Mehr Rausholen?? Honda CB 400 T BJ 1981 Wer kann mir helfen?

  • Hi!


    Hab mir ne Honda CB 400 T gekauft, hab nen riss im motor kapt, geschweißt, und hergerichtet, etz läuft die kiste wieder. Etz will ich aber a paar mehr PS als 27!


    Wer kann mir tips geben


    bedanke mich etz schon


    mfg mirco

  • Nur mit der 43PS Nockenwelle möglich.
    Motorrad sieht eher wie eine CB400N aus.

  • Danke für die schnelle Antwort, im Fahrzeugbrief steht aber CB 400 T
    Was is da unterschied zur 400 N, vielleicht liegts am alter, is ja scho 22.


    Is des schwierig a Nockenwelle zu weckseln?


    mfg mirco :lol:

  • Es gibt keinen Unterschied! T=N. Lediglich in den ersten Monaten der Modellreihe sah sie etwas anders aus, da hat Honda schnell nachgebessert.


    Nockenwellen sind rar, ne gute Gebrauchte ohne Pittings wird dich mindestens 100 Teuro kosten. Und 8 Helicoil-Einsätze nebst Montage für die Zylinderschrauben...


    LG, linzlover

  • un haste se denn umgebaut, so trau ich deinem geschweißten Motor, Getriebe ect. eine PS erhöhung auf z.B. 48 PS nur bedingt zu.


    Pittus

  • nicht gerade wenig motoren mit 43 PS-nocke sind verreckt, die waren nicht so super.
    statt für die alte dame ne welle plus einbaukosten abzudrücken lieber verkaufen und was stärkeres, standfesteres kaufen.


    ciao
    mart!n

  • Die Motoren sind aber nicht an der Nocke verreckt, sondern an verbranntem Öl! Das Wechselintervall sollte schon eingehalten werden, und ein Ölthermometer ist Pflichtsache. Gerade der silberne Motor, der die Wärme nicht so gut wie der schwarze ableiten kann, erreicht bei Dauervollgas auch im Winter bis zu 160°C Öltemp. Wenn man das beachtet kann man viel Spaß haben mit dem Antrieb.


    LG, linzlover

  • Übrigens schaut die Ebay-Nocke noch sehr gut aus - würde mich fast schon wundern, wenn die unter 100 Teuros weg geht.


    LG, linzlover

  • Hallo,


    daß die 43 PS-Motoren grundsätzlich weniger standfest sind als die mit 27 PS glaub ich nicht. Aber den geflickten Motor noch aufmachen würd ich auch nicht unbedingt. Könnte viel Geld und Mühe für die Katz sein.


    Ich hab jetzt die 3. CB, allerdings ist es eine 450er mit dem guten alten CB-Motor und ich glaub nicht, daß er mich so bald im Stich lassen wird. Meine erste hab ich mit gut über 50 tkm verkauft.


    Wahrscheinlich tut´s den Dingern halt (wie allen anderen auch) nicht gut, wenn man sie ständig am Limit fährt. Und dann kommt noch die schon beschriebene Sache mit dem "Altöl" dazu.
    Zum Glück muß man die CB ja nicht unbedingt drehen um flott vorwärts zu kommen.


    Gruß
    Uwe

  • Heidiho,


    wo hier schon mal die teilweise recht hohen Ölthemperaturen angesprochen wurden... Hat jemand Infos über nen Umbau auf Ölkühler?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Ich hatte früher mal dran gedacht, bin aber mit dem Ölthermometer dann gut gefahren. Wenn das Öl frisch ist kannst Du mit einem 20W50 (Motul z.B. 5 Liter für 10 Euro) ohne Bedenken mit diesem Motor bis 150°C Öltemp gehen. Nur eben alle 3000km wechseln (mit Filter).


    LG, linzlover

  • hi! klärt mich mal auf was ein ölthermometer is???
    was passiert wenn es öl zu heiß is? kolbenfresser?


    danke für die Antworten!


    mfg mirco

  • Hallo zusammen :D


    habe gestern versucht für mein mopped bei ebay eine nocke 43 ps zu ersteigern, aber nix geworden!!
    Sie ist für schlappe 153 Euronen :shock::hammer: weggegangen!!!!!!!!


    Und ich ein bier hinterher!1 :bier:


    Das muss man überlegen 153 EURONEN ! Dafür krieg ich ein Bastlerfahrzeug komplett!!


    Nee, vielleicht beim nächsten mal!!!!! :007:
    Gruss JOJOSpezial

  • Gestern ist aber auch eine für 51.-€ weggegangen. Also suchen und aufpassen :D