Kaufberatung - bitte

  • Hallöchen nochmal


    Also.. ich bin richtig gerührt dass ihr schon hier diskutiert :wink:


    Das stimmt schon, dass ich auf Finanzierung mache(n muss). Aber der Rahmen wäre wirklich 2000 €.
    Dann schön in kleinen Raten über 2 jahre und dann gehört das mir. Diese Finanzierungssache ist mir schon unangenehm genug. Will das möglichst schnell über die Bühne haben. Und dann kann ich ja was ansparen und etwas größeres kaufen... so in 3-4 Jahren. Wird man dann ja sehen.


    Vollkasko geht wirklich gar nicht.
    Muss die Versicherung nämlich über mich laufen lassen.. Da bin ich schon froh.. dass ich eine Versicherung gefunden hab die Anfänger nimmt (gar nicht so leicht) Und Selbstbeteiligung wär dann ja auch nicht drin.. da ich dann auch gar nicht die Möglichkeit hätte mal so eben 150 € oder mehr hinzulegen.
    Es ist wie gesagt knapp bemessen. Und ich muss ja jeden Monat was weglegen für Inspektionen, KfZ-Steuer, Kette, Reinigung, Reifen.. etc.


    Ist jetzt die CB 500 oder die CBF 500 gemeint? Muss ich da auch auf was bestimmtes achten? Hätte jemand die Zeit angebote mal eben rauszusuchen die ok wären? (Hab niemanden der mir da helfen könnte und sich auskennt)


    yamaha r125... ist ja ein Wahnsinnspreis für eine Neue.
    Kann man diesem Preis trauen?


    -- Erst mal gut Nacht und bis Morgen.

  • yamaha r125... ist ja ein Wahnsinnspreis für eine Neue.
    Kann man diesem Preis trauen?


    Wenn du die Yamaha YBR 125 meinst, dann ja. Aber am besten wäre es ja, wenn du sie einfach mal Probe fährst. Du hast ja schon den Führerschein und in deiner Nähe sollte ja auch irgendwo ein erreichbarer Yamahahändler sein. Wenn du dann noch mehr sparen möchtest such nach Vorführfahrzeugen oder Tageszulassungen ;)


    Hilfreich zum raussuchen von Inseraten wäre noch dein Wohnort, du kannst ja nicht ein Mopped aus Hamburg kaufen, wenn du in München wohnst :)-

  • also die 125er laufen steuerfrei, alles was drüber ist kostet. wenn du so aufs geld schauen musst sind die 40euro im jahr vielelicht auch viel.
    die grösseren maschienen erfordern auch an allen ecken mehr finanzielen aufwand als eine 125er.
    reifen, inspektion, sonstige verschleißteile usw. sind teurer und dabei ewtl. auch noch öfters zu wechsel.
    versichreung kostet natürlich eine ecke mehr und grad als anfanger ist das mit unter ein erheblicher posten, steuren hab ich schon gesagt.
    für deine 2000euro wird dir auch nur eine gebrauchte übrig bleiben wo man irgendwo immer die katze im sack kauft...




    meinst du mit dem wahnsinnspreis und trauen können die yamaha yzf - r125 oder die yamaha ybr 125?


    yzf - r 125 kostet liste 3600euro
    ybr 125 kostet liste 2200euro


    die kleine ybr ist echt klasse...
    die technik ist mit einspritzung und kat modern und sparsam, der kickstart ist super falls mal die batterie streickt, stabiler gepäckträger ist serie, gekapselte lager. also ein super alltagsfahrzeug zum günstigen preis und das wichtigste ist das sie läuft und läuft und läuft
    mein yamaha mann schiebt das ding für unter 2000euro aus dem laden und dafür bekommst du ein mega sparsames und zuverlässiges NEUFAHRZEUG und somit voll 2 jahre garantie.
    da yamaha nun auch nicht irgendwer aus china ist sondern ein ruf zu verlieren hat würd ich mir auch nicht gross gedanken mache das da irgendwo der wurm drin steckt.
    einfach muß nicht immer gleich schlecht bedeuten ;)


    man muß nur damil klar kommen das andere 125er vielleicht besser aussehen und ein tick schneller sind...

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • hi ho...


    @noin


    ich zähle die moppeds jetzt nicht auf, du musst schon selber nach etwas suchen, was dir gefällt. das sollte mit motoscout, google, etc. machbar sein :wink:


    ich zahle übrigens für 650cm³ etwas über 100 € im jahr.


    @kontrast


    klar sind 40 € / jahr auch geld...aber wem das viel oder gar zuviel erscheint, sollte lieber fahrrad fahren.


    oder eben öffentliche verkehrsmittel nutzen. für auszubildende gibt es da meist "subventionen".


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • geht ja nicht nur um die 40euro sonder da kommt ja noch ein rattenschwanz an kosten der mit einem grösseren motorrad natürlich auch grösser wird...
    wenn du mit jedem cent rechnen musst sollten die folgekosten nicht ausser acht gelassen werden.


    100euro im jahr klingt zwar wenig aber ich glaub du hast da die verschleiß und wartungskosten nicht berrücksichtigt.
    oder du fährst einfach nie ;)

  • Also zum Thema Versicherungen..
    Hab eine gefunden.. das würde für eine neue 600er (wollte ja erst die cbf600 haben) 360 € im Jahr kosten.
    Das ist noch ok dafür, dass ich ja mit 120 % anfange und gleich nach einem Jahr schon auf 100 % runtergesetzt werde.
    - Mein Vorteil ist, dass ich gleich meine eigenen Prozente abarbeite.


    Aber soviel dazu. Ich hätte mit den 40€ im Jahr keine Probleme.. aber wie schon geschrieben hängt da ja viel mehr dran als nur KFZ Steuer und Versicherung.


    Trotzdem danke an euch alle.
    Ihr helft mir wirklich sehr!


    :oops: Ich meinte die YBR125. Und naja aussehen.. sie ist halt eine naked.
    Aber 3 liter auf 100 km sind etwas, das wirklich sehr für eine 125er spricht.
    Ich denke ich werd mal ende August bei einem Yamaha Händler vorbeischauen.


    Ich komme übrigens aus Hessen. Postleitzahlbereich 63500 und Umgebung. Ist in der Nähe von Frankfurt.
    - Meine Eltern wohnen aber in Ostfriesland... wenn wer ein Schnäppchen für den postleitzahlenbereich 26670 und Umgebung findet... wäre noch im Möglichkeitenbereich.. Aber dann sollte es wirklich ein super Schnäppchen sein. :wink:


    Ach ja.. was fährt die YBR denn? kann das nicht so finden.

  • hi ho...


    @kontrast


    stimmt...bin die letzten ~2 jahre nicht gefahren. hat also auch vorteile wenn man abgeschossen wird ;)


    verschleiß und wartung lassen sich schlecht allgemein berechnen. kommt aufs mopped und auf den umgang damit an...und natürlich auch auf die spritpreise.


    bei guter behandlung is ne "große" auch nich teurer als ne "kleine". benzin, öl und reifen fressen beide. ein kettenkit wird auch gebraucht (es sei denn man nimmt ne NTV, BMW, Guzzi,...). 2-takt 125er sind natürlich noch ne ecke teurer, da man noch das 2-takt öl kaufen muss.


    die arbeitszeit, wenns mal in die werkstatt gehen sollte, unterscheiden sich denke ich auch nicht wiklich.


    wo ist denn ein "großes" motorrad im unterhalt teurer :confusedx:


    Jogi800


    80 % glaub ich


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    wo ist denn ein "großes" motorrad im unterhalt teurer


    Vielleicht weil man mehr putzen muss? :roll: :D


    Ansonsten würd ich sagen nur in der Versicherung und Steuer. Von wegen Hubraum und so.
    Und vielleicht weil man mit großen eher mal Gas gibt und so mehr Reifen / Allgemeinen Verschleiß hat.


    Hat ja kaum einer Lust paar Stündchen über die A-Bahn zu brettern mit ner 125er...


    Dann muss man aber auch wieder den Spaß Faktor mit einrechnen, den man bei einer "großen" mehr hat.


    Für mich: 125er = Praktisch <125er = Spaß (geht ja dann schon richtung Hobby)
    Aber da ich ja eh 2 Jahre eine gedrosselte fahren muss, kann ich auch 3 Jahre eine 125er fahren. Da schmerzt es nicht so (und verleitet auch nicht) wenn man eine 600er oder sogar 1000er hat.. und die gedrosselt durch die Gegend fahren muss.
    Meine Meinung. :wink:

  • hi ho...


    ja...steuern. rund 50 € / jahr je nach einstufung. versicherung ist die 125er teurer. und zwar aus genau dem von dir bereits genannten grund: "boah cool ich bin 16 und kauf mir ne rennkarre und dann bin ich voll der hecht"...zack...zwei wochen später findet man hier nen thread im forum: "hab mich grad mit meiner neuen karre gemault *hoil, hoil* wo krieg ich denn jetzt teile her...".


    etwas dramatisiert...aber so in etwa läuft es ab :D und da die versicherungen da eben oft löhnen müssen, sind die beiträge bei den entsprechenden modellen eben höher.


    achja: vor schon etwas längerer zeit durfte ich mal auf einer gedrosselten (34ps) R6 mit fahren. alte schei$$e, was meinste wie der hobel abging...mit 34 pferden kann man auch spaß haben...und die R6 war um fast 100ps kastriert worden.


    naja, wir sind auf jeden fall sehr gespannt wofür du dich entscheiden wirst :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ Victim-Of-My-Own
    Ok, vielen Dank nochmal.
    Ich werd mal bei einem Yamaha Händler in der Nähe (ist nur 3 Straßen weit weg hab ich gegooglet) nach einer Probefahrt fragen und mir die kleine mal anschaun.


    Werde hier weiter berichten.


    P.S.
    Ist es da nicht eigentlich egal ob eine 125er oder was größeres gedrosseltes :gruebelx: Man sieht das doch am Führerschein obs ein Frischling ist oder nicht.. sind ja ältere Leute die sich ne 125er kaufen benachteiligt... das versteh ich echt nicht... :o :gruebelx:

  • hi ho...


    ja...steuern. rund 50 € / jahr je nach einstufung. versicherung ist die 125er teurer. und zwar aus genau dem von dir bereits genannten grund: "boah cool ich bin 16 und kauf mir ne rennkarre und dann bin ich voll der hecht"...zack...zwei wochen später findet man hier nen thread im forum: "hab mich grad mit meiner neuen karre gemault *hoil, hoil* wo krieg ich denn jetzt teile her...".


    blödsinn...
    erstens gibts beim motorrad keine steuerlichen einstufungen wie beim auto sondern es geht nur nach hubraum.
    versicherung eine 125er ist nur teuer wenn sie alterbingt gedrosselt werden muss was hier nicht der fall ist also ist das auch billiger als eine große.


    das punkt das eine grosse nicht mehr kostet als eine kleine...
    schau euch allein mal die unterscheide für reifen und ein kettenkit an, soviel zu dem thema


    hab mal als vergleich die reifenpreise eines onlineversandes rausgesucht...
    honda cbf500: vorn 120/70zr17 (58w) 76-199,90euro / hinten 160/60zr17 (69w) 99,90-219,80euro
    yamaha ybr vorn 2.75-18 42p kostet 15,60-40,10euro / hinten 90/90-18 m/c57p kostet 29,50-77,10euro


    der unterschied fällt ja wohl deutlich genung aus...

  • hi ho...


    blödsinn...


    wir wollen doch bitte sachlich bleiben, ja ;)


    bei den steuern hast du recht, das hatte ich mit der schadensfreiheitsklasse verwechselt.


    natürlich sind die reifen teurer...is ja auch mehr material. aber eine CBF ist bei ihr im moment eh nicht drin. bei ner CB550 z.b. sind die preise deutlich unter den von dir rausgesuchten. selbst für meine SLR (SM) kosten die reifen keine 200,- € :o die originalbereifung ist noch günstiger.


    den richtigen preisvorteil kann ich da leider immer noch nicht erkennen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • im notfall bekomsmte die ybr für 60euro komplett neu bereift (markenreifen... die ganz billige china ******* hab ich schon weg gelassen) und wenn du da kein preisvorteil erkennen kannst dann weiß ich auch nicht wie ich dir helfen soll...
    das ist ja nur ein punkt, die kosten sind bei anderen teilen auch höher...


    hab die cbf500 genommen weil ich da über honda am schnellste an die reifendimension gekommen bin. wenn eine cb500 kleinere dimensonen fährt dann sind die natürlich entsprechend günstiger. der vergleich sollte ja acuh nur symbolischer natur sein

  • ...also ich finde ein motorrad ist allgemein nicht dazu da, um jeden tag, das ganze jahr von A nach B zu kommen... nun ja, da es nun mal im genannten fall nicht anders geht.. also ich würde sagen eine 125er wie die ybr oder so sind schon praktisch.. oder halt das enduro-mäßiges.. cbr ist auch ok, aber gerade durch die viele verkleidung, bei einem klatscher (und das kann immer passieren) .. ist die ganze verkleidung kaputt, was nicht billig ist...


    so richtig einen zündenden rat kann man dir da auch nicht geben... also, schau dir einfach ein paar modelle an die für dich in frage kommen, versuche die probe zu fahren und dann kannst du weiter sehen...


    aber im endeffekt ist eine 125er immer billiger als eine große... vll. wenige ausnahmen, aber ihr soll das bike ja auch gefallen