gleicher Reifen hinten + vorne?

  • Tach zusammen,


    musste grad feststellen, dass meine CBF im März schon TÜV gebraucht hätte - ein 'netter' Mann in grün - evtl. dann bald blau hat - mich darauf 'hingewiesen'!!!


    Der Hinterreifen is soweit runter, dass ich so damit gar net erst zum TÜV fahren brauche :(. Momentan hab ich noch die Originalreifen drauf, würde aber gerne auf Metzler umsteigen, weil die hier bei den meisten von euch als empfehlenswert empfunden werden.


    Nun meine Frage: Ist es erlaubt vorne mit Bridgestone und hinten mit Metzler zu fahren? Oder müssen etwa beide Reifen vom gleichen Typ/Hersteller sein???

  • Mischbetrieb ist nicht zulässig. Ich stand auch vor dem Problem und habe in den sauen Apfel beißen müssen. Hab dann vorn und hinten auf Metzler gewechselt

  • danke erstmal!


    das ist ja eine Schweinerei!!! D.h. man muss einen noch recht guten Reifen wegschmeißen, bloß weil man einen anderen Typ will!!!


    Da muss ma sich ja ernsthaft überlegen, ob man dann nicht doch wieder auf die Standardbereifung zurückgreift + halt damit lebt, dass er Reifen schlechter ist als ein Metzler...


  • das ist ja eine Schweinerei!!! D.h. man muss einen noch recht guten Reifen wegschmeißen, bloß weil man einen anderen Typ will!!!


    Würdest Du auf Deinem Pkw vier verschiedene Reifensorten fahren wollen? :gruebelx:

  • Also bei mir (und auch anderen Kollegen) ist es so, dass ein Vorderreifen relativ zeitgleich mit zwei Hinterreifen "fertig" ist. Von daher würde ich auch noch ein HR kaufen und dann nächstes mal den Hersteller bzw. Typ wechseln.
    Ist nämlich das Nächste, ein Mischbetrieb von unterschiedlichen Reifentypen ist auch nicht erlaubt, auch wenn's der selbe Hersteller ist.

  • generell ist eine Mischbereifung nicht zu empfehlen wenn sie auch bei neueren Modellen
    wenn keine Reifenbindung besteht rein theoretisch zulässig wäre


  • Würdest Du auf Deinem Pkw vier verschiedene Reifensorten fahren wollen? :gruebelx:


    Also vorne und hinten unterschiedlich ist da erlaubt und auch kein Problem.
    Habe vorne Ultragrip7+ und hinten Snowtrac2 drauf und bin seither ganz gut damit gefahren.

  • die reifen auf einer Achse müssen aber identisch sein

  • die reifen auf einer Achse müssen aber identisch sein


    bei den meißten Motorrädern ist auch nur 1 Reifen pro Achse :gruebelx:


    Klaus

  • hi


    eben
    ich selber fahr mischbereifung
    mit tüv und fahrverhalten kein prob
    weil ich keine reifen/markenbindung habe


    just try
    oder red besser vorher mit deinem tüv mann


    mfg
    heienr

  • Hab dann vorn und hinten auf Metzler gewechselt


    Das hab ich heute auch gemacht. :wink: Der Vorderreifen sah zwar noch gut aus, aber hinten war er fertig und ich wollte halt mal was Neues probieren. Vorher war Pilot Road auf der Felge.
    Hab noch den TÜV machen lassen und der "Herr Dekra" sagte mir, ich solle staendig die Reifenfreigabe fuer den Metzeler mitfuehren, da er in der Zulassung nicht explizit genannt wird, sonst kann die Rennleitung sich daran stossen.

  • ... da er in der Zulassung nicht explizit genannt wird, .....


    sind denn bei euch Reifen Eingetragen?
    bei mir steht nichts im Schein außer der Größe.



    Klaus

  • Im Schein steht nur die Größe drin. Die Reifenfreigabe habe ich nicht dabei.


    Was soll man den alles mitschleppen?? Führerschein, Perso, Geld, Reifenfreigabe, letzten Tüv Bericht, AU Bericht. Gegebenfalls irgendwelche ABE´s. Ich hab doch kein Handschuhfach wo man das alles lassen kann.


  • ich selber fahr mischbereifung


    Hat das außer im Geldbeutel auch auf der Straße irgendwelche Vorteile?
    Da sich der Herr Reifenbäcker bei der Abstimmung von Vorder- und Hinterradpneu (hoffentlich) was denkt, kann ich mir das nicht vorstellen.



    @ Sudes:
    Ich schrub von vier verschiedenen, nicht von zweien. :wink:

  • Bis heute hatte ich auch vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf. Hat über 7000km gut funktioniert. Erst wars Conti vorne und Metzeler hinten. Dann immer noch der Conti vorne und durch Reifenwechsel im Urlaub hinten dann Michelin. In Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich wo ich mit diesen Reifenpaarungen unterwegs war, ist es den Kontrollorganen völlig egal welche Reifenmarken drauf sind. Hauptsache die Dimension stimmt und ganz wichtig genug Profiltiefe! In der Schweiz und Österreich sind nämlich 2mm Minimum vorgeschrieben. Nicht wie bei uns 1,6mm.
    Heute habe ich dann mein Motorrad wieder für Deutschland "legalisiert" und vorne Michelin aufgezogen. Wenn ich hier mit Mischbereifung erwischt werde, kostet das ordentlich Punkte!!!


    Gruß
    Arne