auch bremse

  • hallo zusammen
    ich habe dafür bei meiner cb 250g das problem, dass sie vorne permanent blockiert. bremse ist entlüftet und flüssigkeit hat sie genug. an was kann das liegen?
    grüessli und merci

  • Hallo,


    vermutlich sind die Kolben des Sattels schwergängig und stellen sich nicht
    mehr zurück. Aber das kann man mit einem Reparatursatz wieder beheben.


    Evtl. den Sattel (Kolben + Dichtringe) mit Zahnbürste und Bremsreiniger gut
    cleanen. Vllt. ists nur alter Dreck ?


    Gruß, Andreas

  • noch ne Möglichkeit ist: das die Rücklaufbohrung im Hauptbremstylinder verstopft ist


    "spam modus an"
    Riechst du diese Threads das du deinen MOST wanted Tipp immer zum besten geben kannst??:D
    "Spam modus aus"


    Aber recht hat er könnte gut sein....

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Hallo,


    Rücklaufbohrung ist ein guter Tipp, allerdings hält die Bremsanlage den Druck
    nicht dauerhaft. Wenn Rücklauf verstopft, stellt sich der Gleichdruck dann auch spätestens über Nacht ein.
    Selbstredend muss dann auch der Bremsschlauch erneuert werden.


    Ich würde den Bremssattel überholen, neue Beläge und Schlauch einbauen.
    Die Bremspumpe lässt sich auch überholen. Immerhin kann das Leben von einer
    Bremse abhängen.


    Viel Erfolg - Andreas

  • Hi all,
    hatte ja auch das berühmte Bremsproblem, nu ist aber alles gut.
    Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt : beide Sättel überholt,HBZ überholt,Stahlflexleitungen rein alte Schläuche raus. Nur das Entlüften klappte nur mit Hilfe einer Unterdruckanlage - aber kein Problem fürn 10er in der Selbsthilfe erledigt und gut.


    Das Biest bremst jetzt wie verrückt.


    Da Schlußendlich mein oder andere Leben davon abhängen, denke ich ist der Aufwand undbedingt erforderlich bzw. gerechtfertigt. Kohle hin oder her, die Gesundheit ist nicht ersetzen.



    Gruß Klaus-Peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • danke für die tipps, ich werds mal abklären :)

  • blockiert sie wirklich oder schleift sie nur stark?


    Das Schleifen kann von falscher Einstellung kommen, da gibt es ja eine Einstellschraube am Sattelträger. Ggf. sind dann aber auch die beiden Gabelholme nicht exakt gelcih eingebaut, dadurch kann das Vorderrad - und somit die Scheibe- etwas verkantet eingebaut sein, was auch zum Schleifen führt.


    Falls die Bremse wirklich blockiert:
    Hattet ihr denn den Kolben mal draußen, der korrodiert schon gerne und hängt dann.

  • blockiert sie wirklich oder schleift sie nur stark?


    Das Schleifen kann von falscher Einstellung kommen, da gibt es ja eine Einstellschraube am Sattelträger. Ggf. sind dann aber auch die beiden Gabelholme nicht exakt gelcih eingebaut, dadurch kann das Vorderrad - und somit die Scheibe- etwas verkantet eingebaut sein, was auch zum Schleifen führt.


    Falls die Bremse wirklich blockiert:
    Hattet ihr denn den Kolben mal draußen, der korrodiert schon gerne und hängt dann.


    ganz blockieren tut sie nicht, sie schleift nur extremst stark. vor dem entlüften praktisch unbeweglich, nach dem entlüften wenig beweglich, aber etwas besser....

  • ganz blockieren tut sie nicht, sie schleift nur extremst stark. vor dem entlüften praktisch unbeweglich, nach dem entlüften wenig beweglich, aber etwas besser....



    Da würde ich die Rücklaufbohrung reinigen.


    Gruß Klaus-Peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • Sehe ich auch so.
    Bei einem so alten Möppi sollte man auf jeden Fall mal die Sättel zerlegen und reinigen.



    wie oben geschrieben - ist die beste lösung - erfordert Fachkenntnis und ein "Konto"


    Gruß Klaus -Peter :cool:

    # Leben und Leben lassen #