Batterievernichtungsmaschine?!?!

  • Die Lichtmaschinen am Motorrad kann man nicht mit denen von Autos vergleichen. Beim Motorrad sind die Rotoren permanent erregt, weil Magneten eingebaut. Beim Auto haben die Lichtmaschinen eine Erregerspule. Lichtmaschinen mit Erregerspulen lassen sich viel leichter regeln.


    Bei Honda werden durch den Regler (Thyristor geregelt) zur Spannungsregelung ueblicherweise die Spulen der Lima kurzgeschlossen. Dadurch entsteht am Regler Waerme. Wird die nicht abgefuehrt entsteht ein Waermestau, der dann wiederum die Bauteile sterben laesst. Messt mal die Ladespannung an der Batterie waehrend der Regler langsam warm wird, dabei wird die Ladespannung dann kleiner. Reglerspannung kleiner 14 V ist fuer die Batterien auf Dauer toedlich.


    Bei Fahrzeugen die langsam oder auf Uebungsplaetzen bewegt werden, entsteht zusaetzlich ein Hitzestau, da die ja nicht viel Fahrtwind abbekommen und die Waerme ableiten.


    Eine groessere Lima behebt das Problem ueberhaupt nicht. Wenn an den Spulen gemessen wird, liefert die Lima im Leerlauf zwischen den Spulenanschluessen bereit fast 30 V und dazu kommt, dass die Limas fuer ca. 300 W ausgelegt sind. Ihr muesst die Waerme vom Regler weg bekommen.


    Da es sich bei den Batterien um "Starterbatterien" handelt, muessten die unmittelbar nach dem Starten wieder geladen werden. Da das nicht erfolgt beginnt ein chemischer Prozess, der in der Batterie dann die entsprechenden Folgen hinterlaesst. Ich lass es mal damit gut sein, sonst wird das zu umfangreich. Hier ist ein Link.

    Gruss Streusel

  • Um das Thema zu schließen:


    Ich habe kein Akkuproblem mehr. Der Originalakku von Yuasa flog vor rund drei Jahren entgültig raus und wurde durch ein günstigeres Produkt von H.G. ersetzt. Seitdem läuft alles, auch bei Minusgraden springt die Maschine zuverlässig an (getestet bis -10 Grad).


    Yuasa ist als guter Hersteller bekannt, ich halte von den in der CBF verbauten Akkus wenig. Wenig Leistung bei niedrigen Temperaturen und eine sehr hohe Selbstentladungsrate. Und das bei mehreren Akkus im Vergleich.


    Regler und Lima also völlig okay, der Akku war es.