CB700 SC Nighthawk - Wiederaufbau

  • Jetzt weisst du warum ich den Bohrständer nehm.
    Ausbauen iss nicht das Problem. Das geht zur Not mit nem Hammer, ner langen Nuss mit nem eingelegten Magneten.
    Das mit den Schraubzwingen hab ich hinter mir. Aber das Grundwerkzeug haste ja schon.

  • Jetzt weisst du warum ich den Bohrständer nehm.
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    Für die Standbohrmaschine habe ich mir gerade ein neues Hilfmittel gebaut.
    So habe ich eine zweite Option.
    Vor allem für den Fall, dass ich das allein bewältigen muss. :wink:

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Die Frage, wie lang sind die Ventilfedern im Neuzustand,
    konnte mir das WHB nicht beantworten.
    Die Verschleißgrenzen bzw. der Istzustand sehen so aus.

    Äußere Feder 40,2 mm --- Istzustand 40,9 .. 41,1 mm (Schieblehre)
    Innere Feder 35,5 mm --- Istzustand 35,75 .. 35,85 mm (Schieblehre)

    Ventilschaft IN 4,97 mm -- Istzustand 4,99 mm (alle gleich, Mikrometerschraube)
    Ventilschaft OUT 4,94 mm -- Istzustand 4,97 mm (alle gleich, Mikrometerschraube)

    Ventilführung IN und Out 5,04 mm -- ? (dafür fehlt mir das Messwerkzeug)

    Wenn ich wüsste wo die Neuwerte liegen, könnte ich eher abschätzen,
    ob die Maße so nahe an der Grenze sind, dass ein Wechsel sinnvoll ist.
    Vom Gefühl her würde ich sie drinlassen. :gruebelx:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Ventilschaft IN 4,975-4,990 Verschleißgrenze 4,97
    Ventischaft EX 4,955-4,970 Verschleißgrenze 4,94
    Führung IN und EX 5,000-5,012 Verschleißgrenze 5,04


    Ventilfeder IN und EX 43,7 Verschleiss bei 42,2
    Ventilsitzbreite 0,9-1,1 Verschleissgrenze bei 1,5


    Ich würds lassen, musst ja kein Blumentopf mehr gewinnen

  • Nun, die Verschleißgrenzen habe ich ja noch nicht erreicht.
    Deshalb würde ich es auch so lassen.

    Die Längen der Ventilfedern scheinen bei der CBX andere zu sein, oder? :gruebelx:
    Ich dachte, die Zylinderköpfe wären identisch.


    PS
    Die Ventilsitzbreite bewegt sich zwischen 1,15 und 1,25 mm

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    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Könnt sein das ab Serie 2 Motoren (davon hab ich noch nie ein Kopf auseinander gehabt) keine Hilfsfeder drinn haben, die Angaben sind für RC17 und 42 aber identisch.

  • Zitat von Horst


    Äußere Feder 40,2 mm ...


    Zitat von Hondaralle


    Ventilfeder IN und EX Verschleiss bei 42,2
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    Ich meinte eigentlich die unterschiedlichen Angaben zu den Verschleißgrenzen.
    Es sind offensichtlich andere Federn bei der CB700 verbaut.
    Oder andere Ventile? Meine Ventile sind 87 mm lang.
    Unterscheidet sich der Kopf an der Stelle?

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  • Ich mess morgen mal nach ich hab noch ein Satz serie 1 ausgebaut.

  • 40,25 bis 41,35 die meisten lagen bei 40,75 mit 80.000km Laufleistung.


    Wegen den Federn würd ich mir die geringsten gedanken machen. Da die Federn eh eingebaut vorgespannt sind, müsste eher die Federkraft bei einem definierten Federweg gemessen werden um "Verschleiß" -aussage machen zu können.

  • Moin!
    Kann mir jemand evtl. sagen ob div. Getriebeteile der CBX 750/650 in die 700er Nighthawk passen? Ich habe das Prob. das der zweite Gang beim gas geben hässliche geräusch macht. Ich sitze nun schon die ganze Zeit vorm Rechner und vergleiche CBX 750 und CB 700, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.
    Gruß
    Michel

  • Ich hab hier noch ein offenes Getriebe liegen (iss nicht zum verkauf) Wenn du deines geöffnet hast kannst du vergleichen sonst wirds schwierig.
    Aber was kann defekt sein? Zahnrad oder ein Nadellager

  • Zitat von Hondaralle

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    Wegen den Federn würd ich mir die geringsten gedanken machen.
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    Ok, ich lass sie weiterarbeiten.

    Das einzige, was ich tauschen werde sind die Schaftdichtungen.
    Da alles andere noch mehr oder weniger deutlich von der Verschleißgrenze entfernt ist,
    werde ich auch keine große Tauschaktion der Teile starten.

    Ich habe jetzt angefangen den Kopf zu reinigen.
    Als Vorbereitung zum Lackieren.
    Das soll der nächste Schritt sein, dann setze ich den Kopf wieder zusammen.
    .

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  • @Hondaralle
    Danke, werde zu gegebenen Zeitpunkt darauf zurück kommen. Leider muss die Lady noch eine Weile aushalten da meine andere "Holde" erst noch fahrfertig gemacht werden muss. Ich habe mich schon nach evtl Teilen in Holland erkundigt, welche wie üblich dort schweine Teuer sind. Übrigens, hat jemand rein zufällig einen rechten Krümmer bzw.eine kompl. Auspuffanlage von der CBX 750 herum liegen?


    Gruß
    Michel

  • Zitat von Horst

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    Ich habe jetzt angefangen den Kopf zu reinigen.
    Als Vorbereitung zum Lackieren.
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    Ich überlege, ob ich den Kopf und die Zylinder nicht (glasperl-)strahlen sollte.
    Zur Zeit hole ich Infos ein, die sich mit der erforderlichen Gerätetechnik befassen.

    Da die Entrostungsarbeiten ja noch kommen und einen relativ großen Umfang haben,
    denke ich, dass das Selbermachen vielleicht eine Alternative wäre.
    Vor allem auch, da ich dann nicht für jedes Kleinteil einen Auftrag abgeben muss.
    Vorher alle Teile zusammen zu stellen scheint mir nicht praktisch.
    Ich befürchte da ein ziemliches Durcheinander. :wink:
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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • 23. Nov. 2007
    Als offizielles Datenblatt, die Hotline spricht von Importpapieren weil es sich
    um eine amerikanische Maschine handelt, das aus Japan angefordert wird.


    Darf man fragen, woher du diese Papiere hast? -Ich suche gerade welche für meine GB500, auf der offiziellen Homepage von Honda findet man aber keine Kontaktadressen bezüglich Infos zu Motorrädern.

    Grüße
    Niki


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