Gefahr durch zu engen Helm???

  • Macht nix- hab ich gern gelesen!
    Weil mein Schuberth profil auch schon bissl älter ist und ich irgendwann
    mal ein neuer brauch....
    Meiner passt zwar optimal, ohne durchblutungsrisiken-aber im Winter
    schwer zu bändigen. Entweder mein visir beschlägt von innen-oder
    schiebe das visir am scharnier vor und es zieht...bis das Äuglein tränt:o


  • ..Meiner passt zwar ..aber im Winter
    schwer zu bändigen. Entweder mein visir beschlägt von innen-oder
    schiebe das visir am scharnier vor und es zieht...bis das Äuglein tränt:o



    Na juut, das is' "standard" :D , das ist bei jedem Helm inbegriffen :D - wenn ich mir vorstellen würde auf der A6 bei 201km/h bei Eiseskälte & Regen das Visier hochzuklappen - da "tränen nicht nur die Äuglein" :D ..
    Mir's da als Brillenträger schießt's wahrscheinlich gleich die Scheiben in die Pupillen das ich lebenslang keine Kontaktlinsen tragen müsste ;)



    Ich schreib' mir jetzt mal dein Helm hinter die Löffel, aber so'n Schuberth geht schön in die Kasse ... schon fast wie'ne Komposition vom alten Franz Schubert höchstpersönlich :D



    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • ich meinte ja auch nicht hochklappen-sondern vorschieben;)
    Der helm war/ist nicht grad billig gewesen
    und jeder Händler den ich um ein nachkaufvisir fragte, will mir gleich nen neuen anlabern
    da das polycarbonat ausgehärtet sei...

  • Also was das Beschlagen angeht, bei mir ist die Lueftung im Winter immer komplett zu (wer will schon 0 Grad kalte Luft ins Gesicht geblasen bekommen). Dafuer habe ich 25 Euro in ein Pinlock investiert. Damit ist mit Beschlagen so gut wie schluss. Bei einem neuen Helm lohnt es sich darauf zu achten, dass er fuer Pinlock vorbereitet ist, kann man zwar in so gut wie jedem Helm einbauen ist aber etwas fummelei und wer bohrt schon gerne sein Visier an.


    Was den Helmkauf allgemein angeht, so muss man sich halt viel Zeit nehmen. Erstmal alle in Frage kommenden probieren, dann den Wunschhelm im Laden eine Zeitlang anlassen, auch wenn es bloede aussieht. Einige Laeden erlauben eine Probefahrt, die Tante nimmt innerhalb von 24 Stunden den Helm zurueck.


    Ansonsten sind Helm Kauftips in Foren nur bedingt nutzbar. Was Bedienbarkeit, Reinigung, Haltbarkeit usw angeht sicher gut, was allerdings den Tragekomfort angeht da hat jeder seinen eigenen Kopf - im wahsten Sinne des Wortes.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo - habe mir am Samstag spontan einen "Billig-Eimer" in Reserve geholt, der ist sogar Pin-Lock "ready", der ist jetzt zuerstmal überall richtig "eng" (im Vergleich), nur an der Stirn nicht :) - Hauptsache ich hab' jetzt einen quietschebunten Modeartikel :roll: .. und mir noch so einen Schubert-Auslaufartikel online gebucht -- sollte Ende der Woche ankommen.. diesmal aber auf Nummer sicher (spricht 'ne Nummer größer)..


    Wobei ich mir, betrachtet an den damalig berichteten Problemen mit Schuberth-Visieren, definitiv keinen Gefallen gemacht habe, geschweige denn bei der "riesigen Auswahl" (klar, getönt - punkt :roll: ) ..


    Ich glaube das wird mein erster & letzer Schuberth sein..



    Ich hoffe nur nicht daß ich irgendwann bei Arai/Shoei/Achthundert-Eurei-Tüten ende, aber der Verstand sagt nein - also bin ich froh ;) - ergonomisch & typbedingt sollte der 'Berth die richtige Wahl gewesen sein...


    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hallo,


    egal ob ernsthaft oder belustigend, man wird manchmal auf Sachen aufmerksam gemacht, an die man vorher nie gedacht hat. Natürlich werde ich zu diesem Thema hier, mehr einem Doktor glauben als dem besten Handwerker. Die gesundheitliche Probleme jedoch, auch wenn sie durch einen drückenden Helm verursacht werden, muss ich selber, und vor allem woanders lösen. Von mir ein großes JA für alle Meinungen, die mich wachrütteln, oder dazu führen, dass ich manches (wenn es nötig ist) nochmal überdenken kann. :gruebelx:
    Als ich hier gelesen habe, habe ich die Zwiebel sofort in meinen neuen „Nolan 102“ reingepresst, zugeschnallt und so eine Stunde lang mit offenem Visier am PC gesessen - schön bekloppt! Aber vorerst alles :sup1:. Gut dass mich meine Frau dabei nicht erwischt hat, sie hätte mich bestimmt direkt abgeschrieben. :D


    Gruß, motoopa :007:

  • Der Fred hier stimmte mich nun auch nachdenklich, hab ja nen S1 gerade bekommen...und hab es so wie motoopa gemacht!! Guuut, ich wohne ja alleine, aber wenn man schnell nen Kaffee zubereiten will und am Spiegel vorbeikommt...so baufällig ist die Hütte nicht! :D Leichten Druck hab ich gespürt, aber alles noch für mich im grünen Bereich...es fehlte etwas Wind, der mich stützt, und ich bin guter Dinge, dass auf Motorrad dann alles glatt läuft! Sehr interessante Beiträge hier, es gibt wirklich immer welche hier, die versuchen zu helfen und anzustoßen auf Dinge, die einem manchmal gar ned durch den Kopf gehen!
    Thx! :)