Windschutz an der CBF 600 S

  • @darkbiker


    Du meinst also, dass Rote Hand wissenschaftlich besser fundierte Ergebnisse liefert? :D


    Tja... sieht so aus, als wäre unser vielverkauftes Bread-and-Butter-Bike für den Zubehörmarkt eher uninteressant. Ich werde die ominöse Scheibe jedenfalls behalten, denn die kommt mit ihrer dunklen Tönung optisch allemal besser rüber als das billige Plexi-Original, das außerdem auch noch extrem kratzanfällig ist - man muss nur mit dem Microfasertuch winken, um 'ne flotte Gravur zu erhalten... :mad:


    Ansonsten habe ich heute festgestellt, dass - zumindest bei mir - einiges am Helm liegt. Das Ausprobieren geht also weiter!

  • @seegurke
    Na bis ich meine habe dauert es noch ein Weilchen und dann werde ich mal auf Ermax setzten. Mal sehne vielleicht ist sie billiger wenn ich sie gleich mit dem Bike kaufe. Und wenn die nix tauft werd ich versuchen den MRE Spoiler irrgent wie für Tests zu Montieren.


    Den das Argument das es auf den Anstellwinkel der Scheibe ankommt stimmt sicher, glaube aber auch das es auf die länge der Scheibe ankommt denn ich denke es ist auch wichtig wo die Windabrisskante von der Scheibe liegt weil dort entstehen ja die Wirbel die uns auch stören. Und die Hinterlüftung bewirkt sicher auch was. Ist nur die frage wie das alles zusammenwirkt.
    Naja werd wohl auf meine warten müssen bis ich das Problem angehen kann.

  • Hi ihr´s!!
    Also, ich habe den ganzen Thread ja nun lang verfolgt und bin ja eigentlich echt erschrocken, was man da alles mitmachen muss...
    Bezüglch der Windscheibe habe ich auch zwei Anmerkungen: Zum Einen nerven mich ebenfalls die Turbulenzen ab 120 km/h an, zum Anderen sucht man ja auch optisch eine Lösung. Seegurke hat´s da wohl schon ganz gut erkannt, die neue ominöse Scheibe ist optisch defenitiv schöner und wohl auch schicker anzusehen. Doch praktisch ist es dann auch nicht das Optimum...?! Windgeräusche die dann noch schlimmer werden, geht ja gar nicht. Zum Anderen denk ich mir auch irgendwie, auf der AB mit dem Motorrad ist wohl immer noch Auslegungssache. Ich persönlich fahre ungern AB, gerade WEIL es eben rupft an der Klamotte und auch eben mit Krach verbunden ist. Ab 140 legt es sich wieder, dann ab 160 wirds wieder schlimmer. Zumindest in meinem Fall....
    Da ich gerade dabei bin, meine CBF etwas zu pimpen, und damit begonnen habe, sie gestern in schwarz umlackiert zu haben, interessiere ich mich natürlich auch für eine getönte Scheibe.
    Denke eine schwarz ist schon ganz geil, doch ob es dann eben eine gibt, die den Anforderungen gerecht wird...?!? Scheint ja eben offen zu sein.... Was´n Horror!
    Im Moment tendiere ich ja doch dazu, die Originale dran zu lassen, wollte sie auch erst leicht schwarz lackiert haben. Mein Lackmensch aber sagte mir, ist nicht soooo die pralle Idee, da ein Steinschlag natürlich direkt den Lack aufplatzen lässt. Hat er wohl recht....
    Meine Idee, sie von innen zu lackieren, kam mir dann leider erst heute... ;o)
    Wobei ich auch nicht weiß, ob das so der Brüller gewesen wäre.
    Na ja, zum Windgeräusch noch; ich bin nicht gerade der Größte mit 178 cm, und auch bei mir ist die Bank ganz unten, Scheibe oben. Denke also das man wohl, oder übel mit der Problematik so wie sie eben ist, leben muss?!
    Hatte mich auch für die Puig-Scheibe interessiert, aber da hat ja leider auch noch keiner Erfahrungen mit!?
    Hmpf...ich bin auch irgendwie ratlos.
    Schön und praktisch - eins von beidem leidet...
    Na ja...wollte nur mal mein Statement posten. ;o)


    Cheers,


    Björn

  • Hi,


    also meine Scheibe ging heute per Post zurück.


    Gruß Thomas.

  • Hallo Susaenneli,


    ich sehe Du hast die Frage, welche mich ebenfalls beschäftigt.


    Wie ist es bei Dir ausgegangen ?? Vielleicht kann ich profitieren von Deinen inzwischen gemachten Erfahrungen .


    :???: :???: Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich bin mit meinem Problem auch noch nicht weiter gekommen. Hab mich von dem verlockenden Bild bei ebay beinahe täuschen lassen. Hatte die Scheibe an meiner alten PC 38, wusste schon, dass die nichts bringt. Fahre z.Zt. noch die originale. Aber ich liebäugel mit der Ermax-Scheibe. Oder ich fahre halt nicht schneller als 140, dann gehts *gähn*
    LG
    Susanne

  • Hallo, hatte das selbe Problem ( allerdings mit PC38 ) habe mir die MRA Tourenscheibe mit Spoiler zugelegt. Damit ist es um einiges besser. Aber bei 2 Mann/Frau betrieb entstehen bei mir sehr unangenehme Turbolenzen am Helm. Da ich aber selten zu zweit fahre ist das für mich nicht wichtig. Die Vorteile überwiegen.Geschwindigkeiten bis ca. 160 kmh/h sind selbst auf Dauer kein Problem.
    gr Badenserwolle

    geht nicht gibt´s nicht :D

  • Hallo, hatte das selbe Problem ( allerdings mit PC38 ) habe mir die MRA Tourenscheibe mit Spoiler zugelegt. Damit ist es um einiges besser. Aber bei 2 Mann/Frau betrieb entstehen bei mir sehr unangenehme Turbolenzen am Helm. Da ich aber selten zu zweit fahre ist das für mich nicht wichtig. Die Vorteile überwiegen.Geschwindigkeiten bis ca. 160 kmh/h sind selbst auf Dauer kein Problem.
    gr Badenserwolle


    Ich suche auch nach ner besseren Scheibe als original und da ich mit über 190 weit hinauf rage hätte ich ein paar Fragen dazu .. wie groß bist du, welche Einstellung bei der Sitzbank und Scheibe?

  • Zu dem Thema wurde (und wird wohl weiter) noch eine ganze Menge probiert und geschrieben werden.


    Mein persönliches Optimum bei 1.80:
    Scheibe oben und ca. 12mm steiler angestellt, Sitz ganz oben, Lenker (noch) original, Helm HJC


    Mit einem neuen Lenker geht das Gefummel vermutlich wieder los.


    siehe auch:


    http://www.honda-board.de/hb/c…99-scheibe-versetzen.html


    Was auch hilft:


    10001002