Nockenwelle ebay

  • Hallo,
    ich ahbe bei ebay eine Nockenwelle für meine CB 250 ersteigert. Angeblich ist es die, mit 27 PS.
    So allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen an euch. Bevor ich mir das Ding einbaue.
    1. Woran erkenne ich, ob die Nocke noch ok ist? Es sind teils schleifspuren vorhanden, die ich versuchen wollte durch aufpolierne zu entfernen.
    2. Woran erkenne ich, welche Nockenwelle das ist?


    Ich versuche gleich mal Bilder zu machen und lade die dann hoch. (nachm Abendessen :P )

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Zum ichweißnichtwievielten Male: Die große Nockenwelle (27 PS in der 250 bzw 43/44 in der 400/450) hat eine Nockenhöhen von rund 37 mm. Die kleine dagegen 34 mm!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • hm, joa hab die für 9.99€ ersteigert. Dachte mir wenn se nicht mehr ok ist. Na ja, dann waren es nur 14€ inkl. versand.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hallo,


    Schau dir mal die Nocken genau an. Wenn Pitting in grossem Stiel vorhanden ist, würde ich die nicht mehr einbauen. Als Pitting bezeichnet man kleine Materialausbrüche auf der Oberfläche. "Etwas" Pitting ist villeicht nicht gerade optimal, aber deshalb geht sie nicht gleich kaputt, wenn da nur kleine Stellen sind, kann man die ruhig noch einbauen. Auf jeden Fall muss die Oberfläche an den Nocken glatt sei. Wegpolieren würde ich auf den Nocken selbst nichts, denn die Oberfläche ist gehärtet. Du polierst nur die gehärtete Schicht weg. Wenn Du die NW in die Lagerstellen einlegst, sollte sie kein fühlbares radiales Spiel haben, axial darf sie sich aber etwas verschieben.



    musemus


  • Legt man die beiden Wellen nebeneinander so werden die Unterschiede deutlich. Betrachtet man nur die Nocken ganz links so sieht man an der oberen Welle breitere und höhere Nocken.
    An der markierten Stelle findet man bei der Drosselnocke den Buchstaben G.
    Folgende Nockenwellen können untereinander getauscht werden: CB250N CB250T CB400A CB400N CB400T CM400T CB450N CB450E CB450DX CB450S CB450SC CMX450. Sie sind nahezu baugleich.

  • schon mla danke für die Antworten


    heir einfach mal ein paar Bilder. Ob man direkt was damit anfangen kann, weiß ich nicht.

    Dateien

    • IMG_2269.jpg

      (78,64 kB, 376 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2270.jpg

      (66,14 kB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2270.jpg

      (66,14 kB, 384 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2271.jpg

      (36,35 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2273.jpg

      (72,05 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2275.jpg

      (20,89 kB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hallo, das eine Lager neben dem Nockenwellenrad sieht so komisch aus, als ob es im Wasser lag. Die Nocken sehen auf den Bildern allerdings sehr gut aus. Würde ich ohne Bedenken einbauen.
    Gruß, Stephan

  • Zitat

    Original von DerAlex
    schon mla danke für die Antworten


    heir einfach mal ein paar Bilder. Ob man direkt was damit anfangen kann, weiß ich nicht.


    Die sieht aber sehr nach der gedrosselten Version aus :???:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo,


    würde ich auch sagen, ist die Gedrosselte. Auf dem 3.Bild sieht man auch das G deutlich. Ansonsten scheint sie mir aber ok.


    musemus

  • Zitat

    Original von Rainer4x4
    An der markierten Stelle findet man bei der Drosselnocke den Buchstaben G.


    Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das G für "G"edrosselt steht!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Also ich habe heute einfach mla beim Händler nachgefragt. Er meinte ich sollte mal in einer Dreherrei nachfragen, ob diue mir das läppen können. Heißt quasi schleifen, nur das dabei ganz ganz wenig Material abgenoimmen wird. Dann sollte die wieder einbaufähig sein. Ich habe sie jetzt im Auto liegen. Ein "G" steht da nicht drauf. (Meine ich) Müsse ich aber gleich noch mla schauen.



    Ich kann ja morgen mla mit einem Messscheiber die Höhe der Nocken nachmessen

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Zitat

    Original von musemus
    Hallo,


    würde ich auch sagen, ist die Gedrosselte. Auf dem 3.Bild sieht man auch das G deutlich. Ansonsten scheint sie mir aber ok.


    musemus


    Bitte markieren und geändertes Foto neu veröffentlichen.!! :D


    Da ist nix mit "G".

  • Zitat

    Original von Hawkwind


    Bitte markieren und geändertes Foto neu veröffentlichen.!! :D


    Da ist nix mit "G".


    Muss du neue Brille kaufen :D


    Ob das G wirklich aussagt, das es eine gedrosselte NW ist, bezweifel ich auch noch. Obwohl da schon eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist.
    Ansonsten einfach mal die Nockenhöhe messen.


    Gruß
    ralf

    Dateien

    • nw.jpg

      (62,31 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok,


    drehen wir die Sache doch mal um!
    Gibt es hier irgendeinen, der eine "offene" Nocke mit "G" hat (für die Twins natürlich) ?????? :evil:


    Ein Gegenbeweis, dann glaub ich das auch !!!!!!!!!!


    Ansonsten bin ich mir sicher, das G steht für die leistungsreduzierte Variante, egal wie man es nennt! Ob das nun "gedrosselt", "geschludert", "gemobbte Nocke", "gleine Nocke :D","genug Leistung" oder "ganz wenig Leistung", heisst, ist doch wirklich egal. :2guns:


    musemus