Kupplungsschalter für Tüv erforderlich?

  • Moin


    Da ich ja meinen Lenker umstricke ist, mal meine Frage, juckt es den Tüv wenn man den Kupplungschalter wegratzionalisiert? Falls der Graukittel was dagegen haben sollte wie könnte man dies anders lösen.
    wie immer bin ich für jede Idee Tipp dankbar :)

    MfG.....Patrick :bier:

  • Der Kupplungsschalter dient doch nur dafür das du den Motor starten kannst wenn du einen Gang eingelegt hast und die Kupplung ziehst.


    Das interessiert den Prüfer nicht.


    Ohne den Schalter mußt du halt erst in den Leerlauf schalten bevor du starten kannst.


    Oder du machstes so das du auch bei eingelegtem Gang starten kannst, dann solltest du aber fein aufpassen wenn jemand bei eingeschalteter Zündung am Anlasser spielt.:wink1:


    PS


    Ob der Schalter jetzt öffnet oder schließt beim betätigen der Kupplung weiß ich jetzt net, solltest du vorher mal durchmessen.

  • Moin


    Hm weis ih jetzt auch nicht ob er öffnet oder schließt, werd es dann so machen das ich dann einfach die Kontakte überbrücke, also einfach die Kabel zusammen und fertig. Aber war da nicht mal was wenn der Seitenständer nicht automatisch einklappt das dann so ein Schalter vorgeschrieben ist, oder vertue ich mich grad total.

    MfG.....Patrick :bier:

  • Der Kupplungsschalter hat nichts mit dem Seitenstaender zu tun. Der Schalter fuer den Seitenstaender wird dann gebraucht, wenn der Staeader nicht von selbst einklappt. Der sorget dann dafuer, dass der Motor nicht angeht wenn der Staender ausgeklappt ist, bzw. der Motor ausgeht, wenn der Staeder ausgeklappt wird. Dies wird vom Graukittel in der Regel geprueft.
    Der Kupplungsschalter verhindert das starten des Motors, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen. Ob das geprueft wird weiss ich nicht. Wenn du, wie oben schon gesagt, ohne Schalter dafuer sorgst, dass der Motor nicht startet, wenn ein Gang eingelegt wird bist du auf der sicheren Seite.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin


    haiepaul


    Hm wie könnte man das ganze denn irgendwie Kreativ lösen, weil nämlich meine neue Kupplungamatur nicht so einen Schalter besitzt. Das Problem ist ich muß wenn ich sie übern Winter fertig mache im Frühjahr zum Tüv...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also bei meiner CB750F schliesst der Schalter (habs grade probiert). Wird vermutlich bei dir genauso sein. Kannst du ganz leicht probieren. Leg nen gang ein, zieh ein Kabel ab und versuche zu starten. Wenn es nicht geht ist es bei dir genauso. Wenn du also beide Kabel einfach offen enden laesst, kann der TUV nichts sagen, weil sie springt nicht an wenn ein Gang eingelegt ist. Willst du dann spaeter, dass sie auch anspringt wenn ein Gang eingelegt ist verbindest du einfach beide Enden Permanent. Das wuerde ich allerdings nicht machen, weil wenn du die Zuendung an hast mit Gang drinn liegt die Kiste ganz schnell auf der Seite wenn jemand den Anlasserknopf drueckt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin


    ja ich mein auch das das bei meiner so ist...Werd dann die Kabel einfach offen lassen...

    MfG.....Patrick :bier: