeutsch und sagt, daß das Motorrad unter der dür Stufenführerschein relevanten Grenze (früher 20KW, jetzt 25KW) liegt.
    Unterschiede zu "offenen" Versionen dürften in Feinheiten wie Vergaserbedüsung, evtl Zündkurve liegen, wobei der Unterschied bei 1 bis maximal 2 PS liegen dürfte.
    Von der CB 125T kann man die Nockenwelle m.W. allein schon deshalb nicht verwenden, weil dieser Motor eine 180 Grad Kurbelwelle hat und die CM eine 360 Grad- Welle.
    Richtig Mehrleistung bringt der Einbau eines passenden 200er oder noch besser 250er Motors (CM, Rebel, Twofifty).
    Gruß

  • Danke!!!


    Die Frage ist nur, ob sich bei so einem alten Schätzchen der Umbau lohnt. Oder ob man lieber alles Orginal lässt.


    Obwohl es nun wirklich keine Rarität ist.


    Das ist glaub ich aber eine Standart-Frage die man sich vor einem Motortausch stellt.


    VG
    Christopher

  • Hallo zusammen!


    Habe eine nicht ganz so schöne Lösung für mein "Performence-Problem" gefunden.


    Nachdem ich den Auspuff abgenommen habe, ist mir direkt eine starke Verengung am oberen Ende der Rohre aufgefallen.


    Mit Hilfe eines dicken Eisenbohrers habe ich die Verengung 1-2 cm aufgebohrt.
    Man mag es kaum glauben, aber das Maschinchen hängt nun besser am Gas.
    Keine Erhöhung der Endgeschw. aber immerhin besser im Stadtverkehr.


    Grüsse aus dem verregneten Warschau...
    Christopher