Zündschloss macht Zicken - kann man da was machen?

  • ´nabend zusammen,


    seufz, keine Woche ohne Problemchen...


    Das Zündschloß meiner CB 400N zickt rum. Ist jetzt innerhalb von ein paar Tagen schon 2 x passiert, dass ich den Schlüssel einstecke, drehe und genau NIX passiert. Naja, gar nix stimmt nicht: In der Endposition tut sich nix. Drehe ich den Schlüssel einen Hauch zurück ist die Elektrik voll da - lasse ich ihn wieder los schnickst er in die Endposition zurück, und alles ist wieder aus.


    Habe mir damit geholfen, dass ich während des leicht zurückdrehens gezündet habe, danach läuft die Kiste ja ohne Batteriestrom. Aber Blinker und Licht tuns dann leider nicht...


    Wieder zu Hause habe ich das Schloß zig mal ganz auf "Aus" und wieder zurück in die Fahrposition gedreht, irgendwann machte es ganz leise "Klick", und alles ging wieder. Genau 1 x. Dann war es so, dass der Schlüssel wieder leicht nach links gedreht werden musste, jetzt konnte man dann nach 1-2 Sekunden wieder das "klick" aus dem Schloß hören, und dann ging alles, auch, wenn ich den Schlüssel wieder loslies.


    Ganz wohl ist mir jetzt aber nicht, irgendwas stimmt ja nicht, und bevor ich dann irgendwann mal in der Pampa stehe: Kann man am Schloss was reparieren? Oder nur komplett austauschen? Wo gäbe es denn ggf. ein neues Schloß her? Gibt es die bei Honda noch?

  • Moin,


    ... ich würde schonmal ein neues Zündschloss bestellen.
    Außer mit etwas Kontaktspray kann man da wohl nicht viel machen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von CPG
    Moin,


    ... ich würde schonmal ein neues Zündschloss bestellen.


    jo... und wo???

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Versuchs mal hier:
    http://www.honda-shop.de/


    Hätte ich auch selber drauf kommen können... :zzz:


    Sagt mal, andere Frage: Ist das Schloß mit Schrauben befestigt und einfach so auszutauschen, oder ist da irgendwo `ne böse Falle versteckt?

  • Ich hab bei 2 CB's auch schon das Zündschloß zerlegt. Ist an sich keine hexerei (metallplatte, federchen), sofern man die plastikklips beim zerlegen ned kaputt macht. Unten ist ein Metallkontakt den man mit dem schlüssel hin und her dreht und der war bei beiden als ganzen korrodiert - ebenso die Kontakte. Ich hab alles sauber gemacht, kontakte mit dremel blank gemacht und anschließend mit kontaktfett wieder zusammengebaut. funktioniert nun seit 2 jahren einwandfrei.
    Das Zündschloß ist soweit ich mich erinner mit 2 schrauben an der oberen Gabelbrücke fest gemacht - gibt aber je nach baujahr 2 ausführungen des cockpits.


    grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    Ich hab bei 2 CB's auch schon das Zündschloß zerlegt. Ist an sich keine hexerei (metallplatte, federchen), sofern man die plastikklips beim zerlegen ned kaputt macht.


    Plastikclips? Die sind wo?


    Korodierte Kontakte - mh, sowas könnte es bei mir auch sein, was?


    Vielleicht haue ich nochmal einen halben Liter Kontaktspray rein...

  • Das Schloss musst du ausbohren, da sind zwei Schrauben mit (bzw ohne:D ) Abrisskopf drin. Dann kannste ein neues (gebrauchtes) Mit zwei hübschen langen Schräubkes wieder einsetzen!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Also bei meinen beiden (Bj 83&84) warens 2 inbusschrauben die von unten abzuschrauben waren. dann kam das schloß rauß und der untere Teil vom schloß ist mit so nem plastikstoppel verschlossen, der durch 2 nasen im anderen gehalten wird.
    man kann lediglich den elektrichen teil mit den kontakten zerlegen. am sperrmechanismus muss man ned fummeln.


    aber vielleicht ists bei der version vor 83 ja anders?!


    grüße
    christoph

  • Da vermute ich mal, dass da schon mal was dran getan wurde.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • @Ingo:
    Bei den 400ern wurden noch keine Abreißschrauben verwendet, zumindest nicht am Zündschloß.
    @Callamon: Hast du einen Rahmen mit Zündschloß oder Zünd-Lenk-Schloß? Wenn es die reine Zündschloßversion ist, hätte ich noch was da.
    Würde aber erst einmal den Tip von Stofflxxxx beherzigen, weil du dann weiter ein 1-Schlüssel-System hättest.


    TT


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vielleicht ist auch nur die Kontaktplatte verdreckt.
    Hau mal ne halbe Dose Bremsenreiniger durch und anschliessend WD40, könnte helfen.

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    @Callamon: Hast du einen Rahmen mit Zündschloß oder Zünd-Lenk-Schloß? Wenn es die reine Zündschloßversion ist, hätte ich noch was da.


    Zünd-Lenk-Schloß.


    Der Effekt wird immer schlimmer, werde mit wohl gaaaaanz schnell ein neues besorgen müssen... :evil:

  • Zitat

    Vielleicht ist auch nur die Kontaktplatte verdreckt.


    Morgen!


    genau dieses ding meinte ich. Wenn es das Zünd-Lenk-Schloß ist, ists genau die selbe ausführung. Ich würd das schloß in jedem fall mal "kaputtreparieren" versuchen. schlechter kanns ja anscheinend nimmer werden. Und glaub mir wenn dus offen hast wirst du enttäuscht sein wie wenig da drinnen ist =)


    jetzt schon mal ein schönes wochenende!
    Christoph

  • Moin,


    natürlich kann man auch Glück haben und es wieder hinbekommen.
    Aber nach den vielen Jahren sind die Schlösser oft richtig "ausgelutscht"


    ... und fallen meistens dann aus, wenn man keine Zeit für eine nette kleine Bastelarbeit mit dem Dremel hat.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!