Kupplung rutscht

  • Der TO hat bereits eine neue Dichtung für das Gehäuse sowie n Satz stärkere Federn gekauft. Die Lamellen wart ich ab.
    Erst mal öffnen und gucken. wennse verschlissen sind, kommense neu, sonst wir erst mit neuen federn probiert.


    Am Donnerstag hab ich die Sache eingeplant.


    PS kann jemand die Toleranzgrenzen für die Lamellen und die Scheiben posten? hab nämlich kein Werkstattbuch...

  • hi ho...


    das WHB sagt (alle angaben in mm):


    kupplungsscheibe /-platte: 2,92 - 3,08 (standard) | 2,6 (verschleißgrenze)
    freie federlänge: 44,7 (standard) | 43,1 (verschleißgrenze)
    kupplungsplattenverzug: N/A (standard) | 0,3 (verschleißgrenze)


    - sind die scheiben verkratzt oder verfärbt, müssen sie ersetzt werden
    - liegt eine kupplungsscheibe /-platte über der verschleißgrenze, sind alle als einheit zu ersetzen


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Suuper, vielen Dank! Dann werd ich zum Feiertag mal den Schraubenschlüssel schwingen. Ich berichte, wies gelaufen ist

  • Feiertag hin oder her, musste da doch heut noch dran... Männer und ihre Spielzeuge.


    So sieht die ganze Geschichte ganz gut aus... DIe lamellen haben alle zusammen (leider nur per Lineal) 21mm. Durch 7 ergibt 3mm. Verschleissgrenze ist mit 2,6mm angegeben. Selbst wenn ich ungenau gemessen hätte: Davon sind die Lamellen noch weit entfernt.


    Ergo: Lamellen bleiben Vorerst. Stärkere Federn sind bestellt, neue Dichtung auhc (die alte iss mir Hops gegangen :mad:)
    Kann ich den lamellen was Gutes tun, wenn ich sie schon draussen hab? das werden die sicher auch ein paar Tage bleiben.


    Die Federnlänge liegt auch (ebenfalls Lineal) bei 45mm. Sieht soweit alles gut aus. Ansonsten haben nur die Scheiben irgendwas abbekommen. Weiss aber net genau was. Da sieht komische Schleifspuren an einer seite an jeder platte... Aber nicht von den Lamellen. :gruebelx:


    Habt ihr da ne idee?


    Auf dem Bild kann mans erahnen...


    Bild der Scheiben


    Ausserdem war der Deckel schonmal offen... Ob irgendwer die Kupllung schon mal neu gemacht hat? mhmh... alles mysteriös... Die Federn sind alle weiss angemalt. Iss das bei den Serienfedern so? wisst ihr das noch? also als wär da einer mit nem Pinsel mit weisser Farbe über jede Feder gegangen...

  • feiertag ?


    hach wäre das schön gewesen, wenn ich heute frei gehabt hätte :D


    die weiße farbe ist eine art siegel denke ich. damit man sieht, ob da schon dran rumgefuscht hat. sowas wie "loctite" wäre ja eher auf dem gewinde :gruebelx:


    zu den schleifspuren kann ich nur sagen, dass mein kupplungskorb damals von der seite auch sehr komisch aussah...als hätte er irgendwie geschliffen...ebenfalls -> :gruebelx:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Mit Feiertag meinte ich nur, das ich das für Donnerstag angesetzt hab. Und nicht schon für Dienstag nach Feierabend ^^


    Dann muss das wohl so sein. Kann ich noch mehr überprüfen? In der Mitte der Stift kommt schön raus, wenn ich oben ziehe.. viel mehr fällt mir aber dabei auch net ein... Zug iss freigängig.


    Die Tante bei Polo musste die Federn erst bestellen. ich hoffe die schaffen das bis morgen, sonst stehtse bis Freitag oder gar übers ganze WE. Und dafür fahr ich se dann doch zu gern ;)

  • hi


    sieht doch gut aus
    die scheiben sind vll etwas dunkel
    abba past schon


    leg die lamellen in öl ein
    kannst auch das alte nehmen
    besser ist das


    pass bloß auf die blöde hülse für die ölpumpe auf


    mfg
    heiner

  • Moin 2young2die,

    wenn du keinen Meßschieber hast geh in eine Werkstatt und miß dort die Reibbeläge mit einem Meßschieber nach - mit dem Lineal kannst du bei den Toleranzen nichts werden, da kann 1/10tel entscheident sein ob Hop oder Top. Und wenn die Reibbeläge schon fast hin sind dann neue drauf. Sonst machst du die Arbeit in den nächsten Woche das 2. Mal.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • die weiße farbe an den federn ist normal und deutet darauf hin, das es sich um orginale einbauteile handelt.
    zubehörfedern verfügen nach meinem wissen nicht über solche farbe.
    über den sinn der färbung läßt sich nur spekulieren.
    ich vermute, es handelt sich dabei um eine firmeninterne kennzeichnung um bei der montage am band nicht die falschen federn zu erwischen.
    ich arbeite bei AUDI und die fahrwerksfedern bei uns haben auch alle so eine farbmarkierung je nach motorisierung und fahrzeuggewicht.


    deine lamellen sehen auf dem foto ganz ok aus, dennoch würde ich sie mal bei einer werkstatt um die ecke genau vermessen lassen. es kann ja auch sein, das sie ungleichmäßig abgenutzt sind. und das ist mit dem lineal nicht zu ermitteln.
    ansonsten wenn die oberfläche verhärtet ist, würde ich mittels feinen schleifpapier die teile auf ner ebenen unterlage (glasscheibe) abziehen.
    danach säubern und wie pretender schrieb ins öl legen.


    was mir laut der abbildung eher gedanken macht, sind deine stahlscheiben.
    die sehen so gar nicht orginal aus.
    normalerweise wenn man da mit dem lappen drüberwischt hat man sofort ne gleichmäßig blanke oberfläche.
    sofern ich mich recht entsinne sind über die komplette oberfläche geometrisch angeordnete vertiefungen (wie lauter kleine körnerschläge).
    bei dir sehen die scheiben so stumpf aus oder liegt das an der fotoqualität?!?!:gruebelx:


    kleiner tip noch zum abschluß:
    meistens sind im kupplungskorb außen in den segmenten kleine bis mittlere rastermarken von den lamellen. (deutlich zu erkennende abdrücke)
    diese kann man auch mit dem feinen schleifpapier etwas "entschärfen".
    entweder du entfernst nur den grat an jedem abdruck oder du machst dir die zeitintensive arbeit und begradigst die komplette auflagefläche.
    aber achtung ,du mußt an allen segmenten den selben betrag an material abspanen sonst bekommst du unruhe in die kupplung.
    da du aber keinerlei geeignete meßwerkzeuge besitzt, belasse es beim vorsichtigen entgraten der kanten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Verdammt. die Federn kommen erst morgen -.-


    Immerhin war ich mittlerweile mit der schieblehre am Werk: 3,2mm. Da war ich garnicht so schlecht mit meinem Lineal.


    Verdammt. hätt ich mal erst gelesen und geschaut: KlausHetti hatte den richtigen Dreh:


    Allerdings denk ich auch, das ich den Wahren Fehler gefunden hab: der blöde Zug hatte Spannung- ergo hat die Kupplung städig etwas geschliffen. narf.


    Iss mir komischweise garnicht aufgefallen: evtl durch die weichen Federn. Die Kupplung iss sowieso so teigig...


    Mal davon abgesehen, raff ich das halt net. vohrer wars okay. N Zug wird normalerweise länger mit der Zeit, nicht kürzer... Hba auch deswegen nicht geguckt. Aber vll war das schon immer so, und durch den Ölwechsel und blabla.. ach was weiss ich ^^


    naja. jetzt hab ich den zug nachgestellt, ich denk das wird wohl eher gewesen sein. Jetzt iss das lager press, wenn ich eingekuppelt hab. Vorher war da - nicht viel- aber vll 1-2mm Luft, die der zug noch auf Spannung war...


    Werd die Federn hoffentlich morgen bekommen. Da wird sichs weisen. ich weiss aber jetzt schon, das ich die blöde papierdichtung eh net wieder dicht bekomme. Ich hasse sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von 2young2die ()

  • So. Projekt abgeschlossen. Funzt wieder alles. Und die Kupplung is jetzt schön griffig. Spiel hatse auch wieder ;)



    Vielen Dank für eure Unterstützung!!

  • Hi,


    sind es 5 oder 6 Federn? Bei meiner Kati hat die Kupplung nach 20tkm auch fast Neumaß, ich mußte wegen eines Lagers ran. Ich habe von den 6 Federn 3 gegen Stärkere getauscht. Der Grund ist, die starken Federn pressen gut, erzeugen aber auch erhebliche Handkräfte. Gerade im Gelände nervt das nach 2 bis 3 Stunden wirklich. Natürlich symetrisch verteilt eingebaut. Mit der Kupplung meiner Frau's Domi gibt es bis jetzt 35tkm bei teilsyntetischem Öl (10W60) keine Probleme. Aber gerade bei der Domi trennt die Kupplung ziemlich kurzwegig, da haben wir immer min 1,5 cm Spiel, schon damit sie beim Linksabbiegen nicht schleift.


    Gute Fahrt Allen
    Grüße Dodi

  • Habe gestern auch Kupplungslamellen u. -federn gewechselt, da starkes Beschleunigen kaum noch möglich war.


    Lamellen-Dicke: alt 2,9 , neu 3,0


    Federn kein messbarer Unterschied.


    Also in meine Kisten kommt zukünftig ausschliesslich Mineralöl, die Synthetik-Suppe hat sich bei mir endgültig erledigt.


    mfg

  • Also meine läuft jetzt einwandfrei mit 10W-40 teilsyn von öhm Polo oder so (mit JASO MA, also für Kupplungen geprüft).


    Bei mir glaube ich eher zuwenig Spiel im Zug das Problem. Aber jetzt mit den straffen Federn kann ich gleich viel schneller schalten :) Schwachsinn beiseite, mir machen die harten Federn nix aus.


    Darf ich nach der Laufleistung deiner NX fragen?