CBF500 Windschutz/Windschild

  • Servus!


    Gestern war es so weit - habe den Kaufvertrag für ne gebrauchte, silberne CBF500A unterschrieben :D


    Nu gleich meine erste Frage an die erfahrenere CBF-Gemeinde:
    Unbedingt möchte ich mir einen Windschutz zulegen.


    Auf www.louis.de - Motorrad & Freizeit fielen mir zwei Angebote ins Auge:


    MINI-SCHEIBE *PUIG*


    und


    GIVI TOURENSCHEIBE 70.JUB


    (über die Louis-Suchfunktion zu finden; die externen Louis-Links funktionieren laut Vorschau irgendwie net...)


    Auf den Bildern sehen die Unterschiede net wirklich gravierend aus, so dass ich wohl die billigere erste nehmen würde.


    ES SEI DENN, IHR KENNT EINE BESSERE :gruebelx:


    Meine Kriterien sind leicht erklärt:
    Guter Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten, möglichst günstig, möglichst klar oder nur leicht getönt.


    Ne Vario-Scheibe möchte ich net, das mag zwar praktisch sein, schaut aber leider net gut aus...


    Bin 178 cm groß und im Sitzen noch kleiner *g*


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von bonustrax ()

  • Wirf mal einen Blick in mein Album. Meine Frau hat an ihrer 500er die Scheibe von Puig. OK, sie ist nur 1,68, aber sie ist mit der Scheibe zufrieden.


    Das mit den Links bei Louis liegt daran, dass niemand sich die Mühe macht die Seiten auch zu lesen. Da gibt es extra für jedes Produkt einen Link zum Verschicken und Posten.


    Stephan


    Mal so nebenbei: Hier im Board kann man auch wunderbar suchen.

  • Kauf Dir die originale Scheibe, die Honda anbietet. Die tauchen auch regelmäßig bei eBay für den halben Preis auf.


    Ich habe sie an meiner CB 1300 dran, meine Frau an ihrer CBF. Vorher habe ich alle möglichen Zubehörvarianten ausprobiert, aber bzgl. Windschutz und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist die Originale nicht zu toppen.


    Ah, hier ist z. B. eine (gebraucht).

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Also grade die Scheibe von Puig macht bzgl. Windschutz und Stabilität für mich einen sehr guten Eindruck. War einfach zu montieren und hält wunderbar.
    Ich bin am Samstag mit der CBF meiner Frau unterwegs gewesen und auch mal ein wenig schneller, für mich (bin nicht viel größer als meine Frau, nämlich 1,70) war sie optimal.
    Auch unser Mechaniker beim HH hat uns zu der Puig-Scheibe geraten.


    Stephan

  • Ich fahre mit der Jubiläumsscheibe von Louis und die ist wirklich klasse, auch bei Tempo 180 kein Wackeln. Und man hat wirklich nen guten Windschutz, bin 1,89cm. Reisegeschwindigkeiten von konstanten 140 km/h sind damit kein Problem.

  • @ bonustrax


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Wahl einer CBF500A und allzeit gute Fahrt damit !


    Ich fahre an der gleichen Maschine auch die PUIG-Scheibe. War leicht zu montieren (hat mein Freund gesagt...) und meine kümmerlichen 165 cm passen prima dahinter. Der Windschutz ist ausreichend, aber auch nicht zuviel - wofür fährt man sonst ´ne Nackte ?


    Grußhand links aus Köln


    Marion

  • Warum ne Nackte? Weils ein prima Motorrad zu nem guten Preis ist.
    Ohne Windschild könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen, vor allem sieht man dann von oben bis unten mit Mücken zugeschissen aus....
    Viel Spaß beim Putzen *lol*

  • Warum ne Nackte? Weils ein prima Motorrad zu nem guten Preis ist.
    Ohne Windschild könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen, vor allem sieht man dann von oben bis unten mit Mücken zugeschissen aus....
    Viel Spaß beim Putzen *lol*


    Ich verstehe deine Antwort nicht.


    Marion hat doch auch ne Nackte mit Windschild. :gruebelx:
    Ich glaube es ging ihr nur darum, dass sie wenigstens noch ein wenig Wind spüren wollte und es deshalb toll findet keine Verkleidete zu fahren.


    Stephan

  • Na is doch klar. Mit nem kleinen Windschild hat man trotz allem noch ordentlich Fliegenscheisse an der Motorradjacke... und wenn ich an die Putzerei denke dann bin ich über mein "großes" Schild froh.

  • Na is doch klar. Mit nem kleinen Windschild hat man trotz allem noch ordentlich Fliegenscheisse an der Motorradjacke... und wenn ich an die Putzerei denke dann bin ich über mein "großes" Schild froh.


    Also ich bin vor Kurzen erst mit der Maschine meiner Frau gefahren und hatte fliegentechnisch eigentlich keine Probleme. Klar, die Eine oder Andere verirrt sich in die Klamotten, aber das habe ich auch bei meiner Verkleideten. Da dürfte auch deine "große Scheibe" nix helfen.
    Aber vielleicht gibt es ja bei dir mehr Fliegen? :nixweiss:


    :D


    Stephan

  • Da grad abends doch eine Menge Fluggerät unterwegs ist würd ich mir gern eine Scheibe montieren. Die Originalscheibe habe ich noch nicht gefunden, Ebay habe ich schon durchsucht. Ich bin 1,80, was würdet ihr empfehlen für die CBF500?

  • Da grad abends doch eine Menge Fluggerät unterwegs ist würd ich mir gern eine Scheibe montieren. Die Originalscheibe habe ich noch nicht gefunden, Ebay habe ich schon durchsucht. Ich bin 1,80, was würdet ihr empfehlen für die CBF500?


    Mit der "Tourenscheibe Up+Down" von Puig habe ich von den Fahreigenschaften her nur gute Erfahrungen zu vermelden. Reste von Flugkörpern finde ich nur an den Knien (dabei bin ich 1,92cm lang und schau durchaus noch über die Scheibe weg). Wer auch die vermeiden will, für den ist ein Naked Bike wohl eher nicht so das wahre.


    Einziger Nachteil: Das Ding ist etwas schlecht zu reinigen, da das Regenwasser, was zwischen den beiden Teilen der Scheibe eintrocknet, recht fiese Reste hinterlässt. Man muss die obere Scheibe schon abschrauben (4 Schrauben), um alles ansehnlich aufzuputzen.


    Diese meine ich: TOURENSCHEIBE UP + DOWN - Louis - Motorrad & Freizeit


    Nur so meine 0,02 €...


    Allzeit gute Fahrt,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    Einmal editiert, zuletzt von mfin () aus folgendem Grund: Länge nachgereicht