gewindebruch für profis

  • Zitat

    Hylomix ist nichts für so feine Risse. Das Zeug zieht zwar auf Alu-Legierungen gut an, ich zweifle aber daran, dass Du es in den feinen Spalt bekommst.
    Bei so feinen Rissen würde ich es mit einem dünnflüssigen Epoxidharz versuchen. Es gibt verschiedene 2-K-Klebstoffe die sich dafür eignen, z.B. von UHU.


    Denke da hast du recht. Wahrscheinlich schließt dünnflüssigeres Epoxidharz bei so feinen Rissen auch einfach dichter.

    Zitat

    ..vielleicht geht der ja günstig an dich
    http://cgi.ebay.de/Honda-CB-650-Unte...QQcmdZViewItem


    Vielen Dank ich werde dranbleiben.
    Innerhalb der nächsten 3 Tage wird sich dann also herausstellen ob ich bastel oder falls günstig erwerblich den ebayvergaser einbaue. man weiss zwar nie wie das zeug ist, vor allem da "ungeprüft", aber glücklicherweise lässt sich das teil ja praktisch komplett zerlegen und die teile aller 4 vergaser lassen sich fast frei miteinander kombinieren.

  • bei genauerem hinsehen fällt mir doch ein unterschied zwischen dem versteigerten vergaser und meinem auf... ich kenne dieses modell gar nicht, weder aus dem werkstatthandbuch noch von anderen abbildungen. wenns auch ein unterdruckvergaser ist, dann wäre das ja eigentlich mein ding, aber warum sieht er dann anders aus? vielleicht der nighthawk vergaser?

  • :D - hat'ne nicht unerhebliche Ähnlichkeit mit dem meiner CBR1000F .. solltest Du' einzelne Vergaser davon brauchen, evtl. bleibt bei mir noch'n Bisschen was übrig :D - habe momentan 2 Gaser hier 'rumliegen - deshalb..


    Würd' mich aber wundern daß das 100%ig gleich ist, meine 1L-Maschine sollte im Vergleich relativ großzügig bedüst sein :)


    Meine Type ist ein Keihin VG80A, Drosselklappendurchmesser 38,5mm, Venturi Durchm. 35,6mm, Leerlaufdüse #38, Hauptdüse #120 ..


    Aber wahrscheinlich kommst Du letztlich schmerzfreier mit dem Buchtangebot weg.


    Gesunden Rest aus deinem Gaser, "Chassis" von dem ungeprüften --- bzw evtl. noch besser probieren den ungepr. so zu übernehmen, und möglichst nix dran ändern (falls er zuverlässig läuft).


    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Du hast nicht zufälligerweise diesen, oder diesen hier drin ?


    Weiß jetzt nicht genau was für'n Baujahr/Modell (falls es mehrere gab) deine CB ist (RC03 ?)


    PS
    Manche Besitzer haben sich anscheinend zu "Tuningmaßnahmen" auch ganz andere Vergaser verbaut ..


    Grüße
    -Jan

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Ivh würd versuchen irgendwo einen gebrauchten Vergaser aufzutreiben. Das ganze gebastele hält nicht lange und macht höchstens für ne Übergangszeit Sinn.

  • Zitat

    Du hast nicht zufälligerweise diesen, oder diesen hier drin ?


    Zweiter ist es. Aber 70 Euro sind mir dann doch zu teuer für diesen kleinen Riss. Ich hab das Mopped als Bastlermopped gekauft und so werde ich es auch weiter nutzen.
    Nun werde ich mich einfach mal mit dem flüssigen UHU Epoxidharz an den Riss machen und sehen wie lange das hält. bin da übrigens sowieso zuversichtlich, da die schraube ja eigentlich nichts abkriegt.
    sollte ich bei ebay einen vergaser, zur not auch ungeprüft bis 30 euro erstehen, werde ich natürlich entgegen meinem bastlerkodex das teil nehmen.
    Vielen Dank an alle Helfer und Ebayforster!


    Ich werde die Reparatur dokumentieren, bzw. die Haltbarkeit des Ganzen.

  • Moin


    Frag mal in einem Betrieb nach der Alu Schweißen kann, der könnte dir dann eine Naht drum legen, sieht zwar dann nicht schön aus sollte aber dicht werden.
    Man kann auch diesen 2 Komponeten Metalspachtel oder Flüssigmetal verwenden. Habe mit so einem Zeug meinen durchschlagenen Ventildeckel wieder fit gekriegt. Waren gute Risse drinn. Ist bis jetzt zu 100% dicht. Aber würd einfachmal mal bei einem Betrieb nahcfragen der Alu verarbeitet, oder einem Sondermaschinenbau meist können die auch Alu schweißen.... Hast dann das ganze für vielleicht höstens 15-20 Euro wieder dicht. Vielleicht wenns gut läuft für ne Kiste Bier oder fürn ne Kanne Korn....Billigste lösung wäre zB von Loctite oder von Würth spezielle Silikondichtmasse zum abdichten von Getriebegehäusen oder auch Ölwannen oder auch Motorgehäusen bei Motorrädern...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo,
    Ich würde 2 komponente epoxid harz kleber nehmen wie in model bau.Klebestelle von aussen fettfrei und etwas anfeilen.Masse leicht eindrücken in Bruch und warten.Steht auf Packung ist benzinfest auch gegen
    Modelkraftstoff!Kostet nix viel und ist ja fest genug.Vielleicht weiss eine hier
    was für eine Gewinde grösse es ist wegen nachschneiden?
    Schraubergruss,
    frog

  • Ich denk mal, das durch den Riss gar nix kommt. Wenn das nicht anders ist als bei meinem Vergaser, müsste an der Gemischschraube unten ein O-ring sitzen. Tausch den mal aus und guck, obs noch tropft.

  • alles murks!


    gebrauchtes vergasergehäuse kaufen und gut.


    gewindeschneiden an einer gemischregulierschraube, tststs....

  • danke für die weiteren tips, aber eben... meine gemischregulierschraube hält, tropft kein stück.


    habe das gewinde gründlichst gereinigt und ausgebürstet,zusätzlich etwas angerauht. in den riss habe ich flüssigen 2komponenten-kleber gegeben, aber nur eine geringe menge. dann habe ich eine schraubschelle um die fassung geschnallt und so fest wie möglich angezogen. das ganze dann bei raumtemperatur... es ist schon so lange her... und vielleicht noch mit dem heißluftgebläse erhitzt und geduldig gewartet. natürlich akribsch auf irgendwelche klebereste in der innenseite des gewindes geachtet, deswegen besonders vorsichtig mit der klebermenge umgegangen. die schelle habe ich immer noch dran. kann nicht schaden.


    und wie gesagt: hält dicht...

  • Die Wärme war wichtig, damit das UHU richtig reinläuft. Deswegen sind die Ratschläge mit Kaltmetall und so...für die Tonne. Das ist was zum draufschmieren und evtl. kleine Löcher in Deckeln flicken.
    Selbst da würde ich scheel_shop - MEGABOND 2000 * "Der Epoxidkleber" * 28ml 6700020 verwenden, weil sich mit dem auch sehr gut modellieren lässt. Das läuft nicht weg, so wie UHU.
    Mit Uhu Plus habe ich vor vielen Jahren eine gerissene Schwimmerkammer und das abgerissene Ablaufrohr in meinen Benzinhahn geklebt. Das hält bis heute und ist dicht.