Elektroteufel

  • Moin,


    seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Phänomen...


    Das Standlicht und das Rücklicht gehen bei eingeschalteter Zündung nicht, H4 und Abblendlicht funktionieren aber. Schalte ich im Zündschloss auf "Park" um, gehen sowohl Stand- als auch Rücklicht.


    Komischerweise geht auch die Armaturenbeleuchtung nicht mehr, die Kontrollen für Blinker, Leerlauf usw. hingegen schon.


    Mit ratlosem Gruß
    Nils

  • Das sieht nach einem Problem im Zündschloß aus...hatte ich auch mal
    bei mit war die Kontaktplatte ziemlich am Arsch :(
    Hab von nem anderen Schloß die Kontaktplatte eingebaut und so konnte ich weiterhin den alten Schlüssel nutzen :)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da war ich noch nie dran...


    Müssen, um da ranzukommen Scheinwerfer, Armaturen und alles ausgebaut werden?


    Gruß und danke!
    Nils

  • Nur der Tacho und der DZM, ist kein Hexenwerk....


    Das Schloß lässt sich mit 2 Schraubendreher zerlegen.
    Ein Schraubstock vereinfacht die Sache


    Bei mir war es so, wenn ich den Schlüssel langsam nach links gedreht habe, dann ging plötzlich alles wieder....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @Steg13: Danke, der Tipp ist nicht schlecht, leider passt der Schaltplan nicht zur Bolle (4 Sicherungen a 15 Amp)


    Sangalaki: Dann werde ich an das Zündschloss wohl mal ran müssen. Das einzige, was da nicht zu passt ist der Ausfall der Armaturenbeleuchtung...


    Gruß und danke!
    Nils

  • ich fahr ne F2 bei mir hängen die Armaturenbeleuchtungen der Verkleidung und die vom Tach/DZM an verschiedenen Stromkreise :roll:


    wackel erst mal mit dem Schlüssel und achte drauf was passiert, bevor Du das Teil auseinander nimmst

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde erstmal die Sicherungen checken.
    Standlicht,Rücklicht und Armaturenbeleuchtung haben eine gemeinsame Sicherung!

    Gruß Bernie

  • [Nachtrag]


    Nach Schaltplan aus der Bucheli Reparaturanleitung hängen die beetroffenen Lampen an Sicherung Nr. 4 ...


    Ein Austausch gegen eine andere Sicherung brachte keine Ännderung... :(


    Zündschloss ist als nächstes dran

  • Bearbeite auch mal den Lichtschalter an der rechten Armatur mit Kontaktspray!


    Hatte letzt ne olle Yamaha mit den gleichen Symptomen, da wars auch besagter Schalter. Einmal auseinander, alles gereinigt, Kontaktspray druff und alles wieder i.O.



    Thomas

  • Ich hatte dieses Phänomen auch schon bei meiner Bolle und es war ein Kabelbruch in der Nähe des Zündschlosses. Es hat meines erachtens auf jeden Fall mit dem Zündschloss zu tun. Laut Stromlaufplan im Bucheli geht ein brauner Draht an das Zündschloss und der ist auf einen anderen Kontakt zusätzlich gebrückt. Wenn einer der Drähte für die Brücke gebrochen ist äussert es sich auch mit deinem Fehlerbild.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Danke erst einmal für die rege Hilfe.


    Die Sicherungen kann ich definitiv ausschließen und im Scheinwerfer habe ich alle Stecker geöffnet und mit Sprühöl bearbeitet.


    Die Armaturenbeleuchtung, die nicht funktioniert liegt auch nicht an den Birnen, das habe ich getestet.


    Meiner Meinung nach bleiben 2 "Verdächtige" übrig:


    1.) Lenkerschalter rechts:
    2.) Zündschloss


    zu 1:)
    Wie sieht das bei Euren Kisten aus? Wenn Ihr die Armatur rechts auf Standlicht stellt, geht dann neben Standlicht und Beleuchtung hinten auch die Armaturenbeleuchtung an? Dann könnte es daran liegen...


    zu 2:)
    Ich habe das Zündschloss mal ausgebaut, und die Kabel sehen eigentlich noch gut aus. Wie zerlege ioch es? An der Kante (1) habe ich mit einem flachen Schraubenzieher zu hebeln versucht, möchte allerdings nix kaputt machen. Ist das OK oder müssen die 3 Stellen (2) reingedrückt werden? Hat (3) eine Funktion?


    Gruß und danke!
    Nils

    Dateien

    • schloss.jpg

      (64,73 kB, 423 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    1) Wenn ich nicht irre sollte beim Zerlegen der Schlüssel im Schloß stecken.
    2) Wie wäre es wenn man mal ein Meßgerät zu rate zieht? Durch die Steckkontakte kann man sehr schön herausfinden bis wohin denn Spannung anliegt und braucht nicht so rumorakeln...oder hat hier einer ne` passende Glaskugel?


    denn noch viel Spaß
    Ossibolle

  • So, das Zündschloss ist soweit OK, optisch sieht alles sauber aus und wir haben das auch mal durchgemessen.


    Mein Händler sagte mir auch, dass es daran eigentlich auch nicht liegen könne, weil wenn Zündung , Leerlauf, Öl und H4-Kontrollleuchte funktionieren, könne es eigentlich nicht am Zündschloss sondern nur am rechten Schalter liegen.


    Den hatte ich zwar schon (auf Rost) begutachtet und mit Kontaktspray behandelt aber wahrscheinlich muss der mal durchgemessen werden...