Honda CB 400 N Vergaser oder Zündung ??

  • Hab ein Problem mit meiner CB 400 N.
    Nach kompletter Restaurierung läuft der Motor nicht ganz sauber,
    das heißt im rechten Auspuff patscht es leicht und der rechte Vergaser läuft trotz neuer Schwimmernadelventile und Dichtungen ein wenig über.
    Das eigenartige dabei ist das dieses Problem nur sporadisch auftritt.
    Wer weiß Rat.

  • Zitat

    Original von silverseca


    Hab ein Problem mit meiner CB 400 N.
    Nach kompletter Restaurierung läuft der Motor nicht ganz sauber,
    das heißt im rechten Auspuff patscht es leicht und der rechte Vergaser läuft trotz neuer Schwimmernadelventile und Dichtungen ein wenig über.
    Das eigenartige dabei ist das dieses Problem nur sporadisch auftritt.
    Wer weiß Rat.


    Moin und erstmal ein herzliches Willkommen :D ,


    ich tippe bei dem Überlaufen erstmal auf leicht vebogenen Anschlag für das Schwimmernadelventil.
    Beim Patschen hilft eventuell, mal die Übergänge zwischen Vergaser und Zylinder auf Dichtigkeit zu überprüfen.
    Noch eine Idee: Chokezug bzw. Gestänge nach Handbuch einstellen.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo!


    Bei Auspuffpatschen fällt mir spontan ein: Auspuff undicht! Ich würde mal alle Anschlüsse (Krümmer oben an Kopf, mit "Halbmonden" und NEUEN Dichtungen befestigt?), Verbindungen Krümmer/Sammler/Topf checken, ob das alles dicht ist.


    Unrunder Lauf:


    - Vergaser ultraschallgereinigt oder nur "gebadet"? Möglicherweise noch Verunreinigungen in einem der Vergaser, die "hin und her wandern"?


    -Vergaser richtig synchronisiert? In welchem Lastzustand treten die Probleme auf (Gas zu, fast zu, leicht auf, fast voll auf, voll auf)? Je nachdem sind unterschiedliche Gemischbildungssysteme beteiligt (Leerlaufsystem, Hauptdüse..).


    - Vergaser-Betätigungs-mechanismus ausgeschlagen? Dann werden die Vergaser beim Gasgeben evtl. nicht immer gleich "angesteuert", einer läuft nach.


    - Ansauggummis erneuert (also die Teile, die Honda "Isolatoren" nennt)? Nebenluft kann alle möglichen Effekte haben.


    - Leerlaufsystem aufeinander abgestimmt? Also Leerlaufgemischschrauben nach Anleitung aneinander angeglichen?


    - Beide Vergaser gleich gedüst? Also vor Einbau die Düsen erneuert oder mit Düsenleere vermessen? Oft werden Düsen von Vorbesitzern aufgerieben ("größer gemacht")..


    - Zündung geprüft?


    Überlaufender Vergaser:


    - hast Du den Benzinstand/Schwimmerstand in diesem Vergaser laut Handbuch eingestellt? Sollte bei beiden Vergaser unbedingt auf dem vorgeschriebenen Wert stehen, sonst kommt das ganze Gemischbildungssystem durcheinander.


    Gruß!

  • solange der vergaser überläuft kannst du alle anderen fehlersuchen erst mal aufschieben.


    zuerst mal muss zustand von schwimmernadelventil und einstellung des schwimmers in ordnung sein, danach kannst du weitersuchen - wenn das problem dann noch besteht.



    bevor mann im umfeld eines offenkundig defekten teils sucht sollte man zuerst das teil selbst mal zum funktionieren bringen.



    ciao
    mart!n