RAM-Aufrüstung Notebook

  • Zitat

    und hab alle Stufen durch(3.1, 98, Me, XP Prof, 2000, NT4) und arbeite im Moment auf Vista 32 Bit prof.


    Achja, ein Win 95 war da ja auch noch dazwischen...

  • @Wolferl


    Oh Mann, das hat nix mit 'genau' sein zu tun. Ich habe nur etwas dagegen, wenn hier Dinge behauptet werden, die einfach nicht stimmen. Wie du überlesen hast, waren meine geposteten Systemeckdaten die Optimalvoraussetzungen. Dass man die Minimalangaben (übrigens 64 MB RAM) nicht ernstnehmen kann, ist mir klar.
    Wenn aber ein XP mit 512 MB RAM bei normaler Nutzung (Word, Excel, Gimp, Browser, ...) zu langsam ist, ist es nicht richtig aufgesetzt. Mit einer vernünftigen Installation läuft das. Man kann mit so einem System sogar Spielen. Wenn du das nicht glaubst, kannst du mich gern mal besuchen kommen. Ich kann es dir zeigen.


    Logischerweise muss man bei der Auswahl der Software auf Verhältnismäßigkeit achten. Ein AutoCAD 2007 auf einem System von 2001 mit damals gebräuchlicher Hardware macht keinen Spaß. Das ist aber kein Problem von XP.


    Setz mal ein System auf mit XP, deiner Grafik und Sonstwassoftware von 2001. Du wirst sehen, das Ding läuft mit 256 MB gut und mit 512 hervorragend.
    Du kannst mir glauben, XP bracht kein halbes Gigabyte fürs System. Mag sein, dass du wissentlich übertrieben hast, aber ein Laie schnappt das hier auf, nimmt es für bare Münze und verbreitet dieses Märchen.


    Warum übertreiben, der Leistungshunger von Windows ist schon ohne Übertreibung erschreckend hoch.


    :friede: Nix gegen dich, ich wollt nur ein paar Sachen graderücken.


    Stephan

  • Hallo zusammen


    Ist alles relativ. Bürostandard mit Office, Internet und ein wenig Netzwerk ist mit 512MB problemlos machbar. Ein ordentlicher Rechenlauf mit SAS und die Welt sieht anders aus. Ohne die genauen Voraussetzungen und die persönliche Einschätzung des Benutzers zu kennen kann man nur Näherungsweise eine Empfehlung geben. In unserem Institut wird im Moment eine Basis von 1GB eingebaut bei Powerusern (Statistiksoftware) mehr. Vergeßt bei der Rechnung nicht, daß integrierte Grafikkarten in der Regel shared memory haben. Das muß verrechnet werden.


    Gelernt habe ich Büroinformationselektroniker, seit 1995 Meister und arbeite seit 1989 in der Branche. Mit DOS 3.2 fing bei mir alles an. Seitdem habe ich in Handwerk, Industrie und öffentlichem Dienst gearbeitet. Sowohl Aussendienst als auch als Netzwerk- und Systemadmin in einem Haus. Ach ja, 3 Jahre Ausbilder bei einem Ausbildungszentrum der Elektroinnung waren auch dabei.


    Mein erster Rechner war ein programmierbarer Taschenrechner (Casio FX-602P). Dann folgte ein 286-er mit 10MHz, 1MB RAM und 20MB Festplatte. Danach alle Schritte bis heute.

    Viele Grüße


    Andreas

  • @ Danke für Eure Rückmeldungen. Beziehungen schaden ja bekanntlich nur dem, der keine hat und ich bin immer froh, wenn ich Leute aus der Branche kenne.


    (irgendwie läuft der Fred jetzt aber am Thema vorbei...Sorry, meine Schuld):oops:

  • @ZakMc


    Nun ja, da hast Du recht. 2001 ohne SP´s mit den damaligen Programmen war das sicherlich machbar.


    Nur:
    - Wir haben jetzt das Jahr 2008, daraus folgt:


    -Programme haben sich weiterentwickelt
    -XP erlebte immerhin schon das 3. Servicepack (das ebenfalls Plattenspeicher und Resourcenspeicher mehr erfordert)
    -Hardware hat sich weiterentwickelt


    Was bringt mirs, wenn ich weiss, daß 2001 mit meinem Corel 8 die Kiste läuft, mittlerweile aber version 13 aktuell ist, die wesentlich mehr Systemressourcen braucht. Selbst das neue Excel frisst eine unmenge an RAM, daher kann ich mich nicht an Angaben von 2001 klammern. Mit dem heutigen Stand der Software, meinetwegen mit alter, nicht erneuerter Hardware ist -um vernünftig zu arbeiten (und nicht nur, dass es ja funktioniert)- meiner Meinung nach 1gb RAM unerläßlich bei XP mit den aktuellen SP´s.


    Ich will damit nicht sagen, daß man XP nicht mit der MiniSystemkonfiguration betreiben kann, aber nach aktualisiertem XP und aktueller Anwendersoftware braucht man diese RAM Größe.


    Oder glaubst Du, ein Zocker holt sich heute eben ein Spiel von 2001, weil sein Rechner halt die von damals passende Konfiguration hat? Ich glaube eher er wird die Leistung seines PC an die aktuelle Spielsoftware anpassen müssen...


    Wir haben schon 2003 unseren Kunden, die mit XP arbeiten, empfohlen, den RAM entsprechend zu erhöhen (meine Firma hat auch einen Bereich für Netzwerkservice), damit sie effektiver arbeiten können. Und gerade heute ist es aufgrund der weiterentwicklung notwendig.


    Ums kurz zu machen:
    Du hast recht, man kann XP mit 256MB RAM funktionell betreiben,
    Ich denke, ich hab auch ein bisschen recht damit, daß man beim heutigen Stand der Hard- und Software mit XP 1024 RAM haben sollte.


    Okay so? :wink:


    Gruß, Wolfe

  • @wolferl


    :bier: Ich merke schon, wir verstehen uns doch.


    Stephan

  • Jo, denk ich auch. Aber um diese Zeit lieber :kaff: ...



    :D Gruß, Wolferl

  • Puh, tut das gut, dass hier sowas wie Realismus einkehrt... :wink:


    Das ist nämlich neben den vielen "Fach"leuten, die bei solchen Fragen immer auftauchen, das Problem: Fast jeder (!) betrachtet ein Problem nämlich ausschließlich aus seiner Sicht und meint, dass sein Bedarf der absolute ist. Und da kommen dann manchmal so "mainstreamige" Anwendungsszenarien wie der 3D-Shooter, der parallel zum Videoschnittprogramm ruckelt........ "Das läuft nicht" ist dann noch die harmlose Variante, "das ist für niemanden zu empfehlen" wahrscheinlich noch nicht die schlimmste...


    Gruß
    Rossi


    PS: Kam mir schon fast doof vor mit meinem Dell-Notebook, XP SP2, 1,6er Pentium M, 512 MB. Das hakt zwar hier und da mal, müsste nach fast 5 Jahren (Erstinstallation!) nämlich mal neu aufgesetzt werden, tut aber ansonsten problemlos - bis auf den toten Akku, aber dafür kann XP nix. Ja: Office-Betrieb, nicht 2 Grafikprogramme gleichzeitig und Spiele erst recht nicht...

  • hab 4gb addressierten ram :D
    ruckelt nix....kann aber auch am bs liegen :wink:

  • Ich habe hier noch ein uralt Notebook mit 1Ghz Prozessor 30GB Festplatte und ursprünglich mal 128MB ram. Mit einer uralt XP Version lief es auch noch. Aber mit SP2 und den ganzen zusätzlichen Updates wurde es echt eng. Wenn ich da mit irfan view ein Foto mit 1oder 2MB öffnen wollte, konnte ich Kaffee kochen. Jetzt sind da 2x 512MB drin und das Teil funktioniert ganz brauchbar. Ich habe das Teil auch nur um mal von Unterwegs ins Internet zu gehen oder mal bei der Verwandtschaft ein paar Fotos zu zeigen. Dafür reicht das.