Fehlende Temperaturanzeige PC43

  • Wenn dem so wäre, müsste ich schon zwei Automotoren auf dem Gewissen haben.

    Ich wiederhol`mich zwar, aber egal: Die Dinger haben mittlerweile dermaßen geringe Toleranzen und eine hohe Materialgüte, dass sie das ohne weiteres aushalten. Nur gleich nach dem starten mehrere Minuten Vollgas geben würd`ich nicht.

  • meine maschine kommt laut öltemp messer grade mal auf 60°C auch wenn ich 200km am stück fahre wirds nicht mehr.

    Schöne Grüße von wm2001

  • Wenn dem so wäre, müsste ich schon zwei Automotoren auf dem Gewissen haben.

    Ich wiederhol`mich zwar, aber egal: Die Dinger haben mittlerweile dermaßen geringe Toleranzen und eine hohe Materialgüte, dass sie das ohne weiteres aushalten. Nur gleich nach dem starten mehrere Minuten Vollgas geben würd`ich nicht.


    Wenn ich mir die 50.000km Tests so anschaue denk ich da anders. Laufspuren und nicht zu knapp. Aber was man von außen nicht sieht ist ja nicht kaputt, stimmts?:roll:


    Achja, verwechsel moderne Automotoren mit ihren 0W30 oder 5W40 synthetiköl nicht mit Motorradmotoren die mit 10W40 betrieben werden.

    ..............

  • Da mach ich mir gar keine Raste.
    Mein HH sagte bei der Nachfrage übers Warmfahren bzw. Einfahren:
    "Vollgasfest ab der ersten Umdrehung"


    Und bei den vielen Prüfstandsläufen haben die Jungs das schon ausprobiert!
    Was die Motoren heutzutage aushalten.
    Gutes Öl vorausgestzt.


    Gut wer ein bischen bei Verstand ist macht das naturlich nicht.
    ICH AUCH NICHT, dass wiederstrebt meinem Naturell.
    Aber bei den 2008er Modellen mit Einspritzung ist die Kaltlaufphase nach
    ca. 3 min abgeschlossen.
    Ab da an kann man den Motor schon ganz gut drehen.
    Halbe Drehzahl ist wohl ein guter Mittelwert.

  • Einfahren ist mittlerweile kein Thema mehr, das stimmt.


    Kolbenringe und Laufbahnen sind lange nicht mehr so empfindlich wie früher.


    Worauf es ankommt sind die Lagerstellen die viel Öl brauchen.
    Wenn das Öl noch zu kalt ist, kommt nicht die eigendlich erforderliche Menge an den Lagerstellen an ---> Schleichender Lagerschaden.

    ..............

  • Wenn ich mir die 50.000km Tests so anschaue denk ich da anders. Laufspuren und nicht zu knapp. Aber was man von außen nicht sieht ist ja nicht kaputt, stimmts?:roll:

    Achja, verwechsel moderne Automotoren mit ihren 0W30 oder 5W40 synthetiköl nicht mit Motorradmotoren die mit 10W40 betrieben werden.



    Hm, ich kipp`in meinen V6 auch 10W40, auch der TDI meiner Eltern verlangt danach. Warum sollt`ich die also verwechseln ?

    In den 50000er-Test die mir spontan einfallen haben hauptsächlich Zweizylinder derartige Probleme, und das is eher bauartbedingt.
    Aber das soll jeder so halten wie er meint, ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht, dass verhätschelte Motoren eher den Geist aufgeben als geforderte.

  • Das Öl in deinem V6 muss dann sicher auch das Getriebe mitschmieren, oder?

    ..............

  • @ Josh Nevermind,
    also mit/lt. Öltemperaturmesser geht das viel schneller ich ziehe schon nach 3 Kilometer am Kabel, volles Rohr, da habe ich schon 50 ° C Öltemperatur, das ist doch schon sehr warm.
    Gruß Mimoos


    Also da bin ich schon beruhigt, 50° nach 3km ist ok
    Dann gehts, bei etwas höheren Drehzahlen, auch schnell in Richtung 80°


    Sobald etwas mehr Zubehör auf´m Markt ist, werd ich mir auch so ein Teil zulegen

  • Einfahren ist mittlerweile kein Thema mehr, das stimmt.


    Kolbenringe und Laufbahnen sind lange nicht mehr so empfindlich wie früher.


    Ich hab mein Maschinchen auch nicht übertrieben vorsichtig eingefahren (bis 500 km - 4000 Umin, danach alle 100 km 1000 Umin höher), trotzdem bemerke ich schon einen Unterschied, jetzt dreht das Bike wesentlich flinker hoch und ist überhaupt, nach dem Einfahren, doch lebendiger.

  • Hat denn jemand schon ein Ölthermometer im Ölstutzen der
    PC43 nachgerüstet-welches auch passt?


    Ich hatte mir eins bei polo bestellt-passte nur vom Gewinde her-
    jedoch der Kranz ums "Loch" vom Gehäuse ist zu schmal und das
    Thermometer/durchmesser der Uhr zu groß....

  • Da mach ich mir gar keine Raste.
    Mein HH sagte bei der Nachfrage übers Warmfahren bzw. Einfahren:
    "Vollgasfest ab der ersten Umdrehung"


    Klar, würde ich als Händler auch machen. Kommt der Kunde öfter wieder.
    Der Kawa-Händler hat mich auch entgeistert angesehen als ich meinte, ich sehe in den Spiegeln nichts. Händler sind in erster Linie Geschäftsleute.


    Und was spricht dagegen, mal 5 Minuten mit 100km/h auf der AB zu fahren? 5000 Umdrehungen für 5 Minuten und der Motor ist warm.


    Gruß
    Frank

  • Das Öl in deinem V6 muss dann sicher auch das Getriebe mitschmieren, oder?



    Nein, muss es natürlich nicht. Is aber hier auch nebensächlich.

    Ich dreh`den Spieß jetzt mal um, daran denkt nämlich lustigerweise fast niemand: Zu geringe Drehzahlen. Grad wenn die Mühle noch kalt ist scheppern manche also übervorsichtig mit wenig Drehzahl durch die Gegend. Ganz toll für den Motor, da sich hier enorme Lagerdrücke aufbauen und die Ölpumpe nur sehr langsam dreht...
    Auch das mit der erforderlichen Ölmenge stimmt nicht, die Pumpe fördert bei jeder Umdrehung gleich viel Öl. Der Schmierfilm von kaltem und warmem Öl verhält sich allerdings wie kalte und erhitzte Plastikfolie (wenn man dran zieht).

    Im Endeffekt soll`s jeder so machen wie er meint, ich bleib dabei !


  • Und was spricht dagegen, mal 5 Minuten mit 100km/h auf der AB zu fahren?



    Nur wenn`s die Verkehrs-oder Sichtverhältnisse nicht anderst zulassen. So a Schleicherei kann auf der BAB ziemlich schnell scheißgefährlich werden.

  • Nur wenn`s die Verkehrs-oder Sichtverhältnisse nicht anderst zulassen. So a Schleicherei kann auf der BAB ziemlich schnell scheißgefährlich werden.



    :gruebelx: Das erkläre mir jetzt bitte mal.

    ..............

  • würd mich jetzt auch mal interessieren.


    Ich fahr jeden Morgen etwa 5 km bis zur BAB mit 80 - 90 km/h (da ist eh auf 70 begrenzt):D,
    die 4-5 km die ich auf der BAB fahre, fahre ich selten mehr als 110 km/h, meist schwimme ich mit nem LKW mit...
    dann gehts weiter auf der Stadtautobahn....jetzt hat das Bolle-Öl etwa 60°C...also immer noch nix mit "am Kabel ziehen".....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)