Hülse zur Kettenradaufnahme zerbröselt

  • Da wird ein neues Hinterrad fällig sein. Bekanntes Problem bei der CB bis Bj. 83. Danach gab`s hinten `ne andere Felge, bei der das Problem nicht mehr auftrat.


    Mal ne Frage dazu.
    Passt die hintere Felge der neueren Modelle in eine CB mit Baujahr 79 ohne Änderungen und was sagt der TÜV dazu?

    Gruß Didi

  • Mal ne Frage dazu.
    Passt die hintere Felge der neueren Modelle in eine CB mit Baujahr 79 ohne Änderungen und was sagt der TÜV dazu?


    Yep, die paßt. Dem TÜV ist`s wurscht, ist ja eine Felge für diesen Motorradtyp.

  • So, hab's jetzt doch mal geschafft, den Kettensatz zu wechseln.
    Die Hülse war natürlich ratzte, aber die Felge ist noch gut.
    Zudem hat mein Vorschrauber das Kettenrad falsch herum eingebaut(mein ich zumindest).
    Die augesparte Seite war nach innen gesetzt.Hab das Teil jetzt anderst rum drin und eine neue Hülse eingebaut und alles ist Spielfrei.

    Gruß Didi

  • Der Honda- Händler Big Point in Speyer hat mir für 120 € das gesamte Innenleben auf der Antriebsseite angeboten. Das ist mit Sicherheit billiger und sicherer als jeder Selbstversuch. Um die Sache zügig abzuwickeln werde ich pauschal den ganzen Satz bestellen und nicht benötigte Teile hier anbieten.:)-

  • So, hab's jetzt doch mal geschafft, den Kettensatz zu wechseln.
    Die Hülse war natürlich ratzte, aber die Felge ist noch gut.
    Zudem hat mein Vorschrauber das Kettenrad falsch herum eingebaut(mein ich zumindest).
    Die augesparte Seite war nach innen gesetzt.Hab das Teil jetzt anderst rum drin und eine neue Hülse eingebaut und alles ist Spielfrei.


    DIE AUSGESPARTE SEITE GEHÖRT AUF JEDEN FALL NACH INNEN!
    Fotos etc. folgen heute abend.
    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • So, hier die entsprechende Stelle aus dem WHB.

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich hab es so eingebaut, dass die Schlusselfächen der Bolzen passen.
    Macht auch mehr Sinn mit den Muttern, da diese auf der anderen Seite ebenfalls nicht richtig passen würden.

    Dateien

    • P1010488.jpg

      (197,25 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Didi

  • Sorry, aber ob´s in Deinen Augen Sinn macht ist an dieser Stelle völlig unerheblich. Wenn die Nut auf der falschen Seite ist, dann ist sie auf der falschen Seite.
    Mehr als darauf hinzuweisen, steht mir nicht zu. Keiner zwingt Dich, es richtig zu machen. Jammer jedoch nicht rum, wenn was kaputt geht oder Du Dich deswegen gelegt hast.

    Gruß, Segroeg - der auch weiterhin gerne viele Fragen beantwortet und Ratschläge gibt.

    P.S. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Flanschmutter nicht vollflächig am Kettenrad aufliegt. Dadurch könnte sich die Mutter selbsttätig lösen. Schau wenigstens mal nach ;-)

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • Sorry, falls da von meiner Seite was falsch rüber gekommen ist.Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Ich bau das Teil dann richtig rum ein.

    Gruß Didi

  • Jetzt hab ich mir die Hülse nach Opelfever´s Zeichnung anfertigen lassen, und was muß ich feststellen: beim neuen Kettenrad ist die Hülse schon drin, d.h. beim neuen Kettenrad sind Kettenrad und Hülse ein Teil. Nun hat sich allerdings rausgestellt, daß die Nut zur Aufnahme des Sprengrings völlig ausgefressen bzw. ein Stück ist ausgebrochen. Nun hab ich eine nachgefertigte Hülse übrig und brauche ein neues gebrauchtes Hinterrad.
    Wer die Hülse haben will, kann sich gerne bei mir melden, wer noch ein gutes Hinterrad in der Garage stehen hat, natürlich auch


    Viele Grüße vom Laidbiker

  • Kannst du vielleich mal reinschreiben, wo du die Kette gekauft hast? So weit ich bisher informiert war, gibt es keine Ketten mit Huelse zu kaufen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Kannst du vielleich mal reinschreiben, wo du die Kette gekauft hast? So weit ich bisher informiert war, gibt es keine Ketten mit Huelse zu kaufen.


    Würde mich auch interessieren, da ich dieses Jahr meiner kleinen ein neues Kettenkit spendieren möchte.

  • Mein Bike steht im Moment bei Zweirad Mittenbühler in Neustadt/ Weinstraße und er hat auch die Teile bestellt. Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.

    Dateien

    • Kettenrad.jpg

      (32,9 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kettenrad 2.jpg

      (28,13 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )