CBF 600 oder 650er Bandit?

  • Moin zusammen,


    in diesem Teil des Forums bin ich nun zum erstem Mal, ich hoffe Ihr verjagt mich jetzt nicht.... :wink:


    Also, meine Freundin macht gerade den Führerschein und wir sind schonmal auf der Suche nach einem Mopped. Sie ist mit 169 cm recht klein, aber das ist bei den beiden Modellen nicht das Problem. Oder zumindest nicht vorrangig, denn die CBF ist insgesamt breiter als die Bandit, sowohl Tank als auch Sitzbank.


    Angenehmer sitzt sie auf der Bandit, und irgendwie gefällt ihr die auch insgesamt besser....
    Nun hat Honda ja für Führerscheinneulinge ganz nette Angebote und da auch was schönes ausgerechnet..... Klingt sehr interessant...
    Also, meine Freundin möchte sich ein neues Motorrad oder auch was mit Tageszulassung kaufen, soll möglichst ABS haben (wär mir unwichtig, fahre nun schon 12 Jahre Motorrad und habs nie vermisst...), und nun ist sie sich eben nicht ganz sicher... Probefahrt geht noch nicht, weil sie eben noch dabei ist, den Führerschein zu machen...


    Was wäre Euer objektiver Rat? Ich weiß, wir sind hier im Honda-Forum, aber vielleicht kommen ja auch Meinungen, ob ´ne Bandit vielleicht doch die bessere Wahl wäre...


    Wie gesagt, sie tendiert stark zur Bandit...


    Aber welche Argumente sprechen für die CBF? Welche vielleicht dagegen?


    Freue mich jedenfalls über jede Meinungsäußerung!


    Gruß, Jens


    PS: ´ne Fazer wollen wir uns evtl. auch noch angucken und probesitzen, aber bisher sie eben die beiden o.g. in der Auswahl....

  • Zur Bandit kann ich jetzt nix beitragen, allerdings fällt mir spontan ein anderer Thread hier ein: Wie gefällt ihr denn die ER-6 ? Die is schlank und deutlich leichter als eine Bandit oder CBF. Und auch von Kawasaki gibt`s im Moment gute Angebote, die ER-6 N is z.B. neu ab 6500€ zu haben.

  • Die Fazer ist ein klein wenig höher als die anderen Beiden, sollte aber bei 169 noch im Rahmen bleiben (kommt natürlich auf die Länge der Beine an).


    Bei meiner Frau war das Gewicht der Maschine eins der K.O.-Kriterien. Ab und zu kommt man halt nicht drumherum das Ding durch die Gegend zu schieben. Also wurde es die CBF (In ihrem Fall die 500er.) und nicht die Bandit.


    Tja, die ER-6 ist natürlich noch leichter. Bei Kawasaki gab es damals halt noch kein ABS.


    Stephan

  • Hmm, ich hätte jetzt die Bandit für etwas leichter als die CBF gehalten.... Vielleicht isses bei den aktuellen Modellen ja auch so, werd ich mal nachgucken...
    Na ja, die ER-6 hat sie als Fahrschulmotorrad, fährt sich super, gefällt ihr aber optisch nicht so gut.... Frauen eben..... :wink:


    Gruß, Jens

  • OK, hab mal nachgeschaut:


    Suzuki 650 Bandit: 219 kg (trocken)


    Honda CBF 600: 218 kg (trocken)
    Honda CBF 500: 209 kg (aufgetankt (19l-Tank)


    Kawasaki ER-6n: 174 kg (trocken)


    Also macht das Gewicht heute keinen Unterschied mehr. Damals hatte die Bandit irgendwas um die 230 kg (lt. Gespräch mit einem Händler).

  • Die CBF 500 is natürlich auch a feine Option, daran hab`ich spontan garnet gedacht.


    Schlappe 45kg weniger Gewicht sind ein sehr starkes Argument, gerade wenn`s ums erste Motorrad geht sollte meiner Meinung nach nicht die Optik das wichtigste Kriterium sein. Ich könnt`mir z.B. auch was schöneres und aufregenderes als eine CBF vorstellen ;-)

  • Auch wenns im Honda-Forum ist:


    die GSR600 sollte beim Suzi-Dealer mal angeschaut werden. Die ist ne Ecke leichter als die Bandit, sieht um Klassen besser aus, ist handlich ohne Ende, hat bei Bedarf 98PS und seit letzten Jahr auch ABS. Ausserdem ist sie aus mir unerfindlichen Gründen nicht sonderlich beliebt und wird oft zu Sonderpreisen angeboten.



    Thomas

  • Jetzt mal ganz objektiv ;)


    Wenn Deiner Freundin die Bandit gefällt, dann lass ihr die Bandit. Alles andere sind Glaubensfragen. Jedem gefällt aus den unterschiedlichsten Gründen irgendein anderer Typ von Motorrad. Wenn ich hier schon wieder lese "sieht besser aus"... Das ist eine reine Geschmacksfrage!


    Wichtig ist nur, was ihr gefällt, denn sie soll sich auf und mit dem Bike wohl fühlen.


    Und unterschiedliche Gewichte können auch anders gelagert sein, so dass sich eine schwerere Maschine trotzdem leichter handeln lässt. Zudem kommt es auch auf das Vertrauen des jeweiligen Fahrers zur Maschine an. Eine 250er Enduro ist superleicht, Deine Freundin würde aber niemals damit wirklich warm werden.


    Zu den offensichtlichen Angeboten von Honda sag ich nur, sprich mal in Ruhe mit dem Suzi-Dealer. Der kann auch Rabatte geben ;)


    Lass einfach Deine Freundin entscheiden und versuche nicht, was zu finden, was anderen besser gefällt.


    Viel Erfolg!

  • Danke schonmal für Eure Meinungen!


    Na ja, ich will ihr eben mal alle in Frage kommenden Moppeds zeigen und sie soll überall mal probesitzen, und bei denen, die ihr dann gefallen nachher mal probefahren, wenn der Lappen da ist...


    Hm, die GSR von Suzi gefällt mir auch, aber ob ihr die gefällt weiß ich noch nicht... Ausserdem ist die doch noch etwas teurer als die Bandit.


    Wenns soweit ist werden wir mal einige Händler abklappern, ich denke auch dass das preislich was zu machen ist, die wollen sich ja in nichts nachstehen und auch was verkaufen. :wink:
    Von der Bandit haben wir schon Angebote mit Tageszulassung gefunden, zwar aus 12/2006, aber mit Garantie und 0 Km, für unter 5000 €, das klingt ja schon sehr gut und wird mit 1,99 % Finanzierung angeboten.


    Na mal sehen, wir haben ja noch etwas Zeit zum Suchen.


    Gruß, Jens

  • das ist aber dann das ältere model mit "nur" glaub 78 PS? Die neue hat 86?


    Gruss Marc

  • das ist aber dann das ältere model mit "nur" glaub 78 PS? Die neue hat 86?


    Gruss Marc

    Sie ist Fahranfängerin! Da wird das noch nicht auffallen :D

  • Ja, ich auch.


    Aber ich könnte mir vorstellen dass eine PS-Reserve in den kommenden Jahren nicht sooooo schlecht wäre :-)

  • Wenn hier mal die technischen Sachen betrachten und dann insbesondere den Motor................nimm die Bandit, dagegen macht die lahme CBF keinen Stich:)-


    Und wenn deine Freundin ein grundsolides Einsteigermopped möchte, die nicht viel kostet, schau dich mal nach ner gebrauchten 600er Bandit um, Modell GN77, von 95 -99 gebaut, wiegt Fahrfertig nur 220Kg und war die leichteste überhaupt.


    Gruß Markus

  • Tja, sie ist am Überlegen.... Entweder ´ne ältere 600er, so ca. 2000 € hat sie zur Verfügung, oder eben ´ne Neue und den Rest finanzieren... Gibt da ja super Konditionen...
    Andererseits wäre auch bei ihr ein neues Auto fällig, evtl. würde der alte aber auch noch 2 oder 4 Jahre halten, aber sie müsste noch was investieren....


    Nun ist die Überlegung: lieber ein gebrauchtes Mopped und dafür bezahlt und dann das Auto finanzieren, oder hoffen das das Auto noch 2 oder 4 Jahre ohne größere Probleme läuft und dann ein neues Mopped mit ABS (was ihr irgendwie wichtig zu sein scheint....) und dieses dann finanzieren....



    Na ja, die Entscheidung muss sie selbst treffen, wobei ich dazu tendieren würde, lieber ´ne gebrauchte 600er zu nehmen, die dann bezahlt ist, denn als Einsteigerin kann es natürlich auch mal passieren, dass sie das Maschinchen auf die Seite legt, und das wäre bei einer ganz neuen umso ärgerlicher....


    Ich spreche da aus Erfahrung, denn in den ersten 4 Jahren hab ich auch mal ein Mopped leicht auf die Seite gelegt (verbremst, oder auf Sand weggerutscht, weil ich auf sowas noch nicht geachtet hab...), aber das hat mich bei den Gebrauchten nicht wirklich gestört...


    Gruß, Jens