Wieviel gehen die verschiedenen 600er Modelle laut Tacho ?

  • so, serienübersetzung getestet:
    fünften voll ausquetschen, in den sechsten und jeden windschatten mitnehmen, dann klettert die nadel um die 250.
    aber ist nicht wirklich schön.


    wegen des lärms: schaut euch meinen nick an.
    bin aber davon wech: dichter verkehr inner eifel, laufe auf kolonne auf, will nach links raus und höre im letzten augenblick ne zxr750 mit brülltüte, die die autos hinter mir inner nicht einsehbaren rechts überholt hat und sich links neben mein hinterrad gesetzt hatte. trotz spiegel etc. war der nicht da. wäre ich rausgezogen, hätten wir beide gelegen.
    daher: loud pipes save lives...


    bei mir ist es untenrum leise, ab 6 kommt sound.
    d.h.: daß ich auch leise durch die stadt rollen kann.


    k&n ist gierig vom sound her, aber nur so lange, bis die windgeräusche den sound überdecken...


    lahme-grüße
    marcus

  • Zitat

    Original von leisekreise



    dichter verkehr inner eifel, laufe auf kolonne auf, will nach links raus und höre im letzten augenblick ne zxr750 mit brülltüte, die die autos hinter mir inner nicht einsehbaren rechts überholt hat und sich links neben mein hinterrad gesetzt hatte.


    Wann war das ?


    War´s ne komplett grüne mit EU Kennzeichen ?
    Kumpel von mir fährt so´n Ding mit ZX9 Motor :roll:


    Da geht´s dann auch mit der 750er richtig vorran :wink:


    Gruß Manni

  • neeeeeee, n ausländer (also kein aw, bn, eu, dau, k, mtk oder ähnliches.
    das weiß ich noch, weil ich es hirnrissig fand, als ortsunkundiger da soooo zu fahren...
    frier-gruß
    marcus

  • Zitat

    Original von leisekreise


    so, serienübersetzung getestet:
    fünften voll ausquetschen, in den sechsten und jeden windschatten mitnehmen, dann klettert die nadel um die 250.
    aber ist nicht wirklich schön.



    Nicht schön :roll:


    Von mir aus könnte die bis 300 gehen :D


    Gruß Manni

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe gerade die Beiträge angeschaut... Ich komme mir mit meiner '97 PC31 mit Vergaser und Analogtacho und Serienausstattung irgendwie voll albern vor hier ... :oops: Aber die Übersetzung der Serie ist ECHT ein wenig lang...


    Aber immerhin habe ich sie schon auf knappe 270 Km/h (Tacho) gebracht, nicht schlecht für eine 98 PS - Maschine... Lohnt sich das entdrosseln bei meiner noch? (Wenn sie überhaupt gedrosselt ist...)




    Viele Grüße!


    Spain600F

  • Hallo @Spain600 albern muss sich hier mal keiner vorkommen.
    Ich kenne genug Jungs die mit vermeintlich alten Bikes so ziehmlich alles rund machen was Räder hat.
    :roll:



    Auf den Fahrer kommt es an!!




    Chris
    ( Hat mal wieder seinen Senf dazu gegeben. )

  • Hi alle zusammen!
    Ich hatte bis vor kurzem ne ´97 PC31 die ging verdammt geil !!!!
    laut Tacho (und das ist kein Scherz) 280 mit Serienübersetzung!
    Hab mir dann hinten ein 45er Ritzel (2 Zähne mehr) draugemacht.
    Bin dann aber bei 29x in den Begrenzer gekommen.
    Das Ding war voll der Hammer hab nie ein Prob gehabt ne andere CBR zu bürsten. Oh Mann will mir dieses Jahr ne ´00 oder ´01 er F holen hoffentlich bereue ich den verkauf nich.
    Gruss @all

  • 290 nach Tacho, allerdings mit 2 Zähne mehr hinten, was zusätzlich zu dem großem Schlupf des Hinterrades bei diesem Tempo die Anzeige stark verfälscht.

  • Hi Leute...


    also ich fahre eine PC 35 '99. Sie hat einen K&N-Filter und einen BOS-Endtopf. Nachdem sie ohne die Teile laut Tacho ca. 265 km/h erreichte wurde sie nach einbau der Teile langsamer. Sie schaffte dann nur noch gerade 250 km/h.
    Dann habe ich mein Moped zum einstellen gegeben. Der Meister meinte er würde auch etwas größere Nadeln nehmen damit sie nicht so mager läuft.
    Gesagt getan ... nachdem ich dann ne ganze Stange Geld los war fürs einstellen haben wir die beiden Prüfstandberichte verglichen und siehe da, es hat wirklich was gebracht. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, was der Prüfstand angezeigt hat aber sie schaffte knapp 282 km/h und auf der Bahn lt. Tacho so 280 km/h. Ich weiss nicht was der Meister noch alles an dem Bock eingestellt hat, aber er kann zaubern. Mich würde interessieren ob andere von euch vielleicht die gleichen Teile eingebaut haben, und wie eure läuft.


    Linke Hand zum Gruss


    Ronald

  • Zitat

    Original von DAXtuning


    290 nach Tacho, allerdings mit 2 Zähne mehr hinten, was zusätzlich zu dem großem Schlupf des Hinterrades bei diesem Tempo die Anzeige stark verfälscht.


    Hi,


    hast Du ne Hausnummer, wieviel Prozent dieser Schlupf sein wird?
    Kann es mir nicht so recht vorstellen, daß dort großartig was verschlupft wird.
    Tippe so auf < 1%.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Man merkt es sehr deulich bei Langgezogenen Kurven unter Vollgas im Idealen Drehzahlbereich.


    Siehe auch:



    http://www.autoranch.ch/news/3.htm


    Zitat:
    Nur zweimal handtellergross ist die Fläche, mit der ein Töff auf der Strasse steht. Diese Pneuflächen müssen rutschen können, wenn das Motorrad fahren soll.


    Von Daniel Metzger


    Die meisten Motorradfahrer erschrecken, wenn ihr Gefährt ins Rutschen gerät. Was professionelle Rennfahrer als Sliden bezeichnen, bedeutet die Grenze der Reifenhaftung - und auf öffentlichen Strassen meistens höchste Gefahr.


    Dabei müssen, so erstaunlich dies klingt, Motorradreifen ständig rutschen. "Würde die Haftung zwischen Reifen und Strassenbelag 100 Prozent betragen, könnte sich das Fahrzeug nicht vom Fleck bewegen", sagt der deutsche Pirelli-Techniker Thomas Bischoff.


    Hinten schneller als vorne


    7 bis 10 Prozent beträgt der so genannte Schlupf von Pneus. Er entsteht, weil bei einem Motorrad nur das Hinterrad angetrieben wird. Dabei dreht der angetriebene Hinterreifen schneller, als es für die Geschwindigkeit nötig wäre, während der Vorderreifen eigentlich vom Fahrzeug geschoben wird und gegenüber dem Fahrtempo zu langsam dreht.


    Was die meisten Motorradfahrer ebenfalls verblüfft: Anders als in unzähligen Stammtischgesprächen behauptet, ist der Reifenverschleiss auf nasser Fahrbahn deutlich höher als auf trockener. "Im Nassen ist der Schlupf höher, und mehr Schlupf bedeutet mehr Verschleiss", sagt Thomas Bischoff.


    So viele Pferdestärken ein Fahrzeug auch immer hat, so ausgeklügelt seine Technik auch sein mag: Es ist der schwarze Gummi, der schliesslich dafür sorgt, dass Motorkraft in Bewegung übertragen wird. Die Reifen sind ein kritischer Teil des Fahrwerkes und übernehmen sogar Dämpfungsaufgaben, wenn beispielsweise die Federung in einer Fahrsituation überfordert ist. "Es geschieht nicht selten, dass ein Fahrer sich über den Reifenverschleiss beklagt. Dabei liegt die Ursache nicht beim Pneu, sondern in einem schlecht abgestimmten Fahrwerk", sagt Bischoff.


    Die früheren BMW-Boxermodelle waren dafür berüchtigt, die linke Reifenflanke stärker abzunutzen, wegen der Krafteinwirkung der längs zur Fahrzeugachse eingebauten Kurbelwelle. Am Verschleissbild eines Motorradreifens erkennt der Techniker, wie gut die Kombination von Motorcharakteristik, Rahmengeometrie und Federung tatsächlich ist.


    Siedend heisse Pneus


    Beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurvenfahrt müssen Motorradreifen erhebliche Kräfte über eine handtellergrosse Aufstandsfläche übertragen. "Modelle wie die Yamaha R1 mit 150 PS und die Suzuki 1300 Hayabusa mit 185 PS stellen hohe Anforderungen an die Reifenhersteller", sagt Bischoff. Messungen ergaben, dass der Gummi beim Beschleunigen punktuell während Zehntelsekunden bis zu 130 Grad heiss wird. Andererseits darf sich der Reifen auch bei lang anhaltender Belastung, etwa Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen, auf nicht mehr als 70 bis 80 Grad erhitzen.

  • Hi Barry,


    Danke für den ausfühflichen Bericht.


    Aber er kommt mir vor wie von einen Pfarrer gesprochen.
    7-10% Schlupf mögen beim brutalen Beschleunigen ja hinkommen,
    aber ich wage zu bezweifeln, das bei z.B. konstant 200km/h das Hinterrad so heftig durchrutscht.


    Is wohl zeit, mal zwei Sigma-Tachos an Vorder- und Hinterrad zu bauen und das mal zu Prüfen.


    Testergebnisse werden ich verkünden!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle


    Is wohl zeit, mal zwei Sigma-Tachos an Vorder- und Hinterrad zu bauen und das mal zu Prüfen.


    Testergebnisse werden ich verkünden!


    Wie schaut´s aus ?


    Test schon in Arbeit ?


    Gruß Manni

  • Hm, ...ja, ....ähm, .... nöö


    Dazu muß ich ertsmal schaun, was das für kleine schwarze Plastikrümmel in der Ölwanne sind.
    Kettenspanner :?:
    Dauert leider noch ein paar Tage bis zum Startschuß :(

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Servus alle,
    ich gehe demnächst mal nen ganz anderen Weg.
    Und zwar hab ich mit letztens ein mobiles GPS gegönnt.
    Das schöne daran ist, dass die km/h angezeigt werden und zwar mit einer Genauigkeit von +- 1km/h!!!
    Damit hat sich die Sache mit dem Schlupf erledigt.!!
    Habs mal im Auto gemessen bei angezeigten 190km/h warens echte 174!!! :cry1:


    Was bei meiner CBR raus kommt poste ich demnächst mal.





    Chris