600er oder 1000er

  • Ich bin vor Kurzem mal zu zweit ein recht zügiges Tempo bei Regen gefahren. Mitten im Harz. Das war schon auf der MT-03 recht stressig. Hätte mich beim Einleiten eines Überholmanövers bei knapp 100 Sachen fast gemault, weil mich mein Hinterrad straight überholen wollte. :D Längsrillen und Bitumenstreifen waren nicht zu erkennen, weil die Sonne tief stand und die Wolken an der Straße klebten.


    Ich denke, dass an der Stelle ein sanfterer Drehmomenteinsatz (der meine Grobmotorik kompensiert hätte) wesentlich besser gewesen wäre. Da hätte es bei einer 1.000er auch nicht sooooo viel genützt, 1-2 Gänge höher zu fahren ...


    Wie auch immer .... auf regennasser Fahrbahn breche in nicht gleich in Panik aus - aber nach der oben beschriebenen Aktion bin ich wie auf Eiern gefahren. :???:

  • Ich glaube, der Marc spricht da unser gemeinsames Erlebnis dieses Jahr im Harz an. Es hat aus Eimern geschüttet und war klitschnass. An diesem Tag sind wir in einer sehr langgezogenen Rechtskurve auf Bitumenflicken geraten und hätten uns fast gemault! :shock: Da war es allerdings egal, ob grosses oder kleines Mopped.


    Ich kann Marc´s Ausführung voll und ganz bestätigen. Bei Nässe ist es ein erheblicher Unterschied ob man mit einer drehfreudigen und sehr drehmomentschwachen 600´er oder einem hubraumstarken Motorrad unterwegs ist. Als bestes Beispiel fällt mir immer wieder die Ur-R1 dazu ein. Bei ca. 4000 u/min hat sie schon über 90 Nm Drehmoment. Da hilft auch 1-2 Gänge höher schalten bei Regen kaum etwas. Eher extrem vorsichtiger Umgang mit der rechten Hand.

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von vtrracer69
    Ich glaube, der Marc spricht da unser gemeinsames Erlebnis dieses Jahr im Harz an.


    Bestätige! :D

  • Zitat

    Original von raser


    Wieso, fährst halt mit der Großen 1-2 Gänge höher, wo sollte da das Problem sein :wink:


    gruss raser


    von problemen ist hier gar nicht die rede. aber wo bleibt denn da der fahrspass, wenn du einfach 2 gänge höher schaltest?
    :roll:


  • Hi,


    jetzt glaube reden wir aneinander vorbei. Ich habe die 600rr Bj. 07 ( PC40 ) und die 1000rr Bj.04 ( SC57 ) in meiner Garage. Kann mir sozusagen aussuchen mit welcher ich heute Ausgehe. Ich wollte hiermit nur die Unterschiede deutlich machen.

  • @Obi76
    also zu den beiden bikes kann ich dir nur gratulieren und dir viele un- und umfallfreie tage wünschen. glaube jedoch nicht, dass deine aussage bezüglich den unterschieden den kern dieses threads trifft...
    :boesel:


    aber nichts für ungut
    :perfekt:

  • Zitat

    Original von Slide
    von problemen ist hier gar nicht die rede. aber wo bleibt denn da der fahrspass, wenn du einfach 2 gänge höher schaltest?
    :roll:


    Es ging um Regen und da ist Fahrspaß halt so eine Sache :wink:


    gruss raser

  • Zitat

    Original von Banshee
    und ob ich damit dann wirklich schneller bin


    Langsamer geht ja net mehr :D




    An die Leistung gewöhnt man sich so oder so, egal wie viel hat. Im ersten Jahr dachte ich auch das die 600RR richtig drückt (kam ja vom 2 Takter) aber nach nem Jahr war die Leistung auch nicht mehr so übermäßig. Momentan hätte ich manchmal einfach gerne mehr.


    In Most auf der Renne habe ich jetzt erlebt das die Honda (zumindest meine) im direkten vergleich mit anderen 600er nicht richtig mitgehen kann.
    Mich hat nen Mädel mit ihrer 600er Suzuki auf der Start-Ziel sowas von abgeledert das war schon nicht mehr schön. Da hat kein besseres rauskommen aus der Kurve noch Windschatten geholfen.


    Ich würde die jetzige weiter fahren und mir wenn du offen fahren kannst ne schöne 750er kaufen. Aber die Dinger drosseln ist nicht das wahre.

  • Von nem Mädel?! :shock::lol::roll1:


    Dass es an deiner RR gelegen hat, kann ich mir aber weniger vorstellen :wink:

  • Dich brenn ich aufm Vorderrad her! :devil:





    :wink:


    Ich sag mal da gibts genug Frauen die dir zeigen würden wo der Hammer hängt!
    Diese besagte Person war im Geschlängel langsamer als ich, jedoch konnte ich net vorbei, ist aufm Kurs ne komische Linie gefahren und auf der Geraden hat sie deutlich mehr Leistung gehabt. :(

  • Zitat

    Original von Kurvenflitzer
    Ich sag mal da gibts genug Frauen die dir zeigen würden wo der Hammer hängt!
    Diese besagte Person war im Geschlängel langsamer als ich, jedoch konnte ich net vorbei, ist aufm Kurs ne komische Linie gefahren und auf der Geraden hat sie deutlich mehr Leistung gehabt. :(


    ach sei doch erlich
    du wolltest doch gar nicht an der kleinen vorbei...
    wegen dem anblick
    :groel:

  • Hey, die war viel zu jung für mich. Da hätte ich mich sogar noch strafbar gemacht.

  • das galub ich allerdings nicht
    wenn die kleine auf einem bike sitzt, dann kann sie ja wohl nicht so jung sein...
    :coole:


    ps. pics ? ? ?
    :lol:

  • Mhm, ne Foto keins, ist aber ne JuniorCup Fahrerin die sich mal auf der 600er probiert hat.



    Können ja um nen Reifensatz wetten.

  • Wenn Kurvenflitzer auf der Start/Ziel genug zeit hätte sich die Heck´s der Damen anzusehen wäre´s echt mal zeit für ne Leistungskur.
    Wohlmöglich war die Suzi gemacht oder sie noch leichter als unser Enten Freund :)