Koni Dämpfer

  • Habe auf meiner 750 Koni Dämpfer montiert und würde die gerne wieder fitt machen.Die schwarzen Gummidämpfer sind total porös und ich würde die gerne ersetzen.Habe gehört man kann Ersatz über die Fa. Ikon bekommen.Hat da jemand eine Adresse?Wie kann ich am besten die Federn zum Ausbau spannen?Wäre dankbar für eure Hilfe.

  • et voila !


    http://www.ikonshocks.com/


    zerlegen:
    Federvorspannung auf niederigste Stufe, einspannen in Schraubstock,
    Feder runterdrücken, obere Platte raus (Helfer!!!) und das Auge von der Kolbenstange abschrauben. Alte Puffer raus, neue rein und wieder zusammenbauen.


    Besser beschrieben ist es aber bei ner Anleitung die ich mal gefunden habe, weiss nur nicht mehr den link :gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • BikerBär
    Wenn du deine Federn mit der Hand runterdrücken kannst biste entweder das Double von Arnie oder du brauchst eh keine neuen Gummis mehr einbauen weil die Dämpfer Schrott sind. Habe gerade zwei Paar zerlegt hier liegen um sie zu kürzen. Hast ja schon mit richtigen Federnspanner zu tun. Außerdem ist zu bedenken wenn die gespannte Feder losschießt haste nen Loch in der Decke oder, schlimmernoch, im Kopf. Als ich es noch ohne Federspanner gemacht habe ging es am besten wenn nur ein Dämpfer eingebaut ist. Am besten eine Schwere Person aufs Möppi setzen und die zusammen gedrückte Feder mit dicken Draht, auf beiden Seiten, zusammen binden. Dämpfer rausnehmen und wie beschrieben zerlegen.

  • @ ameboldor,
    es geht von Hand und ich heise auch nicht Schwarzenegger hab kein Loch in der Decke und meine Federbeine sind noch Top.

  • Ging von Hand,war aber alleine sehr schwer mit dem rausziehen der oberen Scheibe.

  • :DDeshalb hat Bikerbär "( Helfer )" geschrieben aber ist ja klasse wenns geklappt hat.
    Gruß Martin