Instrumentenbeleuchtung CBF600N

  • Hallo,


    erstmal eine Berichtigung an Tammy!


    zitat Tammy:


    der Ausbau nicht, stimmt, doch die LED´s verbauen bleibt identisch.


    Das stimmt nicht da bei der CBF 600 N die Beleuchtung nucht als LEDs ausgeführt ist sondern als normale Glassockellampen die das Anzeigeinstrument von hinten anstrahlen!


    Aber Irren ist menschlich


    und ja ich stelle n paar infos noch rein kann nicht mehr sehr lange dauern!


    Grüße

  • Tachoumbau:


    1. Lenker an den 4st. Befestigungsschrauben lösen und abbauen
    2. Lenkschaftrohr Kopfmutter lösen (103Nm)
    3. Standrohr Klemmschrauben beidseitig lösen (siehe Bild 43)
    4. Obere Gabelbrücke nach oben rausziehen.
    5. Instrumentenkonsole an den mit orangefarbenen Pfeilen markierten stellen abschrauben! (siehe Bild 42)
    6. Muffenschrauben entfernen siehe Gewinde (Bild 36)
    7. Nun kann der Tacho nach oben ausgebaut werden.
    8. Nach dem entfernen der 5st. Schrauben (siehe Bild 42) kann das untere Gehäuse abgenommen werden!
    9. Nun kann man die Lampe (markiert in Bild 42) am Gummisockel herausziehen.
    10. Die Lampe ist nun durch eine LED (750mcd und 120° Abstrahlwinkel)zu ersetzen, welche ich auf eine zugeschnittene Leiterplatte gelötet habe damit sie in den bestehenden Sockel passt. (siehe Bild 45 und Bild 46) Bei der Wahl der LED ist zu beachten dass ihr eine mit großem Abstrahlwinkel verwendet da ihr bei einer blauen standard LED mit 25° einen punkt auf der Tachoscheibe hättet. bezogen auf den Abstand von der LED zur Tachoscheibe. Wer nun denkt 750mcd seien zu wenig der irrt sich denn 750mcd bei 120° entsprechen einer Leuchtstärke von 12000mcd bei einem winkel von 25° standard LEDs.


    Der zusammenbau natürlich in umgkehrter Reihenfolge!!!


    Hoffe nun sind alle Fragen geklärt solltet ihr dennoch welche haben dann fragt einfach!!!


    Grüße

    Dateien

    • Dsc00036.jpg

      (47,95 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc00042.jpg

      (38,78 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc00043.jpg

      (45,81 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc00045.jpg

      (9,53 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc00046.jpg

      (11,91 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    OK ihr habt recht es is vll ein bisschen dunkel, habe nun soeben LED's mit 1800mcd und einem winkel von 120° bestellt werde sie nächste woche einbauen dann bekommt ihr wieder ein bild!


    grüße

  • Hallo Leute,


    Wie bereits angekündigt habe ich nun mal meine Blaue Tachobeleuchtung durch noch Hellere LEDs ersetzt! Das Ergebnis ist viel besser als vorher, wirklich saumäßig hell!


    Denn BLAU macht glücklich!!!!


    Grüße kabelaff


    Hier die neuen Bilder:

    Dateien

    • Neue_LEDs.jpg

      (27,29 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blau_neu.jpg

      (72,46 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einzeln.jpg

      (28,48 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seitlich.jpg

      (35,45 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieht toll aus! könntest du bekannt geben welchen typ du einsetzt? und ev. die bezugsquelle...

  • die sind wirklich klasse. bitte teile uns die bezugsquelle mit. die will ich auch haben...


    gruß
    Ralf

  • Macht echt was her! :res:


    :perfekt:


    :D...ich bring sie dir dann am Samstag und hol sie am Montag wieder - wenns Recht wäre... :D:D:D


    :roll1:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Sorry Mone aber du hast ne "S" und ich ne "N" bei der S ists viel aufwändiger!!!


    An die Anderen schaue nach der Quelle!!!


    grüße Kabelaff

  • :roll1: ....ich hätt damit kein Problem... :wink1:


    :lol:


    Saubere Arbeit!
    Viel Freude damit!


    :blu:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hier die genaue Bezeichnung!


    8mm Strawhat LED 120mA 130° 6 Lumen - blau


    Sie sind über "revoart" zu beziehen einfach googeln!!!


    Sie sind mit einem Einzelpreis von 1,97€ nich ganz billig aber ich glaub es lohnt sich?!?!?!?!?


    Grüße Kabelaff

  • Hi,


    ich weiss, dass es schon n bisschen her ist als hier das letzte mal was los war, aber ich hab doch noch ne Frage.


    Wie groß hast du das Platinenstück zugeschnitten?


    Ich hab nämlich ähnliches vor, allerdings in weiss und eventuell mit ner Konstantstromquelle.

  • Hilfe, da die FW keinen Termin vor Wochenendtour frei hatte, haben wir uns mit vereinten Kräften . an die Austausch der kaputten Tachoglühlampe PC43 Bj 2008 gemacht ( der Konstrukteur gehört DAFÜR geteert und gefedert....!)
    Wir haben dafür die Ausbaubeschreibung unten verwendet und haben auch alles nach der Anleitung unten hingekriegt. Da ja alle Teile mehr oder weniger "hängen" bleiben ist das alleine nur sehr schwer möglich, weil man doch viel festhalten, drücken, schieben usw. muss.


    Allerdings... irgendwann bei Schritt 5 und 6 fiel erst eine kleine Hülse auf den Boden , dann eine zweite.
    Definitiv vor Schritt 7 . Echt blöde.... der Klassiker.
    Wir haben sehr lange geschaut und einfach keine passende Stelle für den Wiedereinbau gefunden. Extrem unbefriedengend!
    Jetzt ist alles mal wieder ohne zusammen, aber die beiden Hülsen sind über. Hat jemand eine Idee, wo sie fehlen könnten? Innendurchmesser 6 mm , Hülsenlänge 15 mm




    Dateien

    • IMG_7066.jpg

      (63,78 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von vebu ()