Unruhiger Motorlauf unter 2.500 U/min

  • Kann das bestätigen, fahre meine PC43 im 6 in der Stadt bis auf 2000 runter. Braucht dann etwas um wieder auf Touren zu kommen, in der Stadt aber kein Problem.


    Ui, meinte natürlich ... NICHT bestätigen. habe keine Probleme mit Rucklern.


    Ich merke schon ein gewisses Ruckeln wenn ich unter 1800upm komme, also rollen lassen und leicht abbremse. Wenn ich die Bremse löse und leicht Gas gebe ist das auch wieder weg.

  • Entschuldigt, wenn ich das Thema wieder aus dem Grab hole, aber warum soll ichs neu aufmachen, wenns schonmal da war...


    Ich hab mir eine PC43 zugelegt, Baujahr 2008, ist aber nagelneu (ist halt das Baujahr, weil sie nackt und rot sein sollte).
    Ich hab auch dieses Ruckeln im Schiebebetrieb unter 2500u/min. Hat da bisher jemand schon eine tolle Lösung für gefunden?
    Es macht halt keinen Spaß, wenn man immer auf die Ampel zuruckelt und beim langsamen Abbiegen, muss man dann ggf. schon in den Ersten runterschalten, oder man Ruckelt halt um die Kurve.

  • Ist bei meiner auch so. Ab 2.500 Upm oder niedriger ist es als wenn man auf nem Ameisenhaufen sitzen würde. Der Honda Händler meinte aber, dass das normal sei! Dafür blubbert der Schalldämpfer dann immer so schön dumpf wenn ich sie ausrollen lasse. macht im Tunnel richtig Bock! ;)

  • Juhu jetzt komm ich :D
    Fahre manchmal aus Spaß an der Freude mit Standgasdrehzahl (~1300u/min) rum und solange es nicht bergauf geht, ruckelt da auch nix rum.
    Gas nimmt sie dann auch sauber an (aber dauert dann ein wenig, bis wieder sowas wie Drehmoment kommt ;))


    Edit: Hab jetzt erst gesehen, dass das Thema ausgegraben wurde - mist ^^

  • Ihr müsst unterscheiden zwischen <2500 bei Last und ohne Last. Wenn man leicht Last anlegt kann man sogar noch mit 1600 fahren, wenn man das Gas komplett loslässt wirds bei weniger als 2500 wirklich ruckelig.


    Das ist bei Motorrädern durch das konstruktionsbedingt große Antriebsspiel mehr oder weniger normal. Durch das Spiel kann sich das System Motor-Einspritzanlage-Antriebsstrang auf eine bestimmte Frequenz einpendeln (die lässt sich durch spannen der Kette erhöhen aber nicht beseitigen). Sobald man Last anlegt wird der Antriebsstrang gestrafft und das Ruckeln verschwindet (Gas geben).


    Wenn das Ruckeln ganz extrem wird, sollte man zuerst mal beim Antriebsstrang suchen. Eine verschlissene Kette kann da schon ganz schnell als Übeltäter identifiziert werden. Der Motor inkl. Einspritzanlage bzw Vergaser (Vergaser sind dafür aber nicht so anfällig) sind dann als nächstes dran.


    Btw: Einfach runterschalten dass man über 2500 kommt. Der Motor der CBF600 hat einen Drehzahlbereich bis über 10000, da kommts auf 200 Umdrehungen auch nicht mehr an. Sprit sparen lässt sich damit auf jeden Fall nicht. Falls man so penibel ist und das nicht will, kann man auf Riemenantrieb umrüsten, da ist das ganze weniger ausgeprägt. Oder ein Motorrad mit Kardanantrieb kaufen ;)


    Gruß, Sascha