CBF 600 SA Bj 2008

  • Hey Benjamin,
    Auszug aus dem Fahrerhandbuch meiner CBF:
    "Die Kette ist alle 1000 km zu schmieren......" ( hab ich noch lange nicht runter)
    "Wenn das Motorrad stark beansprucht oder in ungewöhnlich staubiger bzw. schlammiger Umgebung gefahren wird, muss die Kette häufiger gewartet werden." Ich war weder in der Wüste noch bin ich durch Feuchtbiotope gefahren :wink:


    ich habe mittlerweile so 40-50tkm auf diversen Motorrädern zurückgelegt auch hatte ich 3 jahre eines mit Scotti und so hat noch nie eine Kette bei mir ausgesehen

  • Es st schon richtig dass die Kette trocken und ungepflegt aussieht. Aber da ist ja noch viel mehr rost als nur an der kette und die teile dürften auf jedenfall "noch" nicht angerostet sein...

    Schöne Grüße von wm2001

  • ich habe mittlerweile so 40-50tkm auf diversen Motorrädern zurückgelegt auch hatte ich 3 jahre eines mit Scotti und so hat noch nie eine Kette bei mir ausgesehen


    Hey Benjamin,
    die CBF ist nicht das erste Motorrad, was bei uns auf dem Hof steht und bei keinem dieser Motorräder hat die Kette je so ausgesehen. Und nun noch einmal - ich habe diese Kette, die innen richtig "fettig" ist schon nach einer Woche bemängelt bei meinem HH - der hat sie gereinigt und gefettet und nach ganz kurzer Zeit sah sie wieder so aus. Also wieder bemängelt - ich hänge ein Bild an, auf dem Du vielleicht erkennen kannst, das die Kette innen eben nicht so aussieht.


    Und wie WM2001 so treffend schreibt - die Kette ist das kleinste Übel, die anderen Rostsstellen sind viel gravierender

    Dateien

    • Ketteinnen.jpg

      (34,87 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    als wenn da einer Batteriesäure drüber gekippt hat. Das sieht echt verheerend aus... Aber ganz erklären kann ich mir das nicht. Immerhin fahren ja schon einige rum und da gibt es keine Probs.


    Ergo, es muss einen Auslöser geben.


    Gruß
    Matze

  • - ich habe nur eine einzige Fahrt gemacht, wo evtl noch Salz auf der Strasse war, danach hab ich Blacky mit kaltem Wasser gründlich geputzt und hinterher sogar trocken geföhnt :wink:



    Hey Benjamin,
    Auszug aus dem Fahrerhandbuch meiner CBF:
    "Die Kette ist alle 1000 km zu schmieren......" ( hab ich noch lange nicht runter)
    "Wenn das Motorrad stark beansprucht oder in ungewöhnlich staubiger bzw. schlammiger Umgebung gefahren wird, muss die Kette häufiger gewartet werden." Ich war weder in der Wüste noch bin ich durch Feuchtbiotope gefahren


    Ne Salzfahrt und dann kalt abgeduscht, womöglich noch mit dem Kärcher:roll:


    und dann der Kette kein Öl gegeben weil ja die 1000 km noch nicht voll sind:gruebelx:


    da braucht mann sich wegen dem Rost nicht zu wundern.:confusedx:

  • Ne Salzfahrt und dann kalt abgeduscht, womöglich noch mit dem Kärcher:roll:


    und dann der Kette kein Öl gegeben weil ja die 1000 km noch nicht voll sind:gruebelx:


    da braucht mann sich wegen dem Rost nicht zu wundern.:confusedx:




    hey moerser,
    ich weiß, dass dieser Thread in der Zwischenzeit 3 Seiten lang ist, aber es wäre vor dem Antworten doch von Vorteil richtig zu lesen - ich habe geschrieben "wo evtl noch Salz auf der Strasse gewesen sein könnte", ich habe geschrieben "kalt abgewaschen" - nicht geduscht, ergo habe ich auch keinen Kärcher benutzt. Und wenn Du in Chemie aufgepasst hast, dann weißt Du, das WARM oder HEISS abwaschen die Wirkung des evtl. vorhandenen Salzes nur verstärkt hätte - daher KALT abgewaschen.


    Und was die Kette angeht - zum wiederholten Male - sie ist mehr als einmal gefettet worden, sogar in der Werkstatt des HH !!!!


    Und um die Kette geht es hier ja auch nicht ausschließlich, sondern um die vielen anderen Stellen, wie eine Soziusfussraste, Fusshebel der Bremse, Spiegelschrauben, Rahmenteile neben der Soziusfussraste (die andere Seite ist in Ordnung!) und der Auspuffanlage.
    Ich habe auch schon geschrieben, dass der Fusshebel der Bremse sogar im Verkaufsraum des Händlers rostet....

  • Auch ich konnte es nicht abwarten und bin vor Wochen noch auf gesalzten
    Straßen unterwegsgewesen.
    Und meine hat außer ner "Katzenwäsche" noch keine Pflege erfahren.
    Die Kette ist nicht "trocken" und zeigt keinerlei Rostfraß.
    Ebenso Krümmer und dessen Muttern glänzen wie neu.
    Anscheinend gibts von deinem HH auch Montags-Moppeds-->
    und auch ich wäre ebenso drüber verärgert!
    Mit einem solchen Verhalten vergrault H oder HH seine Kundschaft:mad:

  • Ich habe gerade erst meinen Führerschein gemacht um Motorrad zu fahren. Und nun hat mich mein HH eines bessseren belehrt. Das Motorrad ist nicht zum fahren sondern nur zum putzen da!!!!!
    Er hat sich das Bremspedal und die Schelle am Auspuff angeschaut. Das wäre wohl kein richtiger Rost (Flugrost?) , beim putzen würden diese Stellen weggehen. Ich hätte die Maschine nicht ordentlich gepflegt.
    Ich habe ihn dann gefragt was ich denn an einer 3 Wochen alten Maschine hätte pflegen sollen. Er meinte ein Mopped wäre nun mal sehr pflegebedürftig und die Maschine müßte ich nach jeder Fahrt (den Namen von dem Pflegemittel habe ich schon wieder vergessen) reinigen wenn ich keine Roststellen haben möchte. Es ist also normal das eine 3 Wochen alte Maschine bei Nutzung rostet.
    Als ich Maschine damals abgeholt habe, wurde mir nach Nachfrage geantwortet, nur Reifendruck und Öl prüfen und Kette spannen (ölen nicht nötig da Scottoiler). Kein Wort vom ständigen putzen der Maschine.
    Nur meine Ahnungen sagen mir, dass diese Teile auch rosten werden, wenn die Maschine steht.
    Ich hoffe nun, dass nicht noch mehr Teile zu rosten anfangen.
    Ich bin von Honda vollkommen enttäuscht und frage mich nun warum ich mir eine neue Maschine gekauft habe.

  • das ist absoluter schwachsinn!!! sonst würden nur rostrote motorräder auf den strassen anzutreffen sein.
    klar muss man das motorrad pflegen und waschen... aber man kann s auch übertreiben. ich bezweifle das das nicht so aussehen würde wenn du das moped jeden tag gewaschen hättest.


  • Anscheinend gibts von deinem HH auch Montags-Moppeds-->
    und auch ich wäre ebenso drüber verärgert!
    Mit einem solchen Verhalten vergrault H oder HH seine Kundschaft:mad:


    Da muss ich meinen HH in Schutz nehmen, dem ist die ganze Sache so peinlich und unangenehm - aber Honda Deutschland stellt sich quer und nun ist es an uns weitere Schritte zu unternehmen, die natürlich der HH ausbaden muss.....

  • mich würde interessieren, ob diese vielleicht schon lange gebaut ist, jedoch erst 2008 angemeldet :?: 2008 Modell hat doch Einspritzanlage. Habe jetzt nicht jede einzelne Zeile gelesen, könnte man aber annehmen, dass diese schon länger wo gestanden hat, bei den Bildern.

  • Was ist das denn für ein Blödsinn? Dem HH würde ich mal auf die Sprünge helfen!
    Vom Prinzip ist es ganz einfach. Es handelt sich um ein Fortbewegungsmittel, was in der normalen Nutzung keine Schäden zeigen darf. Das heisst für mich, dass der HH in Vertretung für Honda den Rost beseitigen muss. Es kann doch wohl nicht sein, dass man nach jeder Ausfahrt das Bike komplett waschen muss. Macht doch auch keiner mit seinem PKW.


    OK, wenns eine besondere HD wäre... Aber wir sprechen hier von einem Alltagsmoped!


    Mal schauen, wieviele Berichte hier noch auftauchen. Evtl. handelt es sich wirklich um ein echtes Serienproblem.

  • Serienproblem? Sehe ich nicht so............... Oder hat sich noch jemand über Mängel geäußert?

  • Serienproblem? Sehe ich nicht so............... Oder hat sich noch jemand über Mängel geäußert?


    hallo gehtnixle,
    also allein turtle96 und ich sind schon zwei...... :wink:
    aber ich weiß, es sind mehr.....

  • mich würde interessieren, ob diese vielleicht schon lange gebaut ist, jedoch erst 2008 angemeldet :?: 2008 Modell hat doch Einspritzanlage. Habe jetzt nicht jede einzelne Zeile gelesen, könnte man aber annehmen, dass diese schon länger wo gestanden hat, bei den Bildern.



    Hallo Tammy,
    Baujahr 2008 ist Baujahr 2008 - und ein Einspritzer ist sie auch......


    ob die Maschine schon irgendwie gestanden hat, weiß ich nicht.....