Schuberth R 1 Tips?

  • Zitat

    Das ist wahrscheinlich die Antibeschlagbeschichtung. Hast du das Visier im Wasserbad eingeweicht (Darf man nicht lt. Anleitung)?


    Nein, nur mit leicht angefeuchtetem Fensterleder gereinigt.


    Sonst nix!
    Allerdings im Winter gefahren und damit immer vom Atem genau der Bereich nass.


    Werde mal nach FC Moto dackeln und hören was die dazu sagen!


    Ciao

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Fensterleder.......


    Les doch mal die Anleitung bevor du sowas machst.


    S. 37 2. Visier und Sonnenvisier :


    .....leicht angefeuchteten Tuch (empf. Microfaser).......vermeiden sie zum schutz der anti-fog-beschichtung ..... rubbeln und reiben.

  • Hallo, ich habe den Helm bei Hein Gericke für 338 Euro gekauft, jedoch habe ich seit dem Kauf im März 2008 mittlerweile das 4 Visier getauscht und nun kündigt sich Nummer 5 an. Das Problem ist, dass sich nach wenigen Wochen die Antibeschlag-Beschichtung vom Visier löst. Wenn das geschehen ist, läuft das Visier vom Atem an und vernebelt einem die Sicht. Laut Verkäufer ist das ein typisches Schuberth-Problem....nur frage ich mich ob ich nun bis zum Ablauf der Garantie 76 Visiere tauschen muss.... also ich würde mir den Helm nicht nochmal kaufen!

  • Dann geben die von Gericke das falsche Visier! Es gibt mittlerweile eine verbesserte Version, bei der die Folie nicht abblättert. Es lag an den Weichmachern in der Dichtlitppe, mit denen sich die Folie nicht vertrug. Bei der neuen Version geht die Folie nicht ganz bis nach unten, was nicht auffällt und diese dadurch nicht abblättert.
    Sich gleich über einen Helm so negativ auszulassen ohne auf weitere Tatsachen zu achten finde ich etwas überstürzt. Der R1 hat z.B. keinen Windabweiser, deswegen entsteht Zug am Kinn und im Gesichtsbereich. Dadurch kann es auch schneller passieren, dass irgendwelche Mücken sich da recht schnell verirren. Das passiert aber bei JEDEM Helm, beim Shoei XR1000 genauso!
    Die Tatsache mit dem Auftrieb ist auch unsinnig, da es immer auf die Sitzposition, die Scheibenhöhe, die Fahrergröße etc. ankommt. Ich behaupte, dass man den R1 auch ohne Auftrieb fahren kann - man muss nur können. Strömungsmechanisch ists nunmal ne recht heikle Sache...

  • R1 Schuberth
    Schuberth ist das Problem bekannt.
    Beim Fachhändler bekommt man anstandslos ein neues verbessertes Visier.
    ( auch wenn man keine Garantie mehr drauf hat ).
    Aber Achtung: Sind Kratzer drauf vom falschen Putzen... pech gehabt.

  • Ich fahre seit einiger Zeit mit dem S1.
    Der ist schön leise.:!:Komfort ist gut bis sehr gut.
    Mfg Cbf 600 Biker

  • Hi zusammen, hab mir den R1 vor ein paar Tagen im Internet für 302 Euro bestellt, vorher hab ich ihn bei Polo probegessen und war total begeistert, da ich Brillenträger bin ist die Sonnenblende total super.
    Einziger Nachteil was ich finde ist das am Kinnteil ein wenig Luftreinweht, aber anstatt mir das Zusatzteil gleich zukaufen, hab ich mir ein Nickituch genommen und zusammengefaltet und in das Kinnteil herein gesteckt.
    Hört sich blöd an, aber total effektiv und sieht ja keiner und ob das Schuberthteil was bringt weiß ich net.
    Mein Fazit ist der Schuberth ist jedem Cent Wert und im Internet ( http://www.moto-fashion.de) bekommt ihn recht günstig, aber man kommt logischerweise nicht drumherum ihn mal Anzugprobieren im Laden.
    Und er ist ja nicht umsonst Testsieger beim ADAC geworden.
    MFG Benni

  • moin,


    zu meinem Visierproblem:


    Wurde selbst ohne Rechnung (Verkäuferin wusste das ich den Helm in Ihrem Laden gekauft habe) sofort kostenlos ausgetauscht.


    Das nenn ich Service. Respekt FC-Moto!



    Ciao

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • das ist sicher die antifog beschichtung.
    bekommst bei deinem händler anstandslos getauscht.
    schuberth kennt das problem...
    hab au schon das zweite... das 2te ist bis jetzt richtig gut.
    die überarbeitete version erkennst du an den kleinen keilen die rechts und links am visier dazugekommen sind damit man es besser schliesen kann.
    ( fummelige bedienung wurde beim ADAC bemängelt, wenigstens das ist abgestellt. der beschichtung vertraue ich gerade zumiundest mal zu 70% da sie 4 waschgänge überlebt hat ).



    mußt mal schauen, wir haben das thema schon am durch kauen.


  • Dass er mir auf der letzen Pfingsttour samt Mopped umgefallen ist und das Mopped aufgefangen hat, dafür kann er ja nix. Nur isser nun etwas verkratzt und innen hat das Styropor einen Riss vom Spiegel. Aber muss noch 'n paar Jahre seinen Dienst verrichten...


    Sorry, aber wenn der Helm das Mopped aufgefangen hat & das Styropor sogar einen Riss hat, ist der Helm nur noch fuer eines gut:


    Die Tonne!


    Helme sind heutzutage dafuer ausgelegt, genau einmal Deinen Kopf bei einem Sturz zu schuetzen - danach muss getauscht werden oder aber geroentgt werden.


    Wenn die Schale einen Riss hat, ist die Benutzung eines solchen Helms lebensgefaehrlich.


    [Edit]


    Zum Thema Visier:


    Wie auch in der Benutzungsanweisung steht, das Visier / die Sonnenblende ausschliesslich mit klarem Wasser reinigen:


    - Kein Glasreiniger!
    - Kein Spuelmittel (sehr beliebt an Biker-Treffs....)


    Die Chemikalien greifen die Beschichtung an, und zwar bei allen beschichteten Helmen - durfte die gleiche Erfahrung bei Uvex machen.


    Am besten das Visier entfernen, innen & aussen ein paar Kuechentuecher / Servietten / Handtrockentuecher drauf, nass machen, 5 Minuten einwirken lassen / mit einem trockenen Papiertuch trocken reiben (ohne Druck) - dann haelt auch die Beschichtung.


    Gruss


    Gregor, mit R1 super zufrieden