Tacho CBR600RR - defekt?

  • Guten Morgen zusammen :wink:


    ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen an euch:
    Hab ne CBR600RR PC37, die seit Pfingsten vor allem vorne und linke Seite ziemlich kaputt ist (ist ua. gegen einen Telefonmast gescheppert).
    Vorne am Kabelbaum sind einige Kabel gerissen, die ich aber wieder zusammenlöten konnte; Schräglagensensor ist auch wieder dran; kurz gesagt hab ich nun das Problem, dass sie zwar wieder anspringt und auch normal läuft; allerdings zeigt sie im Tacho fast nix mehr an.
    Die Uhrzeit, LEDs für Blinker und Fernlicht gehen noch, aber keine Tankanzeige, keine Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzalmesser schlägt beim Einschalten der Zündung auch nicht mehr aus (lediglich wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme dreht er sich einmal).
    Blöd ist auch dass die rote LED zur Anzeige der Fehlercodes auch nicht leuchtet oder blinkt.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kabelbaum sieht eigentlich wieder OK aus, hab die Kabel auch auf Durchgang gemessen. Liegts am Tacho selbst, am Steuergerät oder ist es ganz was anderes?


    Vielen Dank schonmal und guten Start in die Woche
    LittleSpeedy

  • hast mal die Kabelbaum durchgemessen.möglich das ein kabelbruch vorliegt.


    mfg Blind*

  • Ja wie gesagt, auf Durchgang hab ich schon geprüft, war alles wieder OK.
    Werde trotzdem die Tage nochmal alle Kabel direkt vom Steuergerät bis zum Tacho messen; aber vermutlich wird da auch wieder nix bei rauskommen; man sieht auch keine Unterbrechungen mehr.
    Könnte es sein, dass das Tacho durch en Kurzschluss was abbekommen hat?

  • Hi,


    das klingt fast so, als wäre die Platine der Tachoeinheit durch den Sturz gebrochen...
    Du solltest die Einheit mal zerlegen (soweit möglich) und nachschauen, ob irgendwo ein Riss oder eine Ecke abgebrochen ist.
    Was auch schon mal gerne passiert, ist dass durch die Erschütterung beim Aufprall auf die Platine gepresst werden und dadurch das komplette Lötauge von der Platine gerissen wird.


    Gruß
    Ralf

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • Oh sorry, hatte ich vergesen zu schreiben
    Die Tachoeinheit hab ich auch schon zerlegt; die sieht tiptop aus, kein Riss, kein Kratzer, nix abgebrochen...


    MfG
    LittleSpeedy

  • hmm .. dann wirst wohl mal zum HH fahren müssen das der mal die Tachoeinheit so teset, dann weiß man schon mal ob es am Kabelbaum oder doch am Tacho direkt liegt
    und dann ggf. weiter suchen

    :kd: frühes Bremsen ist sinnlose Verschwendung von kinetischer und thermischer Energie :kd:


    Lotsche / Mario
    ***Honda Board Monsterroller Professional Team***
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hatte ich auch schon mal.


    Bei mir warens die Steckverbindungen auf der linken seite, die du trennen musst um die Frontverkleidung abzunehmen. Wenn du da nen wackler hast, oder nicht richtig zusammengesteckt, dann macht der Tacho auch was er will...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Problem gelöst:happy:


    Es war ne durchgebrannte Sicherung. Vermutlich hats vorne im Kabelbaum wo einige Kabel zerrissen waren nen Kurzschluss gegeben.
    Jetzt funktioniert im Tacho alles wieder so so wie es soll.
    Vielen Dank an euch für die ganzen Tipps.


    MfG
    LittleSpeedy

  • Hi LittleSpeedy,


    ich hab nun das gleiche problem wie du damals.
    wollte mal nachfragen welche Sicherung das bei dir war und wo die Versteckt ist.


    Würd mich über ne schnelle antwort freuen. (weil ich entlich fahren will)


    Danke

  • hinter der linken Verkleidung hast du nen schwarzen Kasten, dort sind egtl alle (wirklich alle?) Sicherungen.

  • werde es ausprobieren danke schonmal
    meld mich wenn ich etwas heraus gefunden habe.

  • hinter der linken Verkleidung hast du nen schwarzen Kasten, dort sind egtl alle (wirklich alle?) Sicherungen.


    @StabplerfahrerKlaus


    Vielen Vielen Dank
    War der richtige Tipp. :D:D
    Bin echt froh hab sonst schon alles ausprobiert
    Jetzt kanns entlich losgehen:evil: