Inspektionskosten CBF 600

  • nabend,


    6000er = 49€


    Weiss jemand was da gemacht wird bei der 6000er?


    Danke

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Waaas???


    Ich hoffe bei dir wurden die Bremsen mitgemacht oder so!


    Meine 12000er Inspektion (laut Wartungsplan ohne Bremsen oä)
    hat 209,- Euro gekostet.
    Ne Leihmaschine für den Zeitvertreib war inklusive!


    Ne Leihmaschine hab ich auch bekommen. Und die Bremsen haben sie auch gemacht.
    Aber jetzt der Hammer. Als ich die Maschine vom Reifenwechesel abgeholt habe, hat man mir mitgeteilt das ich nur um haaresbreite an ner kaputten Bremsscheibe vorbei bin.
    Tja, eine Zange hat man zwar gewechselt, die andere aber vergessen.


    Werd wohl bei der nächsten Inspektion verlangen die ausgetauschten teile zu sehen. Nur zur Kontrolle.

  • Heute
    1200er Inspektion gemacht
    189.-€
    Gruß Mimoos

  • Forumuser,
    na klar, alle 1200 km eine komplette Durchsicht mit Ölwechsel + Filter kostet jedesmal 189.-€,



    also bei 1200. 2400. 3600. 4800. 6000. 7200. 8400. 9600.10800. 12000. 13200.14400. 15600. 16800. 18000. usw. .....


    Oder wisst Ihr was anderes ?
    Gruß Mimoos

    2 Mal editiert, zuletzt von Mimoos ()

  • klar, und alle 100 km neue zündkerzen...



    12.000 und 24.000 grosse inspektion....ansonsten öl und ölfilter jährlich nach der saison, kannst selber machen...

  • :wink:hab noch mit meiner 18 km fahren können ehehehe...

  • Wusste ich´s doch,
    auf den Marc2512 und seine Fachmännischen Aussagen kann man sich immer verlassen,..
    sonst wäre ich wirklich alle 1200 Km zur Inspektion gegangen,Danke vielmals, vielen herzlichen Dank,..............
    Gruß Mimoos

  • [QUOTE=Anubis2003;683589
    Tja, eine Zange hat man zwar gewechselt, die andere aber vergessen.


    Werd wohl bei der nächsten Inspektion verlangen die ausgetauschten teile zu sehen. Nur zur Kontrolle.[/QUOTE]


    Sehr interessant! (Ich dachte, dass ich der Einzelfall bin)
    Bei der Reparaturarbeiten, die ich selbst nicht durchführen kann, bin ich immer dabei und sehe es an. Vertrauenssache. Kling zwar paranoisch, doch wie dein und mein Fall es bestätigen, ist sinnvoll. Ich hatte mal einen gebrauchten Opel gehabt und irgendwann kam der Wechsel der Bremsbeläge an. Da ich eine "gewisses" Teil nicht ausbauen konnte (ungepflegter Wechsel, beim Vorbesitzer) fuhr ich zum Werkstatt. Nach dem Versuch dieses Teil raus zu bekommen, der, wie bei mir, fehl schlug, hat der Meister pneumatischen Hammer genommen und ein Teil des Bremssattels platt gehämmert. Ich beobachtete seine Tätigkeit ruhig weiter. Als er die neue Beläge einbauen wollte, kam ich zum Wort. Ich fragte: "Wissen Sie, dass Sie gerade ein sicherheitsrelevante Teil kaputt gehämmert haben?" Darauf war sein Antwort: "Das ist schon OK so!" Darauf sagte ich: "Um nicht weiter in die Diskussion einzutauchen, machen wir es so: Sie bauen es alles zusammen, ich fahre damit zum TÜV, zeige der Zustand und wenn dort mir gesagt wird, dass es OK sei, komme ich zurück um die Reparaturarbeiten zu bezahlen." Darauf seine Reaktion: "Warten Sie........(ist verschwunden)......" Er kam später zurück mit einem neuen Bremssattel und baute ihn ein.
    Meine Schlussfolgerung:
    Wenn, wie in meinem Fall, offen "gelogen" oder wie in deinem einfach schlampig gearbeitet wird, ist ein vertrauen ungesund. Das bedeutet für mich, dass die Arbeit an der sicherheitsrelevanten Teilen (und Zweirad ist komplett ein solches Teil) wird von mir grundsätzlich 100% kontrolliert. (also dabei sein) Oder zu einem Mechaniker eine fast "private" Beziehung aufbauen, (gutes Trinkgeld, Geschenke etc.) so, dass er sich freut wenn er mich sieht. Eigentlich beide Sachen sind gut, man lernt was und pflegt Beziehungen. :D
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • 1.000er = 129,71 €
    6.000er = 39,57 €
    12.000er = 156,56 €*


    * Der Preis kam aber nur zustande, weil die Rückrufaktion nen Tag länger dauerte und beim Erstellen des Auftrages im Vorfeld zuwenig Zeit veranschlagt wurde :wink:.

  • 1000er Inspektion


    116,81 € mit bereits 20% Rabatt in München.


    was wurde gemacht:


    Arbeitsaufwand 55,20 €
    Oelfilter 11,17 €
    Scheibe 12mm 0,44€
    Castrol GPS 10W-40 3L Faßware 12,89 €
    Kleinteile 0,55 €
    Kettenspary 8,79 €


    =================================
    55,20 € Arbeitswert
    42,96 € Artikel


    = 98,16 €
    +19 % Mehrwertsteuer 18,65 €


    Total = 116,81 €

  • Nun ja.. die Preise sind doch alle in Ordnung.
    Die Honda hat bei meinen Maschinen die günstigsten Wartungskosten.
    Die BMW würden mich arm machen.
    Aber das ist grobschlächtige Technik.
    Mit etwas Verstand kann man das auch selbst.


    Nun ja. Bei der Honda eigendlich auch.
    Bei der hab ich im übrigen für die 1000er round about
    120 Ring Rangs bezahlt.
    Das geht in Ordnung.

  • Hallo,
    habe meine CBF600 gestern von der 1000er Durchsicht geholt, habe dabei noch Scheibe + Sitz höherstellen lassen und die hintere Feder etwas härter einstellen lassen. Zusammen 106€. Geht doch.
    Gruß
    scubadiver