Pendeln mit Koffern

  • Hallo zusammen,


    meine CBF fängt mit den Originalkoffern ab ca. 180-190km/h an, leicht zu pendeln. Ohne Koffer fängt sie ab 210-215 km/h an, zu pendeln. Jeweils ohne Beifahrer.


    Ich hatte den Eindruck, daß das Pendeln durch die aerodynamischen Effekte verursacht wird.


    Ich bin etwas erstaunt, daß Ihr Euch einig seid, daß es kein Pendeln bei der CFB1000 gibt.


    Kann das Pendeln durch das Flattern des Fahrer-Anzuges verursacht werden?


    Gruß,
    Anatoly

  • Also ich hab meine nur 1 mal bisher ausgefahren auf der AB, aber da gabs solo, ohne Koffer nicht die leisesten anzeichen von pendeln, allerdings lies ich bei der geschwindigkeit auch nicht den lenker locker.

    Schöne Grüße von wm2001

  • Bei mir trat starkes Pendeln oberhalb von 160km/h auf.
    Modell 2007er CBF-1000 mit original Honda Touringpaket der CBF600.
    Solobetrieb.
    Ist wirklich ein unangenehmes Gefühl. Je nach Windgeschwindigkeit tritte es früher oder später als bei 160 auf.
    Ohne Koffer gibt es keine Probleme.
    Fahrerdaten: 196 cm, 110 kg


    Gruß
    Matthias



  • Wird hier von fast niemandem das Fahrerhandbuch gelesen!?
    Da steht nämlich drin, dass man mit Gepäck " langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren" sollte.


    Also nicht wundern wenns oberhalb von 160 km/h mit Gepäck zu pendeln beginnt.


    Gruß Dany

  • erstens ist das tatsächlich eine Frage der Geschwindigkeit undnicht umsonst machen die Hersteller von Koffern auch Angaben zu vmax und der max. Beladung der Koffer und zweitens kommt das Pendeln häufig von falsch oder zu schwer beladenen Koffern und dem fehlenden oder falsch beladenen Tankrucksack. Das Ganze noch mit Sozia und das Pendeln ist vorprogrammiert.


    Rainer

  • Hi !
    Ich fahre CBF600 SA mit Topcase ist das so ab 180Km/h pendelt meiner auch ziemlich !!
    Habe Topcase von Givi und Seitenkoffer Original Honda , mit Seitenkoffer und Topcase habe ich leider noch keine Erfahrung !!


    :roll:


  • Ich fahre die CBF 600 SA PC 43 mit originalen Koffer und Topcase, bin schon mit 2 Mann gefahren bis 180, da wckelt einem doch dert ***** hin und her, es war aber auch windig.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • Hay alle zusammen !
    Hatte also auch mit großen Givi Koffern keine Probleme, bei Solo fahrt. Mußt nur nicht den Lenker loslassen, zum Hände reiben, dann geht der Bock wie ein Lämmerschwanz...Allen frohe Ostern

  • Hallo Leute.
    Fahre eine KCBF. Pendeln mit org. Honda Koffern, je 29l und Topcase 49l mit den Michelin Pilot Road bei 190 bis 200. Danach wieder Ruhe. Jetzt neue Reifen, wieder M-Pi-Ro. Pendeln bei 160. Ich hatte das Gefühl zum einen, wo kommt der Wind her, hier schräg von vorne, zum anderen wie wurde beladen. Ich hatte einen 5L Kanister Sprit im linken Koffer, rechts nur ein wenig Regenzeug usw.also ungleich. Möglicher weise ist beim Reifenwechsel das Rad auch nicht 100% geradeaus eingebaut worden. Also schwere Sachen nach unten, leichte nach oben packen. Scheinen also mehrere Faktoren auf die Stabilität einzuwirken.
    Aber man kann auch den Hahn mal nicht so weit aufdrehen, wenn man wie ein Muli bepackt ist.
    Grüße Heinih.

  • Wird hier von fast niemandem das Fahrerhandbuch gelesen!?
    Da steht nämlich drin, dass man mit Gepäck " langsamer als normal und nie schneller als 130 km/h fahren" sollte.


    Also nicht wundern wenns oberhalb von 160 km/h mit Gepäck zu pendeln beginnt.


    Gruß Dany


    ganz klar, man solle angemessen fahren. Ich habe gerade eine Alpentour gemacht, und nach Hause ging es über die BAB.
    Ich habe die original Hondakoffer 33L und einen Tankrucksack verwendet.
    Meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" war von 120 - 140 km/h.
    Aber, ich wollte es auch wissen - was geht, und... was passiert bei höherem Tempo.
    Bis 210 km/h hab ich mich getraut. Meiner Meinung nach ist das Pendeln kein Grundsätzliches Problem der CBF, sondern tritt jedesmal auf, wenn ein plötzlicher "Störimpuls" durch eine Windbö von der Seite kommt. Dadurch kam die Unruhe in das Fahrwerk.
    Klar, bei langsameren Geschwindigkeiten merkt man das nicht.


    Gruß


    Jürgen

  • Bis 210 km/h hab ich mich getraut. Meiner Meinung nach ist das Pendeln kein Grundsätzliches Problem der CBF, sondern tritt jedesmal auf, wenn ein plötzlicher "Störimpuls" durch eine Windbö von der Seite kommt. Dadurch kam die Unruhe in das Fahrwerk.
    Klar, bei langsameren Geschwindigkeiten merkt man das nicht.


    Den Eindruck habe ich auch. Ein Lenkerdämpfer täte der CBF1000 gut. Wobei das Fahrverhalten bei Geschwindigkeit oberhalb von 180 km/h für die meisten wenig interessiert sein dürfte.


    Leider kommt es auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich vor, daß der Lenker unruhig wird. Z.B. wenn beim kräftigen Beschleunigen eine Bodenwelle überfahrt wird.


    Wenn man den Lenker nur mit einer Hand hält, dann kann der Lenker auch ins Schaukeln kommen. Das kündigt sich jedoch allmählich an.


    Gruß,
    Anatoly