Problem mit Wegfahrsperre

  • Honda Deutschland gibt mir da, wie schon geschildert, keine verwertbare schriftliche Antwort, der Händler redet das Problem natürlich weg. Dem traue ich aber nicht mehr, denn wieso hat er es dann nach über einer Woche noch nicht geschafft die Maschine zum Laufen zu bringen ???



    Auch wenn das Thema jetzt durch ist:


    In Zeiten von E-Mails ist's doch eigentlich nicht mehr so schwer an ne schriftliche Aussage zu kommen, oder? Mail mit deiner Frage hin und Antwort abwarten.


    Ist so viel Wert wie n Brief.

  • In Zeiten von E-Mails ist's doch eigentlich nicht mehr so schwer an ne schriftliche Aussage zu kommen, oder? Mail mit deiner Frage hin und Antwort abwarten.


    Ist so viel Wert wie n Brief.


    Ist es nicht. Man kann Emails im nachherein ändern, ohne dass du es merkst. Im Zweifel wirst du beweisen müssen, dass die Email genau so von Honda kam. Viel Spaß dabei. Signierte Emails wird Honda nicht versenden.


    Gruß
    Frank


  • Ich füge hier in Ausschnitten - die Antwort auf meine Anfrage ein:


    > ...wie soeben mit Honda besprochen, sind die Steuergeräte untereinander nicht austauschbar.
    Bei dieser Aktion hätte auch das Zündschloss getauscht werden müssen.


    Schöne Grüße aus Stuttgart
    xxxxx
    Motor Presse Stuttgart GmbH&Co KG
    Redaktion MOTORRAD <


    Zitat Ende


    Egal wie - der Händler hat sich jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat wohl zwei neue Schlüssel bestellt und das trotzdem immer noch nicht hinbekommen.
    Und Honda Deutschland selbst scheint ja seinen Händlern - wenn das so ist - auch nicht gerade die grosse Hilfe zu sein - wie kann das denn sein - wie schon gesagt - dass so ein an sich alltäglicher Vorgang sich so grotesk zum Problem auswächst ?


    Ich habe jedenfalls inzwischen die Schnauze gestrichen voll und möchte auch kein Motorrad, an dem seit Tagen mit Frust "rumgebastelt" wurde.


    Wie ich erfahren habe, gibt es inzwischen auch keine gedruckten Handbücher mehr, sondern nur noch DVDs.
    Ich wollte nämlich einen Schaltplan haben, das ist aber anscheinend nicht mehr möglich. Man müsse das betroffene Bauteil eingeben und bekomme dann nur den entsprechenden zugehörigen Schaltungsteil angezeigt.


    Sehr praktikabel in der Werkstatt, oder ?

  • Stimmt - so einfach tauschen kann man die Steuereinheit nicht - das sind
    ja die Schlüssel drin programmiert :D
    Aber mit der Methode die ich oben beschrieben habe,klappt es !
    Bei Honda im Lehrgang gelernt und selbst schon in der Werkstatt gemacht !


    Zum Handbuch nur auf DVD:
    Honda-Board Onlineshop

    sigpic2_2.gif

  • Auch wenn das Thema jetzt durch ist:


    In Zeiten von E-Mails ist's doch eigentlich nicht mehr so schwer an ne schriftliche Aussage zu kommen, oder? Mail mit deiner Frage hin und Antwort abwarten.


    Ist so viel Wert wie n Brief.


    Das habe ich natürlich als Erstes gemacht. Kam aber keine Antwort !!!


  • Zum Handbuch nur auf DVD:
    Honda-Board Onlineshop



    Danke sehr (wenn ich es jetzt wohl leider auch nicht mehr brauche...)


    Da hat wohl der Verkäufer bloss keine Lust gehabt mir das rauszukopieren


    Und allen vielen Dank für die tlw. hilfreichen Beiträge !


    Ach schade ! Ich hatte mich so aufs neue Mopped gefreut - seufz...

  • Warum läßt Du Dir das Bike vermiesen?
    Geh einfach zu einem anderen kompetenten Händler und nimm eine ungedrosselte Maschine mit. Dann hast Du auch Spaß am Fahren ;)

  • Warum läßt Du Dir das Bike vermiesen?
    Geh einfach zu einem anderen kompetenten Händler und nimm eine ungedrosselte Maschine mit. Dann hast Du auch Spaß am Fahren ;)


    Dem stehen zwei "kleine Probleme" entgegen:


    Erstens war das eigentlich ein Super-Angebot mit Tageszulassung, aber neu und mit
    0 Kilometern - dann müsste ich wesentlich mehr bezahlen


    und zweitens ist der leider im ganzen Grossraum der einzige Honda-Händler - der andere ist leider pleite gegangen. Ich müsste für jeden Werkstattbesuch/Inspektion dann über 120 km fahren. was besonders blöd ist wenn ich sie über einen oder mehrere Tage dort lassen müsste...

  • @ Oliver


    ich komme doch noch mal drauf zurück.


    Wenn ich das richtig verstehe hatte man folgendermassen vorgehen können ? :


    Steuergerät der 78-PS-Version in meine einbauen


    Empfänger des Zündschlosses an "meiner" ausbauen, den Schlüssel der zugehörigen Box daneben legen, aber das Zündschloss mit dem Originalschlüssel von "meiner" einschalten -danach wäre es dann möglich gewesen die Originalschlüssel "meiner" umzuprogrammieren ? Man hätte also nicht mal neue Rohlinge gebraucht ?


    Und die andere Maschine, die nun das "alte" 34-PS Steuergerät bekommen hat wäre ebenso angepasst worden ?


    Heisst - das Steuergerät speichert die Programmierung eines anderen Schlüssels, vorausgesetzt dass das Zündschloss mit dem richtigen Schlüssel eingeschaltet wird und ihm am Empfänger quasi "vorgetäuscht wird, es sei der gleiche Schlüssel ?


    Und wie wäre die alte Codierung gelöscht worden, um die Begrenzung auf vier nicht wirksam werden zu lassen ?


    Das kann ich mir so nicht vorstellen, dann wäre ja die Sicherheit dahin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Nur mal so am Rande, ist das mit der Drosselung/Entdrosselung der Einspritzer-CBF jetzt wirklich so viel komplizierter als mit unserer Alten? Oder stellt sich jetzt hier nur jemand dusselig an?


    Stephan


  • Richtig. Beim programmieren werden automatisch alle Schlüssel gelöscht -
    bis auf den mit dem die Zündung (am Empfänger liegt) eingeschaltet wird.
    In dem Fall wäre es aber wohl einfacher gewesen, die obere Gabelbrücke samt
    Zündschloss zu tauschen -
    Tankdeckel und Sitzbankschloß sind ja auch kein Problem.


    Wieso soll aber die Sicherheit dahin sein ? Ein RICHTIGER Schlüssel wird immer benötigt !

    sigpic2_2.gif

  • Habe heute nachmittag noch mal in der Werkstatt vorbei geschaut. Sie haben sich heute nochmals zwei Stunden dran versucht - immer noch vergebens.


    Bei diesem Händler habe ich schon drei Motorrräder gekauft und die Werkstatt war mir immer als zuverlässig und kompetent bekannt -einige Mechaniker sind schon vierzehn Jahre dort.


    Das Ganze scheint mir eher ein Problem von Honda zu sein und der Informationspolitik, die anscheinend die Händler mit der neuen Technik alleine lässt.


    Jedenfalls meinte der Werkstattleiter, nach dieser Erfahrung werde man keine ab Werk gedrosselten Maschinen mehr bestellen, sondern diese auf konventionellem Weg in der Leistung reduzieren (ob das gut geht ?), um dem Kunden das böse Erwachen nach zwei Jahren zu ersparen.

  • Moin,


    ich kenne Hondas Schulungspolitik nicht, aber gerade die fähigen Mechaniker, die schon etwas älter und länger dabei sind, tun sich mit der neuen Technik schwer. Ich sehe das auch immer wieder beim Autohändler. Wenn man mit einem ganz alten Auto vorbei kommt, hat man komplett verloren, ausser man hat einen "Freak" in der Werkstatt. Bei den "mittelalten" Autos ist der Service ok, aber bei den neuen Fahrzeugen wird entweder sinnlos getauscht oder die ganz jungen Mechaniker kommen mit dem Laptop raus. Die alte Generation ist halt nicht so offen für neue Technik. Da kommen wir auch noch hin, obwohl wir es nicht so schwer haben werden.


    Klar, man kann fragen, aber ein bisschen Stolz und vor allem fehlendes Verständnis für die Technik haben die älteren Mechaniker auch. Nicht umsonst heisst der Beruf jetzt Mechatroniker.


    Motor geht nicht? Ok, da geguckt, Leitungen überprüft, das war alles logisch und auch für einen Laien durchaus verständlich. Heute hast du ja nur noch eine diffuse Menge an Kabeln und Steuergeräten, die sich über Steuersignale unterhalten. Da kann man nicht mal eben den Stromprüfer ranhalten und nachmessen. Das ist nicht so greifbar wie früher.


    Geb der Werkstatt ne Chance, vllt. kommen die dir ja beim Preis für die Ungedrosselte entgegen, wenn du so guter Kunde bist.


    Gruß
    Frank