Simson S50/51 - Vergaser

  • hi ho...


    also die "standard" zündung der simme kann das nicht. ich weiß nicht ob das die elektronik zündung evtl. macht...das könnte sein...da kann man an dem poti wie gesagt was einstellen...genau weiß ich das aber auch nimmer.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    habe jetzt mal den Kurbelwellendichtring links gewechselt, der alte hing schief drin und war sehr locker. Jetzt ist wieder neues Öl drin und der Vergaser hat auch einen neuen Gummistopfen zum Luftfilter. Mal sehn ob's das war.


    Gruß Thomas.

  • Hi,


    so, erste Ausfahrt nach der Rep. ist durch. Alles gib prima, bis sie nach ca. 10km im Stand ausging. Danach hatte sie echte Beschwerden über haupt wieder anzuspringen. Dann ging's nur noch mit Vollgas - sie aber hat nur gehustet und kekeucht, etliche Fehlzündungen gehabt und wollte nicht so recht. Dann gab's einen Ruck, und sie ging wieder, seitdem hat sie aber ein hochfrequentes Pfeifen wenn man den Hahn aufmacht. Wolle es auch aufnehmen ,aber ist nicht so gut zu hören.


    Also, was denkt Ihr?


    Gruß Thomas.

  • Könnte sein das sich jetzt ein Lager im Sitz mitdreht.
    Wenn der KW Simmering lose war, dann war es ein Wunder das die Kiste überhaupt lief.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi ho...


    nach einem "ruck" geht sie wieder...klingt irgendwie nach dreck im vergaser. ansonsten bei unruhigem lauf obwohl alles i.O. zu sein scheint, ist oftmals der kondensator von der zündung hin...der sitzt auf der grundplatte...aber nur bei der nicht-elektronik zündung.


    ist das pfeifen auch im stand und von der drehzahl abhängig ? versuch das mal zu lokalisieren.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    drehzahlabhängiges Pfeifen. Im Leerlauf ist nix zu hören.


    Einmal hatte die das halbe Getriebeöl geschlürft...sollte jetzt mit dem neuen Ring nicht passieren.


    Habe nur keinen Bock das durch die Fehlzündungen die Simmeringe wieder raus sind. Aber ich denk das da "nur" Benzin im Auspuff geknallt hat.


    Gruß Thomas.

  • hi ho...


    wenn im leerlauf nix "pfeift", also nur während der fahrt würde ich mal checken:


    - richtigen/geraden lauf der kette
    - die bremsen sollten nicht schleifen...auch nicht nur ein bisschen sowie scheibenbremsen
    - radlager


    wenns geht als hinten einfach mal aufbocken und am rad drehen. was auch sein kann ist, dass die kette im kettenkasten oder in den schläuchen schleift.


    das antriebswellenlager kann man nicht ausschließen...wäre aber eher mein letzter verdacht.


    mfg


    NACHTRAG:


    kann schonmal passieren, dass sich sprit im auspuff sammelt und dann hochgeht...besonders gerne passiert das, wenn die zündung verstellt ist. ist auch nicht ganz ungefährlich. ich habe so mal meinen endschalldämpfer durch den halben garten geschossen...ungelogen.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

    Einmal editiert, zuletzt von Victim-Of-My-Own ()

  • Hi,


    ne, Geräusch kommt eindeutig vom Motor.


    Aber mal langsam : Habe heute früh mal nachgesehen, und ob ihr's glaubt oder nicht, aus der Getriebeölablaßschraube kam Öl raus, weil Schraube locker -> festgezogen. Und dann wollt ich mal nach der Kerze sehr, und auch die war locker und jetzt wieder fest.


    Bin dann heute wieder gefahren - soweit alles prima, anfangs auch keine Geräusche mehr. Aber nach rund 15km Fahrt und die mit rund 60km/h - also betriebswarm, ist wieder ein Pfeifen da, jetzt auch bei Standgas. Ist definitiv was aus'm Motor.


    Also dann, Gruß Thomas.


    PS : Hab' da mal ein kleines Soundfile :

    Dateien

    • Audio.zip

      (64,47 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Du einen Motor der Baureihe M541 hast (die S51er Motoren - ich gehe davon aus weil du 4-Gang schreibst) hast Du den falschen Vergaser drauf. Da muss ein 16N1-11 drauf und kein 16N1-8er. Der ist vom S50er Motor. Du kannst ihn zwar auch dran fahren, aber die Bedüsung ist nicht korrekt.
    Schau mal nach den Düsen und vergleich sie mit dem eig S51er Vergaser.
    Düseninformationen und Vergaserinformationen findest du bei den Mopedfreunden Oldenburg unter Simson -> Werkstatt -> Vergaser ->...


    mfG Felix
    (Sorry, habe das Thema nicht ganz durchgelesen, bin momentan zu müde... Vielleicht hat Dich da schon ein Anderer drauf aufmerksam gemaht.)


    Edit:
    Dein Pfeiffen bzw Klingeln oder auch Rasseln könnte gut von den kolbenringen kommen. Sind entweder Verschleißerscheinungen oder es liegt an einem Nachbaukolben (K20 Kolben von MZA mit zu hohen Toleranzen). Ich fahre auch solche Kolben und habe mich an kleinere störende Geräusche gewöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmonk ()

  • Hi,


    habe mir eine VAPE 70/3 gekauft. Muß ich die unbedingt mit Batterie betreiben oder kann ich die auch weg lassen ohne Probleme zu bekommen?


    Habe gleich noch neuen SW gekauft - dort ist eine 60/55Watt-Lampe drin, ist das zuviel?


    Ich beginne jetzt mein großes Umbauprojekt : Neuer Lenker, neue Armaturen, SW, Rücklicht, Blinker, Lack, Kabelbaum, Zündung.


    Wer gute Tipps hat immer her damit!!!

  • hi ho...


    hab mir dein soundfile jetzt leider noch garnicht angehört...kann zu dem problem also grad nix sagen.


    was sagt denn die beschreibung der vape ? hat die überhaupt ne lichtspule ? hmm...nee, glaub die vape gabs mit licht. die selettra gabs glaub ich nur ohne...hmhmhm...


    egal, sollte wie gesagt in der anleitung stehen. btw: sowas kontrolliert man eigentlich, bevor man sich ne neue zündung + grundplatte kauft :D


    gute tipps bzgl umbau...


    naja, wieviel willst du ausgeben und in welche richtung soll der umbau gehen ? hat langtuning noch die "spezialrahmen" mit zentralfederbein für gelände/straße ? das wäre doch schonmal ein anfang :D


    dann vllt. noch ne umgebaute obere gabelbrücke, eine mit klemmung so wie die untere eine hat. vllt. auch gleich ne komplett andere gabel...hab sogar mal ne nette USD inna simmie gesehen. dabei auch gleich an vorderrad und scheibenbremse vorn denken.


    desweiteren mach dir schonmal gedanken wie du blinker und rücklicht gestaltest...ich würde da auf jeden fall auf LED-technik umsteigen inkl. miniblinker. wenn du die elektrik neu machst, dann schmeiß den original plan weg. ich habe meine damals selber verkabelt...müsste es irgendwo in den tiefen des WWW auch noch ne anleitung zu geben.


    ach naja...ich könnte stundenlang weiterschreiben...muss aber nebenbei noch arbeiten :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    ja zwischendurch sollten wir unsere Arbeitskraft in die richtige Richtung bündeln.


    Naja, ganz so krass mag ich's nicht umbauen. VAPE habe ich für S51 mit 100W Lichtleistung gekauft (A70/3), wie geschrieben soll ein neuer Lenker (flach und schwarz) ran, die Lenkerarmaturen links Licht+Blinker+Hupe, recht's nur Choke. Seitendeckel, Tank und Schutzbleche werden rot lakiert, Rahmen schwarz, neues Rücklicht oval mit ovalen Blinkern, vorn Sw mit blauem Glas und neue Blinker. Kabel alle neu, Bowdenzüge neu. Wenn das rum ist kommt vielleicht noch Motor/Vergaser/Auspuff dran - vielleicht.


    Soll ja noch als Simme erkannt werden!


    Gruß Thomas.

  • hi ho...



    Soll ja noch als Simme erkannt werden!


    ja sowas hatte ich eigentlich mit meiner simmie auch noch vor...mal sehen ob ich jemals dazu komme :D


    als ich die noch gefahren bin, war ich oft in oker bei der "werkstatt" da...:roll: (reden ´wa mal nich drüber :D) und dort habe ich hin und wieder ne schicke s51 (naja war bestimmt ne 70er) gesehen. rahmen verchromt, tank, seitenteile und schutzbleche in einem dunklen lila-metallic. dazu noch ein paar dezente sachen wie getönte miniblinker etc. aber eben kein komplettumbau. sprich die sah noch legal aus.


    in der richtung kann man auch viel machen. z.b. den kompletten motor auf hochglanz polieren (is ja nich groß :D) dabei sollte man allerdings nicht allzu verranztes material nehmen. wenn viele dellen und kanten im alu-guss sind, muss man zuviel wegschleifen.


    hatte damals auch schon angefangen aus gewichtsgründen, da müsste es hier im forum auch nen fred geben, die seitendeckel aus GFK zu bauen. die kotflügel würde ich (also ich persönlich) nen stück kürzen, schön abrunden (und den spritzschutz weglassen).


    mit nem dazu passenden lenker, könnte man auch den "bananentank" vonna s53 verbauen...kommt in einigen fällen auch ganz gut.


    es gibt so unglaublich viel...eine ewige baustelle :D


    wenn die vape 100 watt hat, dann sollte das doch reichen. je nachdem ob du die ladeanlage wieder verbauen willst oder nicht (ich bin immer ohne ladeanlage und ohne batterie gefahren). musst dann nur eben so verkabeln, dass bei ner lichthupe dein abblendlicht ausgeht, sonst geht dir die ganze karre aus, weil kein zündstrom mehr da is :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    wobei ich beim lesen im Netz entdeckt habe das die Vape 60Watt Licht und 40Watt Ladeleistung hat. Naja gut, wenn ich jetzt 'ne Batterie ranhänge nimmt die zwar die Ladeleistung, aber beim Blinken etc. hilft sie ja als "Puffer". Weil mein neuer SW hat 60/55Watt Leistung.


    Habe sie gestern schonmal gestrippt, jetzt kommt erstmal der neue Kabelbaum rein, dann die Zündung rein und dann die Anbauteile.


    Gruß Thomas.