BILLIGHELM-ODER WAS DARF EIN HELM KOSTEN

  • Die vermutlich schwerste Frage fuer Zweiradfahrer, ausser welches ist das beste Motorrad.


    Was die Sicherheit angeht, alle in Deutschlabd verkauften Helme sollten die Norm erfuellen. Allerdings gibt es trotzdem grosse Unterschiede im Material.


    Angefangen hab ich vor 27 Jahren mit einem Nolan. War natuerlich nach heutigen Massstaeben viel zu gross und - heute unvorstellbar - ohne Klickriemen. Man musste den Riemen durch irgendwelche schlaufen flechten. Blieb auf nem Mokick natuerlich offen.


    Nach einer langen Pause stand ein neuer Helm an. Also zum naechsten Haendler, in diesem Fall HG und einen neuen Helm besorgt. Da die ganzen Kunststoffhelme mit der Zeit verhaerten mal einen aus Fieberglas gekauft. Soll ja ewig halten. Preis ca. 100 Euro. Uschi und Thomas fahren Ihn noch heute. Ich was einfach eines Tages etwas zu Cool. Helm am Ellenbogen ins Buero und gegen eine Schreibtischecke geknallt. Fazit, Loch im helm.


    Also ein neuer Helm. Bei der Tante einen Lazer Vertigo gekauft. Auch in etwa 100 Euro. Passte super, am Anfang sehr Leise, nur leider sehr Beschlagfreudig. Nach der "Aufruestung" mit einem Pinlock ist Beschlagen kein Problem mehr. Dummerweise wurde der Helm mit der Zeit immer lauter. Da hilft auch der 24 Stunden Tragetest von der Tante auch nicht.


    Was Schubert angeht, wir haben auf der letzten Intermot fuer Uschi nach einem neuen Helm gesucht. Schubert hatte keinen der klein genug war.


    Wenn bei einem von uns ein neuer Helm ansteht gelten ab sofort die folgenden Regeln:


    1. Der Helm muss bequem sein. In allen Lebenslagen. Da hilft der 24 Stunden Tragetest schon. Das sicherste an Sicherheitskleidung ist eine 100% nicht Behinderung.


    2. Pinlock muss sein. Als Ganzjahresfahrer gibt es nichts besseres.


    Was den Preis angeht, ich rechne immer mit 100 - 150 Euro. Es gibt fuer mich zuviele Gruende den Helm des oefteren zu ernauern, als das ich mehr ausgeben wuerde. Waere ich allerdings ein ab und zu Fahrer, saehe die Sache vielleicht anders aus.


    Gott sei dank bin ich alt genug um auf Styling nicht mehr achten zu muessen.


    Fazit: Ich denke eine allgemeine Helmempfehlung ist gar nicht moeglich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hab mir gestern den Shoei XR-1000 geholt. Hab den erst eine Nummer zu groß gewählt, zuhause jedoch noch ein mal aufgesetzt, überlegt und wieder zur Louis hin und gegen einen kleineren getauscht. Alles problemlos und super freundlich.


    Ein Problem habe ich mit dem Ding jedoch immer noch und da ich in der Sache noch recht neu bin, weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist. Ich krieg den Helm nur schwer auf, weil meine Ohren im weg sind. Sobald ich den auf hab, dann füllt der sich auch sehr gut an. Das spätere Abnehmen ist jedoch der reinste Horror. Da sind wieder mal meine Ohren im weg und zwar so, dass ich mehrere Minuten brauche bis ich den irgendwie ab habe. Und ich habe ganz bestimmt keine Segelohren :D:D , eher umgekehrt.


    Ist das normal? Habt ihr auch solche Schwierigkeiten? Wird es mit der Zeit besser?

  • Ich hab auch den Shoei XR 1000! Hammer geiles Teil! Ein bisschen laut im gegensatz zu anderen Helmen aber mich pers. störts nicht!


    Ist jetzt auch bei polo oder lous meine ich stark runtergesetzt (180€)!!!



    Gruß Marc

  • Habe jetzt seit 2 Wochen einen Nolan N84 Cosmo und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Die Haltbarkeit auf Dauer muss sich natürlich noch zeigen, Verarbeitung und Passform sind jedoch sehr gut. Auch die aussenliegende Sonnenblende macht keine Probleme. Schön sind die 5 jahre Garantie und mit knapp über 210,- bis 220,- ( Ladenpreis - UVP ist 269 ) auch nicht allzu teuer.

    Tip: bei Tante Loui..... gibts gerade im Juniangebot auch zwei sehr gute Shoei Angebote.


  • Ein Problem habe ich mit dem Ding jedoch immer noch und da ich in der Sache noch recht neu bin, weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist. Ich krieg den Helm nur schwer auf, weil meine Ohren im weg sind. Sobald ich den auf hab, dann füllt der sich auch sehr gut an. Das spätere Abnehmen ist jedoch der reinste Horror. Da sind wieder mal meine Ohren im weg und zwar so, dass ich mehrere Minuten brauche bis ich den irgendwie ab habe. Und ich habe ganz bestimmt keine Segelohren :D:D , eher umgekehrt.


    Ist das normal? Habt ihr auch solche Schwierigkeiten? Wird es mit der Zeit besser?


    Zieh den Helm beim auf und absetzen mal mit beiden Händen am Verschluss auseinander. Sollte dann besser klappen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ein Problem habe ich mit dem Ding jedoch immer noch und da ich in der Sache noch recht neu bin, weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist. Ich krieg den Helm nur schwer auf, weil meine Ohren im weg sind. Sobald ich den auf hab, dann füllt der sich auch sehr gut an. Das spätere Abnehmen ist jedoch der reinste Horror. Da sind wieder mal meine Ohren im weg und zwar so, dass ich mehrere Minuten brauche bis ich den irgendwie ab habe. Und ich habe ganz bestimmt keine Segelohren :D:D , eher umgekehrt.


    War bei mir auch so. Der "Einstieg" wird mit der Zeit von alleine weiter.
    Der Helm sollte ja auch vorzugsweise so stramm auf der Rübe sitzen,dass er sich während der Fahrt nicht nach hinten dreht :wink1:
    Mit 'ner Sturmhaube "flutscht" es auch besser...


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • Habe mit dem Schubert C1 angefangen, geerbt von meinem Mann und leider zu gross. War aber ansonsten zufrieden, habe ihn mir dann im Angebot bei Louis für 240€ geholt und jetzt, nach einem Jahr ist er:mad: wieder zu gross. Na ja, er gefällt mir noch gut, ich bekomme keine Platzangst darin und die Sonnenblende funktioniert auch gut. Leider ist er etwas laut. Jetzt werde ich bei Louis einen Shoei für 248€ holen, mal schauen ob mich ein Integralhelm überzeugt.

  • Hab mir gestern den Shoei XR-1000 geholt. Hab den erst eine Nummer zu groß gewählt, zuhause jedoch noch ein mal aufgesetzt, überlegt und wieder zur Louis hin und gegen einen kleineren getauscht. Alles problemlos und super freundlich.


    Ein Problem habe ich mit dem Ding jedoch immer noch und da ich in der Sache noch recht neu bin, weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist. Ich krieg den Helm nur schwer auf, weil meine Ohren im weg sind. Sobald ich den auf hab, dann füllt der sich auch sehr gut an. Das spätere Abnehmen ist jedoch der reinste Horror. Da sind wieder mal meine Ohren im weg und zwar so, dass ich mehrere Minuten brauche bis ich den irgendwie ab habe. Und ich habe ganz bestimmt keine Segelohren :D:D , eher umgekehrt.


    Ist das normal? Habt ihr auch solche Schwierigkeiten? Wird es mit der Zeit besser?


    Das Problem habe ich auch. Grade beim Absetzen reiße ich gerne an den Ohren.
    Bei Louis haben die mir gezeigt, wie man das Teil normalerweise auf und absetzt. Du sollst die beiden Riemen im geöffneten Zustand zur Seite ziehen, so das die Fütterung an der Stelle etwas weggezogen wird.
    Hoffentlich einigermassen verständlich erklärt.


    Meine persönliche Abhilfe: Sturmhaube! Ich hatte noch eine billige von Louis hier liegen und die mal genutzt. PERFEKT. Der Helm geht problemlos rauf und ohne Störungen wieder runter.
    Leider hat Anke den Trick gesehen und mir meine Sturmhaube gemopst. Nun werde ich mir eine neue, evtl. sogar hochwertigere holen.


    Es geht aber auch, wenn Du das Multifunktionstuch als Sturmhaube nutzt. Hauptsache, es gibt für den Helm ein Führung über die Ohren.


    Viel Erfolg!


  • Meine persönliche Abhilfe: Sturmhaube! Ich hatte noch eine billige von Louis hier liegen und die mal genutzt. PERFEKT.


    ... Perfekt auch bei diesem Wetter :confusedx:


    Tao

  • Das Problem habe ich auch. Grade beim Absetzen reiße ich gerne an den Ohren.
    Bei Louis haben die mir gezeigt, wie man das Teil normalerweise auf und absetzt. Du sollst die beiden Riemen im geöffneten Zustand zur Seite ziehen, so das die Fütterung an der Stelle etwas weggezogen wird.
    Hoffentlich einigermassen verständlich erklärt.


    Axxx so langsam habe ich dieses Problem in Griff bekommen. Habe es zwischenzeitlich mit einer Sturmhaube versucht, aber so wirklich geholfen hat die nicht. Dafür habe ich inzwischen ein anderes Problem. So blöd es auch klingen mag, mein Kopf ist wohl nicht rund genug im oberen Bereich :D:D:D bei längeren Fahrten merke ich, dass der Helm nicht oben an der Schädeldecke aufliegt, sondern eher an den Stellen die bei einem Quader die oberen Ecken wären :o :o (nein ich habe keinen quadratischen Kopf :D), dementsprechend fängt es dann an den Stellen an zu schmerzen, so dass ich das Ding dann absetzen und mal ne Pause machen muss.

  • ... Perfekt auch bei diesem Wetter :confusedx:


    Tao


    Wenn es zu extrem heiß ist, wie heute, fahre ich gar nicht :D
    Aber auch bei sommerlichen Temperaturen ist sowas nicht schlecht. Der Schweiss wird wie bei einem Shirt oder Unterwäsche vom Körper/Kopf weggeführt.


    Man muss ja nicht gleich die mit Vlies nehmen. ;)

  • Axxx so langsam habe ich dieses Problem in Griff bekommen. Habe es zwischenzeitlich mit einer Sturmhaube versucht, aber so wirklich geholfen hat die nicht. Dafür habe ich inzwischen ein anderes Problem. So blöd es auch klingen mag, mein Kopf ist wohl nicht rund genug im oberen Bereich :D:D:D bei längeren Fahrten merke ich, dass der Helm nicht oben an der Schädeldecke aufliegt, sondern eher an den Stellen die bei einem Quader die oberen Ecken wären :o :o (nein ich habe keinen quadratischen Kopf :D), dementsprechend fängt es dann an den Stellen an zu schmerzen, so dass ich das Ding dann absetzen und mal ne Pause machen muss.


    Das hört sich schlecht an. Schade, dass man Dir beim Helmkauf nicht geholfen hat. Unser Louis-Center hatte da eine sehr kompetente Dame, die mich auf ein solches Problem mit dem Schuberth und meinem Kopf aufmerksam gemacht hat.
    Sowas lässt sich nicht beheben! Du kannst nur einen anderen Helm kaufen.

  • Das hört sich schlecht an. Schade, dass man Dir beim Helmkauf nicht geholfen hat. Unser Louis-Center hatte da eine sehr kompetente Dame, die mich auf ein solches Problem mit dem Schuberth und meinem Kopf aufmerksam gemacht hat.
    Sowas lässt sich nicht beheben! Du kannst nur einen anderen Helm kaufen.



    Der Verkäufer bei Louis war ja eigentlich ziemlich bemüht und hat auch versucht mir zu helfen. Hätte er meinen Kopf abgetastet, wäre er ja vielleicht darauf gekommen.


    Ich hab das Ding auch erst mit nachhause genommen und dort nach einer Stunde probetragen festgestellt, dass der mir wohl doch zu groß ist. Also wieder hin und eine Nummer kleiner genommen. Hat dann auch soweit gepasst, und probetragen in den eigenen 4-Wänden verlief problemlos. Da ich meinen Führerschein zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte und erst jetzt mit den Fahrstunden dran bin, merke auch erst jetzt, dass man das Ding nur beim Fahren vernünftig testen kann. Mal schauen, wenn sich demnächst nichts bessert, dann steht hier wohl ein neuer XR-1000 zum Verkauf.

  • als Marke scheint AGV noch beliebt zu sein hier in der Schweiz. Natürlich ist Polo und somit auch Louis noch etwas, dass hier erst aufkommen muss, also profitiert die Schweiz im Augenblick von sowohl grossen Deutsch- als auch den grossen italienischen Anbietern.


    Persönlich kann ich zu AGV sagen, dass die Helme ihren Preis haben (der billigste, Designlose Helm kostet gut und gerne 299.- CHF, also grob 150 Euro, schätz ich mal), aber zeichnen sich alle durch ein leichtes Gewicht aus und sind Serienmässig mit herausnehmbaren waschbarem innenfutter und auf Wunsch bei den billigeren Modellen auch mit anti-fog scheibe zu verkriegen.


    mal von der Preisklasse unten nach oben:
    AGV K-Series (ca. 150)
    AGV Air tech (ca. 220)
    AGV S-4 (ca. 310)
    AGV Stealth (Ca. 370)
    AGV gp-pro (ca. 500)


    und dann natürlich noch die, doch relativ voll teuren aber dementsprechend auch gut belüftet und geschützt die AGV ti-tech evo und AGV gp-Tech (ab 650 aufwärts)


    Ich persönlich, der keine grossen Strecken fährt (will sagen, keine weiten, dafür aber Berg- und Hügelstrecken), interessiere mich zurzeit für den AGV Air tech, und habe bei meinem Honda Händler auchschon ein Modell zur probe bestellt. Bisjetzt wollte mir mein händler natürlich vor allem die teuren ti-tech und gp-tech aufschwaffeln, aber das fand ich nun preislich doch zuviel, zumal ich ja nicht auf den Circuit unterwegs bin.


    was das Design und die Preise angeht (zwar auf Deutsch, aber Preise in Schweizerfranken) kann man sich hier schlau machen


    gerihandels.ch


    ...
    shit hab ich grad viel geschrieben. Aber gut, wenns was nützt war es nicht umsonst.


    :edit:
    Und grad eben auchnoch ein bisschen verfluchte Rechtschreibung eingebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nervous Hawk ()