Welchen Reifen fahrt ihr????

  • Hi!


    Habe eine Frage die sich auf den TÜV bezieht. Da ich ja aufgrund und angeblich eines verschlissenen Vordereifens nochmalig beim TÜV antanzen soll, frage ich mich, ob ich vielleicht auch zu jemand anderen gehen kann und dort den TÜV machen lassen kann. Oder muss ich zu den selben Typen hin.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass mein Reifen noch okay ist, die aber beim Händler nur Kohle haben wollen und mit dem TÜV-Typen unter einer Decke stecken.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Original von Reinhard69


    Reifen sind schwarz und rund *grins*


    Das stimmt nicht ganz ........!!!!!
    Im Ammiland ist es jetzt hip, Reifen in Moppedfarbe zu fahren....
    also: rot, blau, grün.......
    Surft mal im Übersee...... ist sehr sehr interessant !!!


    Gruß


    Marcus

  • dagobert,


    soviel ich weiß muss ne Nachprüfung auch dort stattfinden wo du beim ersten Mal warst. Sonst zahlst du ja nochmals die Prüfgebühren, was bei einer Nachprüfung normalerweise nicht der Fall ist. Und ob dein Reifen noch ok ist oder nicht kannst du dem Tüvmenschen ja ganz leicht mit nem Profiltiefenmesser beweisen...


    mfg Uli


  • Hi Uli!


    Danke für die Antwort. Das Profil ist okay, nur sind leichte Risse festgestellt worden.
    Ich wollte ja nur den VR (Michelin) wechseln lassen, doch wurde mir gesagt, das dieser so nicht mehr hergestellt wird. Daher bin ich jetzt auf Bridgestone umgestiegen. Natürlich ein kompletter Satz. Ich werde morgen mal gucken gehen, aus welchem Jahr der Reifen ist.


    Gruß Dagobert.

  • Jo, das Problem mit leichten Rissen bei älteren Reifen kenne ich. Dafür gibt es aber leider keine Grenzmaße oder ähnliches. Kann es ja auch nicht geben, denn wie soll das denn auch funktionieren?
    Es ist daher immer Auslegungssache des einzelnen Prüfers ob der Reifen noch verkehrstauglich ist oder nicht. Bei zu vielen oder stärkeren Rissen solltest du den Reifen aber schon deiner Sicherheit wegen austauschen.


    mfg Uli

  • Hi Uli!


    Danke für die Antwort. Sicherheit geht mir auf jeden Fall vor. Daher habe ich mich ja auch für neue Reifen entschieden. Die alten Reifen sind übrigens aus dem Jahr 2000.


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Original von terrier


    Hi


    fahre nun schon den 2. Satz Michelin Pilot Sport auf meiner CBR PC25 und bin sehr zu frieden.
    (...)


    Frage: Habe auf meiner neuen cbr600f Michelin Pilot Sport werksseitig drauf.
    - Jetzt habe ich gelesen daß der Michelin Pilot Sport E so gut sein soll... woran erkenne ich, ob ich ein "E" - Reifen habe bzw. gibt es auch von der Pilot Sport-Version "D" oder "C" Reifen, die dann evtl. schlecht sind?


    MitDenNullPlanGruessen,
    Andy :???:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Verfasst am: Gestern um 19:26


    --------------------------------------------------------------------------------
    so siehts aus hehe hab heute nen neuen Hinterrad Reifen aufgezogen weil der andere schon runter war... hab aufn hinweg (zum Händler) anner Ampel dann erstma nen schönen Burnout hingelegt und alle hinter mir zugequalmt...da kam erstma einer von vorne an und hatte mich angeschirehen beim vorbeifahren ob ich noch ganz dicht sei naja der Reifen musste aber einfach runter...


    _________________
    Wer bremst verliert
    Man sagt...nichts sei schöner als RR zu fliegen
    _________________________
    Euer AnDi



    weichei36


    HB Neuling




    Geschlecht:
    Anmeldungsdatum: 07.05.2004
    Beiträge: 12
    Wohnort: GG
    Motorrad: cbr600f


    Verfasst am: Heute um 07:57


    --------------------------------------------------------------------------------

    Was für ein Reifen hast Du denn neu genommen?
    - Hattest Du zufällig auch den Michelin Pilot Sport drauf ?


    Nachdem ich gelesen habe, daß der Werksseitig montierte Reifen garnicht schlecht sein soll, habe ich mal bei Michelin nachgelesen... ist ja ein Reifen mit Silica-Mischung (war mir bislang kein Begriff...) was wohl auch guten Grip im Regen + in der kalten Jahreszeit hat ... da ich den Winter weitgehenst durchfahre, wäre das ja wirklich kein schlechter Reifen, was denkst du dazu?

    Hab die Beiträge mal von " CBR600F vs CBR600RR ! F schneller ?" hierher verschoben.


    Gruß Manni

  • Hi !!


    Nochmal zum Thema !
    Ich hab den Metzler Rennsport drauf.
    Fährt sich einfach super, auch auf dem Ring.
    Klebt schon ganz gut der Pneu !!
    Wie sind Eure Erfahrungen, mit diesem Reifen ??


    Gruß


    Marcus

  • Metzler sollen doch sowieso nur genial sein... ich höre zumindestens immer nur gutes... negativ: die sollen wirklich nur eine Saison halten (für mich muss nen Reifen auch ned länger halten)


    P.S: Ich hab nen Dunlop drauf und bin damit im Prinzip zufrieden, klebt ganz gut, wird allerdings recht langsam Warm und kühlt schnell ab....
    Negativ ist auch das der Reifen extrem Gewölbt ist.... um da mal die Kante zu erreichen schleift schon die Rastenschraube aufen Boden...

  • BT010 meiner meinung besser als die Michelin
    die nächsten werden wahrscheinlich die Metzler Sportec M1 :D

  • Zitat

    Original von Banshee


    BT010 meiner meinung besser als die Michelin
    die nächsten werden wahrscheinlich die Metzler Sportec M1 :D


    Hallo


    Man kann die Marken nicht generell vergleichen,jeder hat Sport /Tourenreifen ,und noch eine Menge dazwischen.


    Der Metzeler Rennsport ,ist aber mit Sicherheit sportlicher als der BT010 ,wobei der Bridgestone mit Sicherheit Sinnvoller für den Straßengebrauch ist,weil ...... bei Nässe bessere Haftung.


    Gruß Manni


  • So sieht es wohl aus... und der Michelin Pilot Sport mit Silica-Reifenmischung, scheint ähnlich gute Grip-Qualitäten aufzuweisen wie der BT010, richtig?! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • es geht ja auch um andere faktoren wie zb aufstellverhalten und da ist meiner meinung nach der BT besser als der Michelin.
    Werde mir die Metzler mal draufmachen und dann entscheiden :D

  • Zitat

    Original von Banshee


    es geht ja auch um andere faktoren wie zb aufstellverhalten und da ist meiner meinung nach der BT besser als der Michelin.
    Werde mir die Metzler mal draufmachen und dann entscheiden :D


    Diese drei Reifen kämpfen ja auch alle in der gleichen Liga.


    BT010.
    Pilot Sport.
    Sportec M1.


    Da kann man wohl bei keinem Reifen was falsch machen,außer........


    man fährt sehr oft lange Touren oder Autobahnstücke,da sind alle drei einfach zu schnell im Verschleiß.


    Gruß Manni