Elektroteufel

  • Hallo Nils !
    Wenn Du das Durchmessen des Schalters nicht alleine hinbekommst, könnte ich mich ja´mal die 3 km zu Dir auf den Weg machen. Vielleicht können wir dann eine Vergleichsmessung bei unseren Maschinen vornehmen.
    Schönen Gruß, Stephan

  • nils
    Dein Händler scheint Anfänger oder CBF600-Spezi zu sein.


    Bei einer Boldor kann das sehr wohl am Zündschloß liegen, da dort für Parklicht verschieden Schaltzustände existieren.
    Wärst nicht der Erste bei dem das Problem dort zu finden ist.


    Wie bereits erwähnt Schlüssel reinstecken und auf ON drehen, dann die 'Nasen' unten reindrücken und die Kontakteinheit zerlegen.
    Und nicht dran rum brechen, die Nasen sind wichtig um den Kontaktdruck am Ende wieder herstellen zu können.


    Ohm'sche Messung ohne Belastung ist zwiespältig :wink:


    Zudem ist damit zu rechnen das an anderer Stelle weitere 'Alterserscheinungen' zu finden sind Boldor ebend :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nils guck dir nochmal meinen Schaltplan an, der passt schon, die 4. Sicherung ist nur nicht eingezeichnet.
    Überbrücke Braun und Braun/Weiss wenns dann geht -> Zündschalter

  • Langsam gehts weiter...


    Also ich habe jetzt (nach Handbuch) den Durchgang des Zündschlosses geprüft. Die Messung habe ich am Stecker vorgenommen und es ist so wie es sein sollte.


    Daraufhin habe ich das Messgerät noch einmal am Stecker, der für die rechte Armatur zuständig ist, angeschlossen. Laut Handbuch müssen beim Beleuchtungsschalter Braunblau auf Braunweiß (P) und Braunblau auf Braunweiß und Schwarzrot auf Blauweiß (H) überbrückt werden. Auch das klappt problemlos.


    Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang mit den nicht leuchtenden Funzeln aus Tacho und DZM...


    Mit ratlosem Gruß
    Nils

  • ich verstehe nicht ganz was du gemessen hast,
    aber mach jetzt mal genau Folgendes-
    drucke dir dazu man Besten noch den Schaltplan hier aus (http://www.stegem.de/Beleuchtung):


    - Messgerät auf 20V Spannungsmessbereich oder Prüflämpchen.
    - Licht und Zündund an
    - Miss zwischen Braun (an Lampe) und Braun/Weiss (hinter dem Zündschloss)
    Wenn 12V -> Zündschloss defekt
    - Miss zwischen Braun/Weiss und Braun/Blau (Geht zur Sicherung)
    Wenn 12V -> Lichtschalter defekt

  • Fehler gefunden...


    gestern hat mir Stephan (hondasteph) geholfen, die Elektrik durchzumessen.


    Ursache für den Ausfall von Standlicht und Armaturenbeleuchtung war ein im Kabelbaum gebrochenes braun/blaues Kabel. Dieses Kabel geht von oben (Scheinwerfer) in den Kabelbaum rein und macht dort eine Schleife bevor es oben wieder herauskommt...


    Allein hätte ich das nie hinbekommen, vielen Dank an Stephan und alle die mir hier geholfen haben.


    Nils

  • .....und wo ich nun gesehen habe, wieviele Strippen im Kabelbaum verschwinden und nach 20 cm doch wieder zum Lampentopf gehen, dann könnte ich mir gut vorstellen, was ich bei meiner Bolle im Winter mache. Das Kabel war ja im hintersten Knick gebrochen, das könnte den anderen doch auch passieren und dann sucht man und sucht man bis man zuletzt den schönen Kabelbaum aufschlitzt. Das tat mir schon weh.....

  • Ähnliches Prob hatte ich mit meiner 450N. Das Zündschloß war es nicht.
    Ich habe sämtliche Steckverbindungen am Möppi mit Bremsenreiniger gesäubert und dann mit WD40/Carramba eingesprüht.
    Der Fehler war weg.
    Kriechstrom durch feuchten Dreck, Elektrik strubbelig.