Reizthema Umbau oder original ?

  • Moin


    Das Stichwort für alle hier heißt TOLERANZ!!


    Jeder so wie er möchte,nur was ein wenig nervt,sind Leute die einem alles madig machen und hier in aller Öffentlichkeit ablästern!!!
    Außerdem ist es Ignorant und Arrogant alle Umbauten als Pfusch zu bezeichnen! (@ Egli-Wolle)



    @ Egli-Wolle


    Es ist ziemlich schlimm was Dir da passiert ist.Aber sind deshalb alle Schrauber so???


    Und überhaupt,warum sollen wir uns hier fetzen!!!!!
    Kannst Du dann besser einschlafen?? :shock:


    Komm lieber mit qualifizierten Beiträgen und nicht mit so einem Blödsinn :evil:


    Ralf

  • Moin
    Also solange es Motorräder gibt,gibt es auch Leute die diese umbauen.Ich bin auch mehr der Freund von Kreativität und das original Outfit mit Verkleidung der Boldor´s ist sicher auch nicht jedermans Sache.Aber scheiß auf Toleranz,das Motorrad gehört seinen Besitzer und was der damit macht ist einzig und alleine seine Sache.Er muß das Ding ja auch bezahlen und muß sich damit wohlfühlen.Beim Thema Originalität geht mir immer die Hutschnur hoch,wenn ich die Erbsenzähler auf den Oldtimertreffen höre,die hier rumgrapschen und dort eine nich originale Schraube kritisieren und sich danach in ihren Jahreswagen setzen und nach Hause fahren.Weil ihre ach so originale(wenn sie den wirklich eine haben) Maschine könnte ja beim fahren dreckig werden oder die ollen Bremsbeläge(50 Jahre alt,null Wirkung,aber original)verschleißen könnten.Ich persönlich komme mit jeden klar,ob nun original,getunt oder wild geschoppt.Der Typ der das Ding besitzt ist wichtig.Auserdem gibt es wohl genug originale Boldor´s die für die Nachwelt erhalten werden.


    Panzer

  • Ich sach dann auch mal wat dazu. :D
    Mir persönlich gefallen die EXTREM-Fighter auch nicht soooo gut. Aber grundsätzlich sind Umbauten schon o.K.
    Ich hab selbst zieeemlich viel an meiner Dame geändert. Allerdings versuch ich die Grundoptik schon zu erhalten und "nur" Details zu ändern. Wenn ich mir den Riesenmotor, die Bratpfannenblinker und die fetten Orginalrohre in Verbindung mit nem 130er Hinterrad ansehe, muß ich schon schmunzeln. Und weils halt ne alte Kiste ist, mußten es Speichenfelgen sein.
    Andere wollen wiederum ein absolutes Einzelstück, fernab von jedem Modell und es entstehen Fighter oder Chopper, die halt (genau wie die Serienmoppeds) nicht Jedem gefallen.
    Es wär ja auch langweilig, wenn´s nur Serienkisten gäb. Wir hätten nix zu diskutieren oder zu lästern.
    O.K. zum Lachen hat uns BMW ja den C1 gegönnt!

  • @dagobert_cbx @panzer :perfekt:


    ...jedem bitte nach seinem Geschmack, auch mir gefallen so ein paar Dinge nicht wirklich an meiner Bolle und überlege etwas zu verändern!
    Nicht ohne Grund wird zum Beispiel auf den Bol d'or-Treffen auch stets der beste Umbau prämiert.....und selbstverständlich auch das okinaalste Okinaal!! :D

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Was denn das für ein Thread?
    Ne Boldor gehört laut und Schwarz!
    Und der Rest so wie es dem Bediener gefällt!

  • Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe fast 10 Jahre ausgesetzt mit Mopedfahren und dieses Jahr mir dann wieder 2 gekauft. 750er und jetzt vor einigen Tagen die 1100er.
    Und es ist noch geiler als früher mit ner leicht aufgepeppten Bolle unterwegs zu sein. Ist mittlerweile mein 6ste und jede hatte/hat ooder bekommt ne 4in1 und ne Guiliarisitzbank bekommen. Kleine Blinker und vielleicht noch nen Motorschutz.Und nen schicken Lack. 8)8)8)
    Immer wieder ein Traum. Es vergeht eigentlich kein Tag wo man nicht angesprochen wird oder die Bolle bewundert wird. :eek:
    Nicht das mir das wichtig wäre aber mir gefällt diese Version so gut das ich immer wieder auf diesen super genialen Bock zurückkomme.


    Auch wenn ich es sonst nicht tue aber - ein Hoch auf die Bol d'or s die es noch gibt


    :laola: :bier::spitze::spin::med::D


    Keine Angst bin nich bescheuert. Es so aus mir herausgebrochen :D

    Aber nichts gegen Orginal einzuwenden. Kann mich auch nur anschließen, daß die Streetfighterversionen nicht zu nem Klassiker wie Bol d'or passt


    Andi

  • @egli wolle
    kannste mal n paar bilder deiner moppeds in deine pers. galerie laden
    würde gerne sehen wie du deine schätzchen fäherst
    gruss ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo Ralf
    Ralf jetzt wirst du aber ungerecht, ich habe gesagt das ist meine meinung!!
    ich habe auch nicht gesagt das alle umbauten fusch sind!! wir brauchen ja nicht alle einer meinung sein oder?und das ihr euch fetzen sollt ist nicht wörtlich aufzufassen ,also ralf nur die ruhe.ich baue auch zur zeit eine sc01 mit 5 speichen pvm gelochten eckertscheiben und sebring 4in 1 um.früher ist auch keiner länger als 2 wochen mit dem original auspuff rumgefahren.ich besitze auch noch andere maschinen motocross maicos und ne xt500 mit echten 8500km (zu verkaufen) ich liebe alle arten von motorrädern .aber klassiker besonders .wenn schon umbauten dann gefallen mir die von meister eckert ,egli ober bimota hb2 am besten.so nun bleibt mal locker ,ne boldor bleibt halt ein 25 jahre alter eimer wenn ich was zeitgemäßes wollte würde ich mir ne xjr1200 holen.wie ich hier bilder einfügen kann weiß ich nicht bin halt nur schrauber .

  • Moin,


    Aber wie ist das dann zu verstehen :?::?::?:



    Aus dem Beitrag JETZT KRIEGT DAS TRIEBWERK FEUER


    ich fahre nur zufällig eine und auf der egli-homepage wird ausdrücklich gewarnt.nach dem mir die vorderachse beim radeinbau in zwei teile gebrochen ist,weil ein stümper GSX/R räder gegen die original felgen ersetzt hat und die vorderachse abgedreht hat (alles TÜV) bin ich allergisch gegen fusch!!!
    ich will nicht spießig sein aber original ist halt doch sicherer als Streetfighter -bastel -schrott !!


    Besonders der letzte Satz ist es auf den ich mich in meinem Kommentar beziehe.
    Und wenn dieser Satz nicht auf die Allgemeinheit gemünzt ist, solltest Du etwas vorsichtiger in Deiner Wortwahl sein :!:


    Ich fahre übrigens wie viele andere auch den sogenannten Streetfighter-Bastel-Schrott.
    Und es ist doch wohl unbestritten das ein Komplettumbau erheblich
    bessere Fahrdynamic und Sicherheit bietet.
    Dein Vergleich im letzten Satz hingegen, hinkt gewaltig.


    Anstatt fetzen hätte ich vermutlich das Wort Kontrovers gewählt.


    Also nichts für ungut,aber Denk mal drüber nach.


    Ralf

  • da habe ich ja was losgetreten .ich habe in meinem ersten eintrag bewußt darauf hingewiesen das meine frage polarisiert ! aber natürlich mit einem augenzwinkern.wenn einer mit streetfighter rumfahren will ok oder mit mit tigerfellsitzbank.ich fahre meine bratpfannenblinker.ich glaube dieses forum heißt boldor classik vielleicht gibt es noch welche hier die auch auf 130er hinterreifen stehen?

  • Zitat

    Original von EGLI-Wolle


    vielleicht gibt es noch welche hier die auch auf 130er hinterreifen stehen?


    Klar, hier! Gibt's auch noch andere Reifengrößen am Hinterrad für die Bolle? :D

  • :lol: :cry: :cry:
    Hallo Bollianer,


    ich muß auch noch meinen sog. Senf dazutun, ich finde die Kreativität
    unserer Bolle Fans toll, jeder soll nach seiner Art, hauptsache es bringt
    Spaß, ich zum beispiel mag eben das typische Klassische an der Bolle,
    der herrliche toll verrippte luftgekühlte Motor, mit dem klassischen Kopf,
    der daraus resultierende Sound, so klingt nur eine Bolle, da kommen
    die Wassergekühlten nie ran, 2 obenliegende nockenwellen, erstmalig
    im Motorradbau !! ich war 25 Jahre kein motorrad gefahren, und jetzt
    seit 09-03 mit Begeisterung mit einer RC 04 und einer Cm400t wieder
    dabei. Bei der Bolle habe ich die Kotflügel gewechselt, v. 750k in Chrom,
    kettenschutz in chrom, 4in 2 v. BSM chrom aufrebohrt, sound satt,hecklicht v. cb 400, kleine blinker, sie ist original rot, kommt aber dann in lackschwarz, kupfergolden abgesetzt, dass finde ich nun geil.. ???

  • @roteehexx,


    eigentlich wollte ich nix zu diesem Thema sagen weil es hier schon hoch her geht, nun aber doch. :wink:


    Wenn ich sage Street Fighter Bastelschrott dann meine ich es auch. :razz:


    Es gibt unbestritten richtige gelungene Umbauten bei denen durch den Umbau sicherlich auch die Fahrdynamik und die Sicherheit verbessert wurde.


    Doch obwohl ich, wie Du glaube ich auch, kein Profi bzw gelernter


    Schrauber bin habe ich gerade im Bereich Boldor sehr viele Umbauten


    gesehen bei denen ich mir 100%tig sicher bin das dort in fahrlässigster Art
    "gebastelt" und "verbastelt" wurde.
    Gabeln die hineingewürgt wurden und andere Teile die mit Tesa und Spucke halten, aber eh ech goil alder ............. :-x


    Ich denke Deine Aussage " Es ist unbestritten das bei einem Komplettumbau Fahrdynamik und Sicherheit verbessert werden, ist ebenso falsch wie Wolles radikale Aussage "Streetfighter Bastelschrott"


    Im übrigen denke ich Fahrdynamik und Sicherheit hängt zu einem ganz erheblichen Teil an dem der Vorne sitzt und das Mopped bediehnt.


    Wenn das ein "Hansel" ist der damit nicht umkann, kannste dem einbauen was du willst, er wird in den Kurven absteigen und schieben :roll:

  • ich meine: seelig sind diejenigen die unsere Bolle original pflegen und alt
    werden lassen und sie somit der Nachwelt erhalten.
    Aber für mich gibt es nichts schlimmeres als an jeder Straßenecke Kisten
    zu sehen die nur durch das Kennzeichen zu unterscheiden sind.
    Ist euch schon einmal aufgefallen wie viele BMW RT1100 und wie sie alle
    heißen exakt GLEICH aussehend unterwegs sind ! Das ist LANGEWEILE.
    Was das mit Bollen zu tun hat ?
    Nun, entweder original oder ein "guter" Umbau.... Basta
    cu Schinderhannes

  • Es lebe die Asphaltflex :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?