Unruhiger Motorlauf unter 2.500 U/min

  • Guten Abend an die CBF Fahrer,


    ich habe seit Freitag dem 13. :wink: meine neue CBF 600 N.


    Bin recht zufrieden, aber mir fällt auf, dass sich der Motor schüttelt, wenn ich die Maschine eingekuppelt ausrollen lassen.


    Z.B. in der Zone 30 mit Drehzahl < 2.500 U/min ....


    Dann schüttelt sich der Motor, als ob ich mit dem Gas ruckeln würde.


    Ich hoffe nicht, dass das normal ist!


    Bitte um Kommentare (bis zur 1.000'er Inspektion ist ja nicht mehr weit)!


    Gruß


    Christian
    (Neuer Honda Fahrer)

    Einmal editiert, zuletzt von cwwharms ()

  • Hallo Chrisitian,
    bei meiner 2004er ist der Motorlauf unter 2500 upm auch nicht so rund, aber ich denke das ist normal und sie läuft einfach untertourig. Es ist bei mir jetzt nicht so, daß sie gleich aus geht oder irgendwie rumruckelt aber halt nicht ganz rund.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:


  • Z.B. in der Zone 30 mit Drehzahl > 2.500 U/min ....


    Dann schüttelt sich der Motor, als ob ich mit dem Gas ruckeln würde.


    Hi,


    sofern du das größer/kleiner Zeichen nicht verdreht hast, und wirklich "größer" meinst, dann ist das nicht normal. Über 2,5 sollte sie nicht Ruckeln, allenfalls, wenn du sie wieder ans Gas nimmst. Mein läuft bei 2,5 ruhig vor sich hin. So ab 1,5 abwärts ruckelts etwas.


    zu hoher Gang?
    Standgas zu mager?


    Wo stecken die Techniker?

  • Jaguar,


    klar, habe nicht aufgepaßt meine natürlich < 2.500 (schon verbessert).

    Einmal editiert, zuletzt von cwwharms ()

  • ja is bei mir auch so...
    alles was unter 3000 gefahren bzw gerollt wird ist doch mehr rodeoreiten! :D
    ne nicht ganz so extrem, aber ist auf dauer doch unangenehm... gas geben und mit der kupplung spielen ^^
    und auf ne ampel zu ausrollen is auch net drin!

  • Das ist normal. Fahr mal mit einer Buell. Dann weisst du, wass Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen heisst.

  • Nee Leutz, kann ich nicht bestätigen
    Meine läuft absolut rund und ruckelfrei, sogar bei knapp
    unter 2500 Umin

  • Ist bei meiner auch normal. Dann läuft sie nicht mehr so rund.


    > Kleiner Gang und Kupplung ggfs. mehr einsetzen.

  • Hatte letztens das 2008 Modell als Leihmaschine wg Inspektion. Hat mir insgesamt besser gefallen als meine PC38, allerdings ist die "unten rum" - erstaunlicherweise - wirklich unruhiger. Hat mich gewundert. Woran mag das liegen? Einspritzung <-> Vergaser?


    Grüße
    Carsten

  • Kann das bestätigen, fahre meine PC43 im 6 in der Stadt bis auf 2000 runter. Braucht dann etwas um wieder auf Touren zu kommen, in der Stadt aber kein Problem.

  • Hatte letztens das 2008 Modell als Leihmaschine wg Inspektion. Hat mir insgesamt besser gefallen als meine PC38, allerdings ist die "unten rum" - erstaunlicherweise - wirklich unruhiger. Hat mich gewundert. Woran mag das liegen? Einspritzung <-> Vergaser?


    Grüße
    Carsten


    Hm, müsste das nicht eher umgekehrt sein?:gruebelx: Der neue (Einspritz-)Motor müsste doch ruhiger laufen.

  • meine läuft unter 2500 auch ein wenig unruhig. Bei der Gasannahme ist es kein Problem, sondern, wirklich nur beim ausrollen.

  • Hallo
    Ja das ruckeln habe ich auch. Fahre meine auch in der Stadt fast immer im 6. Aber bei mir ist das mit dem ruckeln noch weiter unten so ab 2.000. Tritt immer dann auf wenn ich mich zu einer Kreuzung ranbremse und den letzten Rest vorm Einbiegen rollen lasse. Das Ruckeln kommt dann garantiert beim einlenken echt angenehm:D.
    Da hilft es aber ganz leicht Gas geben damit der Motor etwas auf Zug ist oder zumindest synchron mit läuft also keine Motorbremswirkung mehr da ist. Es hilft auch wenn man in einem niedrigeren Gang ist, also in der 4 ruckt es stärker als in der 3 oder 2.


    Ich kenne das von den Fahrschulbikes dort hatten wir Hornets, die hatten das auch alle speziell die alte, die war über haupt super auf dem Gebiet. Da rupfte es selbst in der 2 bei 3.000 ohne Gas noch,dass man glaubte man reitet Rodeo.

  • Hmmm, hab's heute morgen noch mal ausprobiert,
    City, 4 Gang, kaum 1700 Umin, läuft absolut ruckelfrei
    und zieht sauber und weich hoch

  • Hatte auch noch den Vorgänger mit Vergaser in der Fahrschule. Unrunder Motorlauf? Gab es nicht. Habe die Motorbremse bis fast zum Standgas genutzt, also weit unter 2.500 Touren.


    Ruckeln könnte ich mir nur beim Abschalten der Schubabschaltung (ich nehme an die neue hat das) vorstellen.


    Selbst mein oller Zweizylinder rollt bis ca. 1.800 Touren völlig ruckfrei aus.