Öltemperaturanzeige

  • So ein Mensch bin dann wohl ich, ich weiß aber gar nicht was du dagegen
    einzuwenden hast?!
    Das integriert sich wunderbar ins Bild?!


    http://www.imagebanana.com/img/j727j8c7/SNC00233.jpg
    http://www.imagebanana.com/img/fcifi1mm/SNC00238.jpg
    http://www.imagebanana.com/img/07x44rd8/SNC00240.jpg


    Wenn mans nich verlinken darf bind ichs nacher wieder ein,
    is aber umständlich da muss ich die Größe ändern...

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    Einmal editiert, zuletzt von Refugee ()

  • Hast mich etwas falsch verstanden, ich wollte damit sagen dass diese Lenkermontage an der S nicht das Aussehen hat wie an der N, weil die Instrumente bei der S ja in die Verkleidung eingelassen sind.
    Daher sieht das (an der S) nicht so doll aus. Was du mit deinem Moped machst ist mir Wurst, weil ich ja überhaupt keine N fahre (und auch noch keine in Echt gesehen hab :)).

  • Das ist kein Flüssigkeitsverlust! Durch die sich ändernde Temperatur wird im abgedichteten Schauglasbereich das dort enthaltende Öl von der sich ausdehnenden Luftblase zusammengedrückt, die Blase wird größer - scheinbar weniger Öl im Schauglasbereich. Dem ist aber nicht so. Es ist alles noch da.
    Bei Rückgang der Temperatur wird die Blase auch wieder kleiner, das Öl dehnt sich wieder aus !


    Hey Charly,
    da du ja nicht nur der deutschen Sprache außerordentlich mächtig (siehe deine Korrekturen anderer Beiträge), sondern auch in Naturwissenschaften überaus bewandert zu sein scheinst, würde mich doch mal interessieren, welches Öl leichter zu komprimieren ist, als eine Luftblase. Das widerspricht ja wohl jedem physikalischen Gesetz und wäre eine Katastrophe für jegliche Hydraulik...:nono:
    Ist nicht bös gemeint, aber du scheinst ja auch gerne zu kritisieren und solltest daher auch Kritik vertragen können :)-

  • Au weia, wenn ich mir mein Geschreibe in Ruhe durchlese, im Hinblick auf deine Ausführungen, dann kommen mir fürchterliche Zweifel am korrekten physikalischen Inhalt dessen.
    Natürlich läßt sich die Luft eher vielfach mehr zusammendrücken als Öl. (Beispiel: Luft im Bremssystem - das "federt" ganz schön).
    Dann muss jetzt eine neue Erkärung für das Größer- und Kleinerwerden der Luftblase her. -?- :gruebelx:
    Das Öl komprimiert, je nach Temperatur, die Luftblase mehr oder weniger.
    Ich denke, so wird ein Schuh daraus ...


    Im letzten Ab-satz muss ich dir völlig recht geben - und endlich mal einer, der was sagt! Danke.
    (ich gelobe Besserung:oops:)

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • habe da eben noch eine kleine Isolierung dranngemacht,
    damit der Fahrtwind nicht alles runterkühlt.


    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    und ich Dummerchen dachte immer, die Temp kommt von dem kleinen Stäbchen welches so feist im Öle badet:oops:

  • charly: Ich denke, das federn beim Bremsen kommt mehr vom Ausdehnen der Gummileitungen. Bei Stahlflexleitungen ist das nämlich fast weg.

  • charly: Ich denke, das federn beim Bremsen kommt mehr vom Ausdehnen der Gummileitungen...


    Da denk ich nicht mit.
    Als ich das schrieb, war ich gedanklich beim Bremssystem eines PKWs.
    Aber was soll es für einen Unterschied geben zwischen Krad und PKW o. a., das bleibt sich gleich.
    Drum ist entlüften so wichtig und richtig (reim dich oder ich fress dich)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Meines Wissens sind beim PKW mehr Metallleitungen verbaut (einfach, weil die ewig halten). Sonst gibt sich das wirklich nicht viel.

  • Hi,


    ich habe mir meine eigene Öltemteraturanzeige in Form einer RGB Led gemacht. Ähnlich wie Barfüsser es ein paar Posts vorher schon angeregt hat. Nur habe ich einen PIC genommen mit integrierten ADC, der dann die Led ansteuert.
    Zuerst habe ich mir einen Geber bei Tante Louis gekauft. Dann habe ich die Kennlienie im Backofen aufgenommen. Kleine Schaltung aufgebaut, ein wenig Software und das ganze ins Cockpit eingebaut.
    Die Leds ändern je nach Temperatur ihre Farben:
    kleiner 60 Grad nur blau
    60 bis 69 blau + grün
    70-110 grün
    111-120 rot + grün
    über 120 = rot
    Die Schaltung habe ich schon ein paar Wochen eingebaut gehabt, allerdings habe ich erst gestern den Geber vom FHH im Rahmen der 24.000er eingebaut bekommen:danke::danke: Heute habe ich dann das schon verlegte Kabel angeschlossen. Bin dann mal 70km bei recht kühlen Temperaturen gefahren. Funzt prima. Bin aber über den grünen Bereich nicht hinweg gekommen - kein Wunder, ich habe sogar die Griffheizung angemacht, so kalt wurde es an den Fingern, trotz Windabweiser...Hier mal ein paar Fotos:


    Bei Interesse werde ich mal bei Gelegenheit alles hochladen, falls das jemand nachbauen möchte.


    kauli

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  • Sehr schön ! Mehr braucht kein Mensch.


    Liegt hervorragend im Blickfeld, nicht so wie die Peilstäbe zum einschrauben. Fällt aber auch optisch nicht aus der Reihe. Und Funktion ist auch prima !


    Juhuu, das war Beitrag Nr. 800 ;-)

  • Liegt hervorragend im Blickfeld, nicht so wie die Peilstäbe zum einschrauben. Fällt aber auch optisch nicht aus der Reihe. Und Funktion ist auch prima !


    Juhuu, das war Beitrag Nr. 800 ;-)


    Hi,:wink:
    jo, meine auch das es so vollkommen ausreicht. Zuerst hatte ich mir einen von diesen Peilstäben geholt, war aber damit überhaupt nicht zufrieden. Kam mit meinen Stiefeln dauernd irgendwie ans Gehäuse von der Anzeige, konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, hat mich echt gestört. Und ablesen während der Fahrt ging ja nicht wirklich gut...Deshalb dann diese Lösung.


    Gruss Kauli


    Achja, Glückwunsch zum 800sten...

  • Wer Mikrocontrollerprogrammierung nicht mag:


    -PT100 Temperaturelement (Gibts in verschiedenen Formen)
    -Konstantspannung (12V von der Batterie und dann nen Längsregler, z.b. 8V)
    -Drehspul/Dreheisen-Anzeigeelement (Sehen aus wie Tachos und Drehzahlmesser, sind aber in Volt und Ampere angegeben ;))


    Dann einfach selbst messen (eichen) und die Anzeige mit einem neuen Hintergrund-Papier versehen.
    Alternativ geht natürlich auch die ADC-Variante(Analog-Digital-Converter), die hat natürlich einen Platzvorteil.


    Wer nur eine Anzeige für "Warm genug" braucht: Schmitt-Trigger so justieren, dass bei 80 Grad eine LED angeschaltet wird. Geht z.B. mit einem Operationsverstärker an den man einfach das Temperatur-Element hängt. Dann noch n paar Widerstände/Potentiometer und fertig.


    Muss man nicht eichen, weil PT100-Elemente eine genaue Spannung für eine bestimmte Temperatur haben. Nur die Außenbeschaltung des Schmitt-Triggers muss richtig berechnet werden (Rechnen ist einfach...schwieriger wirds, Widerstandswerte wie 59,2 Ohm zu basteln^^).


    EDIT: @kauli: Findest du den Bereich von 70-110 nicht ein bischen groß? Ich glaube nicht, dass du die 120 so schnell erreichen wirst. Im Hochsommer im Stau vielleicht, aber wenn du fährst bestimmt nicht.


    Gruß, Sascha

  • Aber für deine LED-Lösung muss man ganz schön bastelwütig sein. Ist aber ne prima Idee... vllt Patent darauf anmelden :D

  • Nachtrag: Ich hab unten ein kleines Elektronik-Labor mit DDR-Oszi, OP-Amps, diversen Atmel µCs usw... Ich hab Lust mir sowas zu bauen ;)

  • Hi,





    EDIT: @kauli: Findest du den Bereich von 70-110 nicht ein bischen groß? Ich glaube nicht, dass du die 120 so schnell erreichen wirst. Im Hochsommer im Stau vielleicht, aber wenn du fährst bestimmt nicht.


    Gruß, Sascha


    Da hast Du Recht. Die rote sollte ja auch hoffentlich nie angehen. Ich hab echt lange im Inet gesucht, was denn so an Temps noch ok ist. Die meisten Aussagen dazu waren so, dass 110 noch Ok ist, manche meinten aber auch 120 ist noch ok...:gruebelx: Zu der CBF1000 habe ich überhaupt keine konkrete Aussage gefunden, deshalb habe ich das dann so gelöst, dass bis 110 grün ist, dann wird es orange bis 120 und dann halt rot.
    Mein eigentliches Anliegen ist eher der untere Temperaturbereich. Als Ganzjahresfahrer hab ich da überhaupt kein feeling für bei Außentemps von 0 Grad oder weniger. Das war der eigentliche Grund für die ganze Geschichte.
    Mit meiner CBF600 bin ich mal im Winter bei leichten minus Graden zur Arbeit gefahren, das sind von mir aus alleine so ca. 23km Autobahn auf der A3. Nun muss ich noch sagen, dass ich bei der CBF bei kalten Temps immer Schwierigkeiten mit der Schaltung hatte, die war sehr schwergängig bei diesen Temperaturen. Beim losfahren also die bekannten Schaltprobleme gehabt. Nun kommt es aber, im Hildener Kreuz nach den besagten 23km ging die Schaltung immer noch so schwer...:o Da stellte ich mir natürlich erst Recht die Frage, wie warm ist es denn das Öl überhaupt...War natürlich auch am nächsten Tag beim FHH. Der konnte nix feststellen, war ja auch klar, denn es war ein paar Grad wärmer an diesem Tag und bis zum FHH sind es auch 10km gewesen. Naja, das war jetzt ein wenig offtopic, aber da ist der eigentliche Gedanke geboren, Mensch Du brauchst mal eine Öltemperaturanzeige.


    @Jan1606:
    Naja, da ich eh die Cockpitanzeige auf blau umbauen wollte, war es ein Abwasch. Was sich noch über 2 Stunden hinzog war die Geschichte mit dem Backofen...:D Der Rest war nicht wild. Hab eigentlich schon fast alles fertig in der Schublade gehabt, aus anderen Projekten.


    @all:
    Hab die Sachen leider nicht hier auf dem Laptop. Werde die Sachen am WE mal als pdf ausdrucken und zusammen mit meinen Eagle Files und der Software hier hochladen. Dann könnt ihr euch selber ein Bild machen, kaum hardware, kaum Software, kleine Platine...


    Gruss Kauli


    achja, ihr habt natürlich Recht, tausend Wege führen nach Rom, also es gibt viele Möglichkeiten sowas zu machen, wurden ja auch schon ein paar interessante Ansätze genannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kauli ()