CBF 600 NA:Empfehlung für Windschild?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte für meine CBF 600NA für größere Strecken ein Windschild nachträglich montieren, das Original vom HH kostet um die 90 Euro.


    Habt Ihr eine Empfehlung aus dem Zubehörbereich, welche funktionell und ebenso günstiger wie das Honda-Original ist?


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Tipps!

  • An unserer XV535 (ja ich weiß dass das keine Honda ist) hatte ich damals das kleine Teil von PUIG für ca. EUR 20,00 rangeschraubt und das reichte schon für eine ordentliche Windführung und somit wesentlich angenehmeres Fahren bei relativ hohen Geschwindigkeiten.

  • Hab bei meiner dieses hier verbaut: http://www.louis.de/_206f7be5b…&page=0&artnr_gr=10006503


    Bin recht zufrieden, Oberkörper wird recht dut entlastet (bin 1,91, Sitz auf mittlerer Stufe). Der Kopf liegt nach wie vor im Wind, allerdings ruhig. Und ganz will ich auf den Fahrtwind au net verzichten :wink:


    Alternativ hatte ich mir noch eine Tourenscheibe (auch von Puig) angesehen, aber die war sehr hoch und mir zu unsportlich.
    EDIT: Genau die, die Jens unten beschreibt.


    Bei Interesse kann ich auch a paar große Fotos per E-Mail schicken, auf dem Profilbild erkennt man`s doch recht schlecht.

  • Hallo!


    Ich benutze die von Puig.
    Auch bei größere Menschen (ich bin 1,83m) bleibt mindestens der gesamte Oberkörper und der größte Teil der Arme abgeschirmt. Die Scheibe nimmt also wunderbar den Druck vom Körper, sodass auch längere Touren mit höheren Geschwindigkeiten ermüdungsfrei (ohne ständiges Gegen-den-Wind-stemmen) möglich sind. Mehr Windschutz braucht nur der Goldwingfahrer.


    Die Scheibe hat eine Abrisskante, was heißt, das kein Kantenband benötigt wird.
    Verwirbelungen gibt es kaum (außer bei genau 123 km/h zieht es meinen Helm immer hin- und her :D). Die Einzige Auswirkung auf das Fahrverhalten ist, dass der Luftwiederstand noch etwas größer wird - aber auf solche Details kommt es uns CBF-lern wohl nicht an.


    Einen Schönheitspreis wird man mit einer Windschutzscheibe wohl kaum gewinnen, meinem Geschmack nach ist die aber immer noch eine der ansehnlichsten für die CBF. Daneben gefällt mir das Original gar nicht (erst recht vom vom Preis her). Puig bietet noch eine weitere Scheibe an, die ebenfalls gut den Druck vom Oberkörper nimmt. Beide sind in verschiedenen Farben erhältlich. Bilder gibt's z.B. bei Tante L. und in meiner Garage.


    Frohes Osterfest!


    Jens



    edit: wieder zu langsam!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo!


    Ich benutze die von Puig.
    Auch bei größere Menschen (ich bin 1,83m) bleibt mindestens der gesamte Oberkörper und der größte Teil der Arme abgeschirmt. Die Scheibe nimmt also wunderbar den Druck vom Körper, sodass auch längere Touren mit höheren Geschwindigkeiten ermüdungsfrei (ohne ständiges Gegen-den-Wind-stemmen) möglich sind. Mehr Windschutz braucht nur der Goldwingfahrer.


    Die Scheibe hat eine Abrisskante, was heißt, das kein Kantenband benötigt wird.
    Verwirbelungen gibt es kaum (außer bei genau 123 km/h zieht es meinen Helm immer hin- und her :D). Die Einzige Auswirkung auf das Fahrverhalten ist, dass der Luftwiederstand noch etwas größer wird - aber auf solche Details kommt es uns CBF-lern wohl nicht an.


    Genau die Scheibe meinte ich auch.


    Preiswert, klein und gut.

  • Hallo!


    Ich benutze die von Puig.


    ...


    Genau die haben wir an die 500er meiner Frau gebaut und sie ist jedenfalls zufrieden. Ich bin, wenn ich mal mit gefahren bin, auch gut mit zurechtgekommen.


    Stephan

  • Ich persönlich tue mir etwas schwer mit der Optik des Bikes. Irgendwie gefällt mir das Möf mit kleiner Scheibe nicht. Passt irgenwie nicht.:(
    Da ich zu 95% auf der Landstraße unterwegs bin ist das auch nicht weiter tragisch aber auf den wenigen BAB-Km fehlt mir schon so´n bissel Deckung, ab 160 wird´s unangenehm - Langstrecke so nicht machbar.


    Achtung Off Topic:
    Habe mal die ´07er Hornet gemietet. Der kleine "Cockpit-Höcker" hat schon enorm viel abgehalten -im Vergleich- und fügt sich m.E. gut ins Gesamtbild ein.
    Bin schon gespannt auf die CB1000R :50::topX:

  • So kleine Verkleidungen wie an der Hornet dran sind, kann man ja auch an die CBF bauen. Um den Druck vom Oberkörper zu nehmen reichts allemal.
    Habe ich mir seinerzeit auch überlegt.



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • So kleine Verkleidungen wie an der Hornet dran sind, kann man ja auch an die CBF bauen. Um den Druck vom Oberkörper zu nehmen reichts allemal.
    Habe ich mir seinerzeit auch überlegt.


    Hallo Jens,


    für die Hornet hab ich auch schon schöne Scheiben gesehen die sich gut ins Gesamtbild einfügen - wie gesagt: die fuhr sich schon ohne Scheibe sehr beruhigt!
    Das Problem bei der CBF ist m.E. der große Scheinwerfer. Alleine sieht er OK aus aber mit Scheibe drüber.....:shock: Nicht mein Fall.

  • Auch das ließe sich ja ändern.




    Es gibt ja einen riesigen Zubehörmarkt und die hier (da sind auch die Fotos her) machen auch alles weitere möglich - oder besorgen es.

    Dateien

    • 1.JPG

      (34,73 kB, 757 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (32,39 kB, 732 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die TTO (Triumph-Triple-Optik) finde ich persönlich sehr cool!
    Nur spare ich mir lieber die Asche für das entspr. Motorrad zur Optik:D
    Die Speed Triple und die CB1000R sind z.Z. meine Favoriten für ein "Upgrade" (vorbehaltlich einer Probefahrt). Leider gibt´s die Triumph nicht mit ABS also..... :roll: (ein Mopped gehört halt auch japanisch:D:)

  • So, noch für alle a größeres Foto. Mir gefällt`s prima:

    Dateien

    • IMGP2272-2.JPG

      (136,38 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Zitrobaer: Und wie fährt sich die Scheibe? Ist ne PUIG oder? Ist das die helle Tönung?

  • Wer lesen kann... :wink:


    Bin recht zufrieden, Oberkörper wird recht gut entlastet (bin 1,91, Sitz auf mittlerer Stufe). Der Kopf liegt nach wie vor im Wind, allerdings ruhig. Und ganz will ich auf den Fahrtwind au net verzichten :wink:


    Nee, ich find dass die Scheibe einen guten Kompromiss aus Windschutz, Optik und Naked-Bike-Feeling bietet. Scheibe is von Puig, der Link is weiter oben auch drin. Farbe is "leicht getönt".

  • Ups sorry.... hatte das vorher nicht in Verbindung gebracht, weil der Link nicht funzte. Danke!