Kette wechseln oder doch nicht?

  • ISt es dann nicht echt unverandwortbar wenn, Polo das Reinigungsset anbietet.
    Ich mein, wenn ich das Kettenspray bekomm geh ich doch in der Anahme das Bremsenreiniger für die Reinigung ist.
    Also, am besten extra Kettenreinigunsspray besorgen??!?!


    Ach und was is nun mit Kettenglieder am hinteren Ritzel abziehen,ist das ne Möglichkeit??


    P.s. DEEEUUUUTTTTTTSSSSSCCCCCHHHHHHLLLLLLAAAAAANNNNNNNDDDDDDDD 3:2 -- Klasse Fussball!! :spitze::confused:


    bei jedem glied in der kette befinden sich fettkammern, die mit kleinen gummiringen abgedichtet sind (selbstschmierende kette). der bremsenreiniger zerstört diese kleinen gummiringe, dann kannst auch die kette schmeissen. darum gibts extra kettenreiniger. der löst schön den schmutz ab und lässt die gummiringe (x-ringe) in ruhe.
    zum abheben der glieder vom zahnkranz kann ich nicht viel sagen. ich schau immer auf den zustand der zähne, ob die kette ungleich gelängt ist und die einzelnen glieder leichtgängig sind.



    ps: selbstschmierende kette heißt aber nicht, dass man die kette nicht schmieren muss. das fett in den kammern ist nur zur schmierung der einzelnen glieder selbst. doch die kette läuft über ritzel und zahnkranz und um dort übermäßigen verschleiss zu verhindern, muus die kette eben geschmiert werden. ich empfehle hier auch das profi dry lube.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Mercy. Das is die Anwort die ich gebraucht hab. 8)

  • Wenn du die Glieder am Zahnkranz abheben kannst, dann liegt es daran, dass durch die übermäßige Kettenlängung die Rollen nicht mehr genau zwischen die Zähne passen.

    ..............

  • Zum reinigen kann auch gut Diesel oder Benzin verwendet werden.
    Laut einer Mail von WD40 ist dieses nicht bedenkenlos zum reinigen für O-/X- etc. Ringe von Motorradketten geeignet und wird nicht empfohlen.

  • Zum reinigen kann auch gut Diesel oder Benzin verwendet werden.
    Laut einer Mail von WD40 ist dieses nicht bedenkenlos zum reinigen für O-/X- etc. Ringe von Motorradketten geeignet und wird nicht empfohlen.


    wobei benzin auch die x-ringe angreift, zumindest bei regelmäßiger anwendung. beim diesel weiß ich es nicht. denk aber auch, dass es nicht empfehlenswert ist.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!