SF Kupplungsnutmutter-Spezialwerkzeug

  • anschluß an ok750. allerdings war meine sicherung so dermaßen reingewamst, daß beim besten willen nichts zu machen war. mal eben schraubenzieherchen wa r fehlanzeige.


    mit dem wackeligen honda-original-nutmutternschlüssel wird die gang-rein-bremse-treten-variante zum sehr eierigen geduldsspiel. alleine sehr schwierig zu bewerkstelligen. in einem schrauberbuch gabs mal den tip, die zahnräder mit altem lappen zu blockieren - schonmal wer probiert?


    mit schlagschrauber ist übrigens der impuls so groß, daß es auch ohne viel blockier-zauberei geht. deshalb ja auch die gefahr, mit dem großen spiel des original-schlüssels die mutter rund zu drehen...


    die besten grüße

  • Also die Sicherung meiner Mutter war auch dermaßen fest reingeknallt dass man sie nicht zerstörungsfrei entfernen konnte.
    Zumindest der Bereich mit der Körnung ist total hinüber...
    Naja, bevor ich da Experminente mit der alten Schraube mache, habe ich mir für 8 Euro oder so ´ne neue bestellt.


    Die Methode mit der Bremse beim Anziehen der Mutter werde ich mal ausprobieren.



    Gruß
    Carsten

  • wenn du den gang einlegst und die bremse trittst, wirst du feststellen, daß der ganze spaß noch eine ganze menge spiel hat bis sich alles grenzwertig gedehnt, gestreckt und sonstwas hat.


    weiß nicht, ob jemand anders bessere ideen hat, aber wenn du kannst, würde ich vorschlagen, daß eine zweite person dir die bremse tritt und du mit dem schlagschrauber (mit drehmoment-schweinereien) deine neue mutter eins, zwei, zack auf die 110 nm oder was man brauchte bringst.


    selbst mit nem langen drehmomentschlüssel und rohr hintendrauf wirst du staunen, wieviel 110 nm bedeuten, wenn sich die mutter immer ein klein bißchen samt welle mitdreht - und dann wieder zurückeiert, wenn du umgreifen mußt, um die sache noch mehr auf spannung zu bringen.


    wenn du dann noch die klapprige original-nuß drauf hast und alleine bist, dann werden nmeterchen im 3-stelligen bereich zum akt... :o


    viel erfolg

  • Nun ja, das mit dem Schlagschrauber hatte ich ganz kurz in Erwägung gezogen, aber diese Art eine Schraubverbindung anzuziehen widerspricht erstmal meiner Berufsehre - meine Dozenten hätten mich dafür geköpft :wink:


    Ich versuch´s mal mit der Bremsmethode...


    Gruß
    Carsten

  • Ich grab den Thread mal wider aus ;)


    Habe letzte Woche die Kupplung bei meiner SF gewechselt. Habe mir dazu das Spezialwerkzeug selbst gebaut (25er 1/2" Nuss und nen Dremel). Wenn ich mir hier das so durchlese, dass das orginalwerkzeug von Honda eine ganz Wackelige Geschichte sein soll, dann behaupte ich mal, dass mein Selbstbauwerkzeug besser als das Original ist. Da hat nichts gewackelt, saß bombenfest auf der Mutter.


    Hier mal ein Bild


    Bei Interesse kann ich das Ding auch gerne verleihen. Einfach eine PN an mich.
    Brauche den nicht mehr wirklich, da ich nicht vor habe die Kupplung nochmal zu wechseln und mit eine neue Nutmutter bestellt habe, die Standard-Sechskant ist.


    Gruß
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von amnesty ()

  • Habe mir dazu das Spezialwerkzeug selbst gebaut (25er 1/2" Nuss und nen Dremel). Wenn ich mir hier das so durchlese, dass das orginalwerkzeug von Honda eine ganz Wackelige Geschichte sein soll, dann behaupte ich mal, dass mein Selbstbauwerkzeug besser als das Original ist. Da hat nichts gewackelt, saß bombenfest auf der Mutter.


    sieht auch absolut passabel aus:wink:. wenn ich an das thema zurückdenk, könnt ich mich jetzt noch in Raserei verfallen beim Gedanken an das teure, wackelige Stück Ausschuß...:mad:

  • ich hab einfach mit nem hammer ne vielzahnnuss auf des aluding geprügelt..nu hat die mutter auch ne richtige grösse^^

  • ich hab einfach mit nem hammer ne vielzahnnuss auf des aluding geprügelt..nu hat die mutter auch ne richtige grösse^^


    Das war ja schlau... Viel Spaß dann beim Lagerwechsel.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus.



    Das Spezialwerkzeug von amnesty lagert nun bei mir. Wenn es jemand benötigt einfach ne PN an mich.:D

  • Mitlerweile ist es bei mir angekommen. Wer es benötigt, melde sich, wobei jmd. aus dem Seven Fifty Board schon für den Winter "reserviert" hat.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mir das Originalteil von Hond anschaue gibt es zwei Seiten -> Außendurchmesser 32 und 36 mm.


    Welche Größe passt denn bei der SF?
    Gibt ja durchaus günstige Alternativen in der Bucht..... müsste nur wissen welche Variante ich mir bestellen soll?


    Viele Grüße, magic