Chokeumbau bei der CBF 600 NA

  • Hallo Leute,


    heute melde ich mich das erste Mal, nachdem ich schon häufig in diesem Forum "herumgetrieben" und nützliche Tipps erfahren habe. Ich habe mir hier im Onlineshop vor einer Woche den Umbausatz des Chokes gekauft und sitze nun vor meiner Kleinen und weiß nicht, wie der Hebel am Lenker befestigt wird. Hat jemand eine Anleitung oder Fotos, fehlen noch weitere Umbauteile?


    Gruß


    hummelreiter

  • Hallo hummel, willkommen im Board. Viel Spaß hier. :bb:
    Nun zu deiner Frage: Ich habe vor wenigen Tagen auch den Choke umgebaut. An der linken Lenkerhälfte ist die Armatur für Lichthupe und Fernlicht sowie Blinker. Diese ist mit 2 Schrauben am Lenker befestigt, die von unten her zugänglich sind. Um diese Armatur abzubauen, musst du den Griff abmachen. Das geht, indem man ihn leicht anhebt und etwas Spülmittel zwischen den Gummi und das Metall gibt (mit einer Spritze oder Strohalm o.ä.). Der griff ist dann leicht herunter zu nehmen. Danach fällt die Armatur fast von allein in 3 Teile. Ein durchgehender Ring und die beiden Teile der Armatur. Den Ring tauscht du gegen den mit dem Chokehebel, hängst den Bowdenzug ein und schraubst das Gewinde des Bowdenzuges in die Armatur nach dem Zusammenbauen und fast fertig. Nur noch den Gummigriff schön trocknen, etwas Sekundenkleber und den Griff auf den Lenker schieben. Dann ist fertisch. :o Zur Verdeutlichung ein Bildchen und gutes Gelingen


    zika

    Dateien

    • Choke1.jpg

      (9,8 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Zika,


    super Beschreibung. :sup1: Werde mich heute gleich mal mit Spüli, Sekundenkleber und neuem Schwug ans Werk machen. Danke auch fürs Bild. Auf der linken Seite habe ich meinen Navi montiert und habe dadurch nicht ganz so viel Einblick gehabt. Vielleicht muß ich meinen Navi an einem anderen Platz befestigen. Ist so oder so Schrauberwetter.


    Allzeit Asphalt umterm Gummi


    hummelreiter

  • Kleiner Tipp nimm keine Spülle.. die "schmirrt" viel zu lange. Druckluft oder Bremsreiniger eigne sich da wohl besser.. und ich pers. würde sie auch nicht ankleben mit sekunden kleber.. einfach sauber drauf und gut ist..

  • Kann mir einer sagen wo man einen Chokeumbausatz bekommt.Und funkt er auch bei der SA

  • @ Just for Vun
    Hallo, ja er funktioniert auch bei der SA, so eine habe ich nämlich. Der Lenker ist bei NA und SA, glaube ich, nicht verschieden, außer, dass die SA den Spiegel an der Kanzel und nicht am Lenker hat.


    @Freestaler: Vielen Dank für den Tipp mit dem Bremsenreiniger, habe ich persönlich noch nicht probiert. Und dreht der Gummi sich nicht, wenn man ihn ohne Kleber wieder aufschiebt?:gruebelx: Könnte aber am Spüli liegen :o


    Gruß zika

  • Kleiner Tipp nimm keine Spülle.. die "schmirrt" viel zu lange.


    Upps, :oops: ich habe mich wirklich gleich dran gemacht. Mit Spüli ging das Gummi gut runter. Nach einer halben Stunde Arbeit - und das als Frau - war der Choke ausgetauscht. Dann habe ich den Griff einen Tag ins Wasser gelegt (damit Spüli auch wirklich vom Gummi verschwindet) und habe den Lenker vom Spüli in mehreren Gängen mit einem feuchten Lappen befreit. Lasse das ganze noch ein - zwei Tage trocknen und ziehe den Gummigriff wieder auf. Mal sehen. Sekundenkleber wollte ich erst einmal nicht verwenden. Ich dachte an handelsüblichen Kleber. :gruebelx: Melde mich noch einmal, wie es geworden ist. Danke für die vielen guten Anregungen.


    hummelreiter

  • Naja, wenn man spülli nimmt drehts nachher ganz sicher.. Ausprobiert habe ich schon Haarspray, haftspray, doppelseitiges Klebeband, Holzleim, Sekundenkleber und noch vieles mehr. Bis ich verstellen musste, das nur mit Druckluft weg nehmen und dann aufsetzen am besten hielt.. wobei das war nicht an der CBF.. sollte aber eigentlich ja bei allen 22mm lenker das selbe sein..

  • Danke,Leute.
    Werde mir morgen dann wohl den Chokeumbau bestellen

  • Habe den Griff wieder aufgezogen. War gestern noch einmal mit heißestem Wasser drübergegangen und habe evl. Spülireste vom Lenker entfernt. Über Nacht trocknen lassen und heute abend das Griffgummi etwas angewärmt und übergezogen. Sitzt nach'm Abkühlen gut und stramm ohne zu verrutschen. Bin jedoch noch keine längere Strecken gefahren.


    Hummelreiter