CB 400N Bremskolbendichtring /Edding? WD40?

  • Hallo,
    Also folgendes macht mir zur Zeit ein bisschen Sorgen. Ich habe bei meiner CB 400N die Bremssättel zerlegt, weil sie Fest waren. Nachdem der Bremskolben ausgebaut war habe ich den Zylinder mit WD 40 besprüht weil alles ein bisschen rostig war. Leider auch den Dichtring im inneren. Habe ihn aber wieder mit Bremsenreiniger wieder gereinigt vor dem Einbau. Wie alles an der Bremse und dann alles mit Bremskolbenpaste bestrichen und wieder eingebaut nachdem alles gesäubert wurde.


    So nun mein Problem mit ist erst zuspät eingefallen das WD40 Gummi angreifen könnte. Also Veränderungen habe ich äußerlich keine Festgestellt.
    Und ich habe einen kleinen Punkt zur Kennzeichnung der dickeren Seite des Ringes mit einem weißen edding draufgemacht.


    Nun meine Frage können WD40 oder ein kleiner Eddingpunkt diesen Gummiring so angreifen das ich irgendwann einmal Problem mit der Bremse bekomme?


    Vielen Dank schon im Vorraus für eure antworten.

  • Habe mal irgendwo gehört, dass WD 40 den Weichmacher in Gummi- und Plastikteilen angreifen soll.
    Selbst wenn dies stimmt, wird wohl ein einmaliges Einsprühen keinen nennenswerten Schaden verursachen. Man sollte es halt nicht andauern machen.
    Und das millionstel Gramm Lösungsmittel im Eddingstift wird auch keinen mess- oder fühlbaren Schaden verursacht haben.


    Da ich aber nicht über Wasser laufen kann, ist diese Auskunft ohne Gewähr:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok danke. Auf der Hompage von WD40 steht das es nur manche Gummis aufquellen lässt aber wenn es verdunstet sie wieder wie vorher sind.
    Will halt nur auf Nummer sicher gehen.


  • Will halt nur auf Nummer sicher gehen.


    zu WD 40 : vor Gebrauch gut schütteln
    und die Anleitung lesen .....Löst Gummireste und Farbstiftflecke
    ...der weiße Farbstiftpkt. wird wohl weg sein :-)

    Come out on a HONDA :)-

  • Danke danke. Ich weiß vielleicht hab ich mir zuviel sorgen gemacht aber ich will bei sowas nichts riskieren. Bei Bremsen sowieso die Vordere sollte man Vorrsichtig sein und ich überhole so eine Bremse zum ersten mal. Also danke für eure Hilfe.