Zündschloss per Schalter umgehen?


  • Tach ... - kann man zur Not das Zündschloss per Schalter umgehen?


    Hi Callamon,


    hast du es geschafft, das Problem mit dem Schalter zu lösen ?


    Hab das gleiche Problem, aber selbst wenn ich ein neues Zündschloss hätte - ich wüsste nicht wie ich das ausbauen könnte, denn die Schrauben die es festhalten haben flache Köpfe ohne Werkzeugaufnahmelöcher. Bei mir sieht der Schalter aber auch ganz anders aus und er ist fest an der Lenkerhalterung angebracht. Mal schauen ob ich es schaffe ein Foto anzuhängen.

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Hi Callamon,


    hast du es geschafft, das Problem mit dem Schalter zu lösen ?


    Hab das gleiche Problem, aber selbst wenn ich ein neues Zündschloss hätte - ich wüsste nicht wie ich das ausbauen könnte, denn die Schrauben die es festhalten haben flache Köpfe ohne Werkzeugaufnahmelöcher. Bei mir sieht der Schalter aber auch ganz anders aus und er ist fest an der Lenkerhalterung angebracht. Mal schauen ob ich es schaffe ein Foto anzuhängen.


    Hi,


    auf Seite 2 habe ich ja seinerzeit geschrieben, dass ich zum Glück das Schloß nicht tauschen musste, da das Problem ein eingesponnenes Insekt in der unteren Kontaktplatte war (jaja, in so alten Möppis verstecken sich schonmal interessante Überraschungen!)


    Auch mein Schloß ist mit Abrißschrauben befestigt, das hätte ich also auch nicht so ohne weiteres rausbekommen. Muss man wohl ausbohren! Urks!!

  • ... für die schnelle Antwort. Hatte eine andere erhofft, denn wie soll ich da mit ner Bohrmaschine drankommen ohne die Maschine komplett zerlegen zu müssen ...


    Gruss in meine Heimatstadt (Neuwerk)


    Raphael

  • ... für die schnelle Antwort. Hatte eine andere erhofft, denn wie soll ich da mit ner Bohrmaschine drankommen ohne die Maschine komplett zerlegen zu müssen ...


    Gruss in meine Heimatstadt (Neuwerk)


    Raphael


    Och, das sehe ich ja erst jetzt: Korschenbroich! Ist ja lediglich um die Ecke!! Und Neuwerk: Da wohne ich seit 5 Jahren, Elternhaus ist in Bettrath!!!


    Bist Du sicher, dass das Schloss bei Dir richtig defekt ist, und nicht auch nur die Kontaktplatte unten verdreckt oder oxidiert?


    Ich weiß ja jetzt, wie man drankommt, wir könnten ggf. mal gemeinsam nachsehen. Dafür muss nur der Scheinwerfer ab, kein großes Ding. Und da Du dasselbe Modell wie ich hast (85er, meine ist von 84, die haben beide das längere Schloß mit eingebauter Lenkersperre) sollte es keine Überaschungen geben.


    Ansonsten, wenn Du eine gute und günstige Werkstatt suchst: Knappertz 2-Rad Technik in Eicken kann ich nur empfehlen! Startseite Knappertz-2rad-Technik


    Der gute hat meiner CB 400 schon viel Gutes getan, zu fairen Preisen und immer schnell und zuverlässig.

  • ... und wenn du Lust hast kannst du ja morgen mal bei mir vorbeischauen. Will mich mal drangeben, vielleicht hab ich Glück und es ist auch nur eine Spinne ...


    Gruß Raphael


    Adresse dann über PN.

  • In der StVZO ist das Vorhandensein eines Zünd- und Lenkradschlosses vorgeschrieben. Fehlt eines kein TÜV.
    Der Schalter muss mindestens 10 Ampere dauerhaft ertragen können, besser 15 A.
    Wenn Du das Zündschloss ganz abhängst kannst du den Motor nur noch über den Killschalter aus machen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo, fanjod,
    ich glaube, daß du dich da irrst.
    Die StVZO verlangt eine Sicherungseinrichtung gemäß EU Richtlinie 93/33/EWG blablabla, und ich lese dort heraus, daß eine Sperre der Lenkung oder der Kraftübertragung vorhanden sein muß.
    Ich fuhr 1974 (lange her aber trotzdem) eine Hercules K125, die hatte serienmäßig zwar ein Lenkschloß, aber kein Zündschloß, sondern nur einen Masseknopf zum Motor ausschalten. Was zur Folge hatte, daß jeder, der vorbeilief, den Motor starten konnte...
    Gruß

  • ... an alle die mit Beiträgen dafür gesorgt haben das ich mein Problem lösen konnte:


    Ich hatte keine Spinne drin, wie Callamon1. Bei mir hatte wohl die Federwirkung des Kontaktes nachgelassen und dadurch hatte sich durch Funkenbildung - Kontakte waren schwarz angelaufen - die Kontaktbrücke dann erhitzt und der Kuststoff drumherum ist aufgequollen. Dadurch hatte sich die Kontaktbrücke in der untersten Stellung festgeklemmt und es kam nur noch sporadig ein Kontakt zustande. Habe dann den aufgequollenen Kunststoff weggeschitten, die Federn etwas auseinander gezogen um die Federkraft wieder zu verbessern, den Schalter wieder eingebaut und siehe da: er funktionierte wieder - hoffentlich noch lange ...


    Ein- und Ausbau der Kontaktplatte (nicht des ganzen Zündschlosses!) ging, auch durch zusätzliche Tipps von Callamon1 (Tacho- / Drehzahlmesser- und Scheinwerferausbau) relativ einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke () aus folgendem Grund: Ein Dreckfuhler-Teufel ...

  • hallo liebe motorradler,


    ich hab genau das selbe problem, weiß aber schon dass das nicht mit dreck im schloß zu tun hat.
    schlüßel und schloß meiner xl350r harmonieren auch nich mehr so richtig.


    ich hab mir die antworten aufmerksam durchgelesen aber bin mir noch nicht ganz sicher ob das auf mein schloß auch zutrifft.


    hab sogar n schlatplan gefunden, die relevanten auszüge ahb ich angehängt.
    ich will, da ich nicht so viel geld in dieses kultmobil stecken kann, einfach n kleinen verteckten wippschalter anbringen.


    muss jetzt der kreis R-Bk in der OFF stellung geschloßen haben und wenn ich auf ON schalte Bk/W-G geschloßen haben?


    bei dem problem das in diesem thread bis jetzt behandelt wurde werden soweit ich das verstanden habe beide kreisläufe geschloßen...


    wäre dankbar wenn mir einer antwortet das soich bei mir der kopp ausschaltet sobald ich kabel sehe ;)

    Dateien


  • muss jetzt der kreis R-Bk in der OFF stellung geschloßen haben und wenn ich auf ON schalte Bk/W-G geschloßen haben?


    Äh, umgekehrt. So steht's im zweiten Bild, so muss es dann auch sein. Alles, was in der entsprechenden Zeile Kreise hat UND mit einer Linie verbunden sein, muss n der Stellung verbunden werden, ansonsten nicht.


    Laut Bild: OFF: Bk/W mit G verbunden, ON: R mit Bk

    Einmal editiert, zuletzt von buggy ()

  • oh. da hab ich mich verschrieben. ich hoffe ihr glaubt dass ich nicht soooo dämlich bin ;)


    danke schön. hab hute nochmal derbe wd40 ins schloß geknallt. geht bedeutend besser. anscheind aber zu gut. ich kann in der on-stellung den schlüßel abziehen ;)