Ich bin verliebt...

  • Kann also richtig teuer werden der Lappen.. Vorteil ist wenn man A1 gemacht hat und wieder zum selben Fahrlehrer geht,
    kann man evtl was raushandeln, ich habe beim selben Klasse A1, B und A18 dann gemacht und hab einen Teil von der
    Grundgebühr geschenkt bekommen und 3 Gratisfahrstunden :D


    Ach und btw, Sonderfahrten bin ich auch auf ner 650 GS gefahren,
    nur Prüfung dann auf meiner CBF weil mein Fahrlehrer sein Motorrad schon abgemeldet hatte ^^


    LG Jul


  • :shock::shock: 1500€ ??? Die nehmen es aber inzwischen von den Lebendigen! - Ich habe damals 800 DM bezahlt!
    Sicher, ist schon ein paar Donnerstage her, aber fast das Vierfache??? Die spinnen, die Römer...:crazy:


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:


  • :shock::shock: 1500€ ??? Die nehmen es aber inzwischen von den Lebendigen! - Ich habe damals 800 DM bezahlt!
    Sicher, ist schon ein paar Donnerstage her, aber fast das Vierfache??? Die spinnen, die Römer...:crazy:


    Gruß
    Ralf


    ich war noch ein paar Tage vor dir dran, und hab ung. die hälfte von deinem bezahlt, ich kann die Preise auch nicht nachvollziehen :gruebelx:


    Klaus

  • HAllo ich hab letztes Jahr den Mopedschein gemacht mit 42.


    Leider musste ich den ganzen blöden Krempel wie Theorie alles nochmal machen wie auch die 12 Pflichtsunden darunter auch 3h Autobahnfahrt. Was für mich in meinen Augen absoluter blödsinn ist. Ich fahre beruflich sehr viel Auto ca. 50tkm im Jahr . Mir muss keiner mehr erklären wie Straßenverkehr funktioniert!! Zumal ich dadurch schon in Gegenden und Städten(Ausland) gefahren bin da wird mein Fahrlehrer nie hinkommen.
    Für mich hätte ein richtig gutes ausgiebiges Fahrsicherheitstraining evtl. über 2-3 Wochenenden vollkommen ausgereicht!
    Ausgegeben habe ich für meinen Schein alles in allem ca. 1100€


    Richtig Motorrad fahren habe ich erst gelernt als ich mit Freunden im September eine Woche in den Alpen unterwegs war!!!


    Grüße
    Rüdiger

  • Ich hab für meinen Führerschein Klasse 1 und 3 280 DM bezahlt. Mit dem Motorrad hatte ich nur eine Fahrstunde und die Prüfung. Trotz der fehlenden Übungsstunden hab ich bis heute überlebt.


    Was die heute nehmen kann man ja bald nicht mehr bezahlen.

  • Also da ich ja schon den A1 habe und ich gerade Führerschein A mache brauche ich nur noch 6 Pflichtstunden und derzeit nur eine Übungsstunde; die Fahrstunde kostet bei und ca. 33,85€ und ne Pflichtstunde 45€


  • und die 3Std. kosten wahrscheinlich noch extra
    Klaus


    Ja die kosten extra...
    Du hast ja 12 Sonderfahrten, darunter Autobahn, über Land und Nachtfahrten. Das sind die 12 Sonderfahrten.
    Ich glaube man hat 3 Nachtfahrten, 4 über Land und 5 Autobahnfahrten, wenn ich mich nich irre...


    Die Sonderfahrten sind im Normalfall immer etwas teurer, als die normalen Fahrstunden, aber 1500 € für den Führerschein einzurechnen, finde ich etwas hochgegriffen...
    Weil wie gesagt ich war knapp unter 1000€... und ich kann mir nich vorstellen das man 1500 € zahlen muss, also da muss sich dann der Fahrschüler echt doof anstellen und 30 Fahrtsunden brauchen oder so :nixweiss:

  • Hi,


    der Preis hängt auch ganz erheblich von der Region ab. Hier im Harz ist es sicherlich günstiger als in München.


    Meinen FS habe ich vor knapp 2 Jahren gemacht und er hat mich unter Ausnutzung der Pflichtstunden genau 996,- Euro gekostet inkl. sämtlicher Gebühren.


    Gruß´
    Matze


  • Das stimmt...


    Hier in Berlin is alle 200 meter eine Fahrschule und alle wollen natürlich besser sein als die Konkurrenz...
    Also hat man hier zum Beispiel eine sehr große Auswahl und kann sich die billigste raus suchen :D

  • Also, vielleicht sind hier ja auch ein paar Motorradfahrer... ;) Mal ne kleine Michmädchenrechnung aufstellen:
    1.) Motorrad - Verschleiss, Verbrauch, Versicherung kostet Geld! Klar, kann man auch NUR Haftpflicht (oder Versicherungskennzeichen!!) machen...Sprit kann man beim Bauunternehmer schnell nacht abzapfen und Reifen wachsen zumindest hier in der Gegend im Garten gleich neben den Kohlköpfen... ;)
    2.) Begleitfahrzeug fährt auch nicht mit Luft und Liebe...


    Also erklärt es schon mal den Preisunterschied gegenüber Adenauer´s Zeiten, oder?? 1999 hab ich für nen Liter Diesel EINE Mark bezahlt! Dann kommt der Staat mit seinen Regeln...Motorrad muss einige Kriterien erfüllen, also muss die Flotte angepasst werden. Der Schüler soll zufrieden sein und die Maschine für viele passend...also kaufe ICH keine F650! Hoda, ganz einfach! Dann noch Schutzklamotten, denn in kurzer Hose wird sich sicher keiner lange auf MEINEM Schulungsmotorrad wohlfühlen, dafür sorge ich schon!


    Aber....wie kommt der Kollege denn auf 1500 Euro?? Weiss der denn nicht was er da ausbildet oder nimmt der so viel die Stunde?? A1 als Vorbesitz liegen wir mit A hier um 700 Euro aufwärts, ohne um 1200...aber das sind dann auch meist die, die nicht vorher geübt oder falsch geübt haben! ;)

  • Nu hats mich doch nochmal interresiert was ich bezahlt hab.
    Hab den A1 Schein 2005 gemacht. War im vorbesitz von 1b (1984 gemacht)


    Grundgebühr und TÜV 303,33€
    5 Übungsstunden 165,-€
    3 Überland, 2 Autobahn, 1 Nachtfahrstunde 258,-€
    Prüfungen Theorie und Praxis 160,-


    Zusammen 886,33€ mit 16% Mwst, das ganze auf ner Fahrschul CBF600
    Die Fahrschule ist in BW bei Karlsruhe

    Schöne Grüße von wm2001

  • Ich geb dann auch mal meinen Senf ab. Hab letzten Sommer den A-Schein gemacht und war im Vorbeseitzun der alten Klasse 3. Gelernt hab ich auf ner CBF 500.
    Mit allen Sonderfahrten, Theorie und Prüfungsgebühr bin ich bei €1.200 gelandet. Ist so Durchschnitt ier in Berlin.


    Tschüßikowski Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Also ich bin knappe 800€ für meinen A-Führerschein losgeworden...hab aber 50€ Rabatt auf die Grundgebühr bekommen, da ich schon den M hatte. Habe auch kaum Übungsstunden gebraucht, fast nur die Sonderfahrten.

  • KLar haben die 3h Autobahnstunden mehr gekostet wie die normalen Stunden!!


    Wenn ich mich recht erinnere die "normale" 35€ und die Autobahnstunde 40€ nagelt mich aber nicht auf den Euro fest!!


    Insgesamt waren es inkl. aller Gebühren und Gebühren für die neue Karte da ich noch den alten grauen Lappen hatte ca. 1100€


    Und ich hab wirklich nur die 12 Pflichtsunden gebraucht ich musste aber meinen Fahrlehrer regelrecht dazu drängen das ich Prüfung machen durfte!!


    Gruß


    Rüdiger