Zündet nur auf einer seite (cb 125 twin)

  • Huhu.


    Ich habe folgendes problem: Meine Honda zündet nur auf einer seite.


    Hab jetzt auch schon so allerlei versucht und glaube das problem gefunden zu haben. Ich hab an meiner Honda folgendes "Teil": Klick



    Ich vermute jetzt mal, dass es einen Kondensator ist. Wenn ich das teil überbrücke, dann habe ich bei beiden zündkerzen ein funken, doch wenn ich es anschließe, bzw ganz weglasse, dann zündet nur noch eine. Jetzt ist meine Vermutung, dass dieses teil kaputt sein muss. Nur weiß ich halt nicht wo ich sowas herbekomme.


    daher wäre es klasse, wenn mir einer so ne art handbuch, bzw schaltplan zukommen liese.


    wenn ihr andere Ideeen habt, wie ich mein problem lösen kann, dann immer her damit^^. btw, gibt es einen shop, wo man noch solche teile kaufen kann, außer ebay?


    mfg


    /e. auf dem teil steht: TeC oder TeK

  • schonmal danke, doch ich glaub auf der seite gibts auch net wirklich was. vll frag ich da mal an.


    aber kannst du mir vll sagen, ob es sich auch wirklich um ein kondensator handelt? wenn ich ihn zb. überbrücke, dann scheint es so, dass obwohl ich nicht kicke, spannung drauf ist. (wenn ich z.b. die 2. zündspule anschließe funkt es (nicht an der ZK)). das würde ja schon auf ein kondensator hindeutet, der bei der unterbrechungen seine ladung freigibt und wenn sie nicht gebraucht wird, speichert?!


    mfg

  • Tut mir leid.
    Keine Ahnung.
    Hab meine 125 T leider schon vor 25 Jahren gegen ein "richtiges" Motorrad (CM 400 T) eingetauscht.


    Früher oder später wird dir hier aber ein Oldtimer-Elektriker helfen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin moin, ich hab es denn mal verschoben .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ja, das ist der Kondensator.


    Schon mal bei Honda probiert.


    http://www.cmsnl.com hat ihn vermutlich. Notfalls bau selbst einen oder bei ebay ist so was auch immer mal drin. Der von der CB 250 G könnte m.E. auch passen.

  • äm, und wie bau man sowas?
    bei honda hab ichs noch nicht versucht, aber ich schreib ihnen mal ne mail.


    schonmal vielen dank


    mfg


    /e. kannst du mir vll einen link schicken von so einem kondensator? ich finde keinen auf der seite.


    und meint ihr eigententlich auch, dass der kondensator kaputt sein muss? oder liegt es am ende an was anderem?

  • schau dir den mal an:
    http://cgi.ebay.de/KONDENSATOR….m118.l1247QQcmdZViewItem


    Ich würde trotzdem zunächst mal bei Honda fragen, die Kondensatoren hatten ja viele CB Modelle.
    Bei cmsnl.com gibt es auch welche , die Sucherei ist etwas aufwendig.


    Was du da fotografiert hast sind eigentlich ja zwei Kondensatoren, Honda hat die nur in ein Teil vereinigt. Du könntest also aus 2 Kondensatoren so was auch bauen, müsstest allerdings die Kapaizität wissen (kriegt man aber raus). Ich bin mir aber sicher, dass man die Kondensatoren noch original bekommt.
    Der Kondensator hat die Aufgabe die Funkenbildung am Kontakt zu reduzieren und die Zündspannung zu verstärken. Ist er defekt oder eben alt (nachlassende Kapazität) kann es zu Störungen in der Zündung kommen.
    Ob es in deinem Fall am Kondensator liegt, könnte man ganz einfach prüfen. Wenn du den jeweiligen Kondensator tauschtst, müsste dann jeweils ein anderer Zylinder nicht laufen, das wäre ein Indiz für eine defekten Kondensator.
    Ansonsten kann natürlich alles mögliche nicht stimmen (Kontakte, Zündkabel etc.).


  • Ob es in deinem Fall am Kondensator liegt, könnte man ganz einfach prüfen. Wenn du den jeweiligen Kondensator tauschtst, müsste dann jeweils ein anderer Zylinder nicht laufen, das wäre ein Indiz für eine defekten Kondensator.
    Ansonsten kann natürlich alles mögliche nicht stimmen (Kontakte, Zündkabel etc.).



    ah ok. bei honda hab ich nachgefragt, doch ich denke mal, dass ich es es ***** formuliert haben. kannst du mir vll die genaue bezeichung für den kondensator sagen? also nicht wie viel farrad usw er hat, sonder der namen, wie zb. zündkondensator oder so^^ so dass ich direkt fragen kann ob sie mir sowas haben, bzw ob sie mir die eigenschaften nennen können.


    mfg und danke nochmal


    /e. hmm blöd


    also ich hab gerade ein paar test durchgeführt^^


    - wenn ich den kondensator ganz normal anschließe, dann funkt er auf zylinder 1 und auf zylinder 2 nicht.
    - wenn ich den kondensator andersherum anschließe, dann funkt er wieder auf zylinder 1 und auf zylinder 2 nicht
    - wenn ich das teil überbrücke, dann fuckt er auf beiden.
    - die beiden zündsulen gehen beiden (hab sie abwechselnd getestet, auf der seite die funken sollte und sie funken beide)


    ....das würde ja jetzt bedeuten, dass der kondensator geht. doch was kann das problem sonst noch sein? die unterbrecher können auch nicht verstellt sein, ab schon getauscht und wieder geht nur der eine.


    ich weiß net mehr weiter....


    mfg

  • also bei Motorräder mit Kontaktzündung gibt es m.W. nur einen Kondensator, den der Zündanlage. Früher wusste in einer Werkstatt wirklich jeder was ein Kondensatir ist, aber im Zeitalter der Elektronik hat sich das wohl geändert. Mein Händler hat noch so alte Mikroverfilmungen, wo der dann die Ersatzteile raus suchen muss. Unabhängig davon hat Honda ein Ersatzteilsuchsystem, da kann der Händler andere Händler abfragen.
    Da könntest du auch mal fragen:
    Honda Stauch GmbH
    Karlstr. 32
    D-70794 Filderstadt


    Der Kondensator der alten 250 er hat 0,22 bis 0,26 uF, die 125 er liegt vermutlich auch in dem Bereich.


    Ich würde mal mit einem Ohm-Meter das Kabel zwischen Kondensator und Zündspule messen, da sind oft korrodierte Steckverbindungen, die Probleme machen können.
    Ist denn der betreffende Kontakt i.O. , Prüf mal, ob der Unterbrecherarm keine Masse hat.

  • meinst du wirklich noch, dass es der kondensator sein kann? ich mein, wenn ich ihn dreh geht ja immer noch der gleiche zylinder(bzw der andere zylinder nicht). das würde ja darauf hindeutet, dass "beide" kondensatoren gehen.


    und zu den kontakten, wenn ich die kontakte untereinander vertausche(also die steckverbindungen), dann funkt genau der andere. das würde ja bedeuten, dass bei den kontakten alles ok wäre. das mit dem ohm meter kann ich mal machen, aber wie messe ich nach, ob der unterbrecherarm keine masse hat? (oder hat sich das erledigt, da ich ja weiß, dass beide kontakte gehen, wenn ich sie vertausche.



    also eigentlich geht alles, nur irgendwo zwischen zündspule und zündung ist der wurm drin...oO werde morgen messen.


    mfg

  • falls du kein Ohm-Meter hast (damit könnte man z.B. den Masseschluss messen) zieh doch auf der verdächtigen Seite einfach mal ein neues Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecher.


    Ich hatte mal einen Masseschluss zwischen Kontakt und Deckel, weil der Kabelanschluss des Kontaktes falsch montiert war.

  • also nen ohmmeter (multimeter?!) hab ich.


    meld mich mal heute abend wieder


    mfg

  • 1. sorry für doppelpost
    2. wollte ich euch nur mitteilen, dass jetzt wieder alles geht. einer der unterbrecher hat nicht mehr geleitet. duch an/abschleifen der kontakte geht jetzt wieder alles.



    jetzt gehts ans eigentliche^^



    also danke CBfix


    mfg

  • Klasse.


    Gibt kein schöneres Gefühl, als wenn der Kasten endlich Leben zeigt.