Öltemperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meine CBF 600 SA 2008 PC43 einen Ölthermometer einbauen.
    Eigentlich würde ich mich mit so einen Öltemperaturdirektmesser für die Öleinfüllschraube zufrieden geben aber den gibt es wohl noch nicht für die PC43.


    Jetzt will ich mir eine Öltemperaturanzeige am Lenker bauen und als Geber dann den VDO-Öltemperaturgeber als Ölablassschraube.



    Dazu ein paar Fragen:


    1. Wer hat schon erfahrungen damit gemacht??


    2. Wie umständlich ist es das Kabel zu verlegen (Darf wahrscheinlich nicht am Motor entlang wegen der Hitze)


    3. Wie zuverlässig ist der Geber und wie empfindlich auf Wasser und Schmutz von außen??


    4. Welche Maße brauche ich denn für den Öltemperaturgeber??
    Ist M 12 X 1,5 Wohl richtig??


    5. Gibt es am Motor eine andere Stelle wo ein Temperaturgeber angebracht werden kann?



    Thx für eure Hilfe


    So long
    Patrick

  • Würde mich auch interessieren
    Die Tankanzeige an der PC43 ist eh ein Witz....

  • Interessiert mich ebenfalls, keiner irgendwie schonmal nachgefragt
    oder genauere Infos?

  • :gruebelx:


    Mich wundert es echt dass kein Mensch sich für seine Öltemperatur interessiert.


    Ich fahre morgens um 04:10 Uhr von Zuhause los und ich habe 60 km zur Arbeit. Mich interessiert brennend, je nach Außentemperatur, wann mein Motor betriebswarm ist.......???


    Ich hoffe es gibt bald Lösungen :confusedx:


    So long
    Patrick

  • Das behauptet ja keiner, bei der PC38 passt der Öltemperaturdirektmesser. Warum soll man sich da mit Kabeln rumschlagen? ;)


    Schonmal bei Louis nachgefragt? Vllt. brauchen die nur etwas, um den Katalog zu aktualisieren.


    Gruß
    Frank

  • @Timon


    Nicht nur nachgefragt bei Louis sondern alles ausprobiert was passen könnte! Nichts gefunden. Bei Polo auch nicht!
    Übrigens wie ich rausgefunden habe wäre das Teil auch für die Hornet PC41 passend.


    Natürlich bin ich auch eher für'n Öltemperaturdirektmesser, ich hab auch kein Bock auf Kabel an der Ölwanne.
    Wobei nen Messpunkt am Motorblock auch gut wäre.


    Die PC38 ist doch auch schon über 4 Jahre alt, klar dass es dafür was passendes gibt!

  • Das ist natürlich doof. Bei der Masse der Fahrzeuge, die man so nachrüsten kann, würde ich aber noch warten. 10-20km ruhig fahren, dann ist der Motor richtig warm und dann später einen Direktmesser kaufen. Den wird es sicher irgendwann geben. Der Aufwand mit Kabel, Strom und dem Risiko, sich den Sensor mal abzureissen, wäre mir zu hoch.


    Gruß
    Frank

  • Der Motor von der PC43 ist ja auf mehrere Motorrad Typen im Einsatz und es hätte sein können dass ein Modell davon eine Temperaturanzeige ab Werk im Cockpit hat. Dadurch wäre die Bohrung am Motor für den Geber ja vorhanden und ggf. auch ohne Risiko zu benutzen.
    Das war mein erster Gedanke!


    Aber ich denke ich muss erst noch geduld haben, wie du schon sagst, irgendwann kommt so'n Öltemperaturdirektmesser ganz bestimmt auf den Markt.

  • Da mir auch der Öltempmesser dringend fehlt, möchte ich die Leute die so 'nen Ding haben mal um Ihre Erfahrungen bitten:
    Ab wann ist die Machine auf Betriebstemperatur ?
    Ich weiss, dass es hierfür keine generellen Anhaltspunkte gibt, da jede Strecke anders ist, aber trotzdem, erzählt mal....
    Ich fahre täglich (Touren jetzt nicht eingerechnet) circa 5 km Stadt, dann 12 km Landstrasse, anschliessend nochmal 3 km Stadt.
    Ab wann kann ich unbedenklich am Kabel ziehen ?

  • Ich hab an meiner CBF1000 SA einen Öltemperatur Direktmesser von Louis. Der Messstab ist grade mal ca. 1,5 bis 2 cm lang und bekommt nur Spritzöl ab. Ist keine besonders genaue Messmethode befürchte ich. Selbst bei längerer bergauf Fahrt mit satter Beschleunigung aus Kurven, komm ich kaum über 60°C Öltemperatur (Abgelesen) Ich denke die Reale Öltemperatur sollte höher sein. Diese Temperatur erreiche ich auch bei "normalfahrt" mit max. 4000 U/min und einer Lufttemperatur von ca. 15-20°C, nach 10 bis 15km.

    Schöne Grüße von wm2001

  • Hallo zusammen,


    Gibt es hierzu inzwischen vielleicht irgendwas neues??


    Vielleicht gibt es jetzt einen Öltemperaturdirektmesser für die Öleinfüllschraube für die PC43????


    Grüße
    Patrick

  • Natürlich gibts den Direktmesser... aber wer will immer runterschauen :/
    ich jedenfalls nicht....


    Hab hier nen passenden Fühler(Ölablassschraube) gefunden, von vdo und so scheints keinen
    zu geben, nur den hier der passt:
    Conrad Electronic - System Information


    Wenn mir jetzt noch jemand nen passendes Instrument dazu liefert...
    wär das ja Ideal... einer ne Idee?



    /EDIT

    Habe bei KOSO Europe S.A | digital meters noch einen passenden Temperatursensor gefunden!!!! M12x1,5 hats dort und passende Instrumente, Preise hab ich allerdings
    noch nicht angeschaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Refugee ()

  • Gibt bei Lois von der Firma RR-Motorsport für die CBF ab Bj. 07- nen Öltemperaturdirektanzeige. Hoffe das der passen wird.


    Gruß Tobi

  • Hi,


    bin zwar nicht mehr auf einer Honda unterwegs, aber zu Öltemperaturmeter, Geber und kann ich Dir die Firma Motosens empfehlen:


    MOTOSENS Motorradzusatzinstrumente - Motor Cycle Add-On Instruments


    Sind gute Geräte, sehen auch ordentlich aus und man kann die Temperaturen auch ablesen während der Fahrt.
    Der Preis dafür geht in Ordnung....


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx: